Dateien suchen im Finder

stevepeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Hallo,
habe folgendes Problem: Durch sehr viele externe Sicherungen haben sich bei mir in verschiedenen Verzeichnissen Dateien doppelt angelegt.
z.B. Bild1234.jpg und das gleiche nochmal als Bild1234-2.jpg.
Wie kann ich über den Finder (oder ext. App) alle Dateien die -2 enthalten suchen, um diese dann zu löschen?

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "auch" ist wohl ein "durch", wirklich klarer wird es nicht zwingend, und bei ein Backupprogramm, das auf dem Rechner Dateinamen ändert, sollte man nochmal sorgsam prüfen, ob es wirklich irgendwelche Vorteile bietet. Aber egal, ob wir es verstehen oder nicht:
Es ist doch nichts simpler, als im Finder per cmd-F die Suche aufzurufen, entweder (okay, umständlich: muß vorher sein) auf den gewünschten Bereich zu beschränken oder auf alles auszuweiten, und dann die Suchkriterien einzugeben. Also hier einmal auf jpeg beschränken (oder auf Bilder), dazu auf das -2 im Namen.
Oder trügt mich da meine Erinnerung (durchaus möglich, ich suche extrem selten), oder hat Apple das in der uns unbekannten Systemversion, die der TE benutzt, rausgestrichen?
Geht es nicht nur um -2, sondern eher um -n, empfiehlt sich die Benutzung des Terminals, da sollte man aber ein klitzeklein wenig fit sein, Stichpunkt reguläre Ausdrücke/regular expressions. Denn die beherrscht der Finder immer noch nicht, der Programmiererschwerpunkt liegt ja auf iCloud und iSync und iNochwas. Entsprechend dem Kundeninteresse.
Wobei das mit, wenn n immer eine Zahl sein muß, selbst für jemandem wie mich machbar wäre, nach wenigen Stunden Einarbeitungszeit.
Gibt dafür aber sicher fertige Befehle.
 
Zurück
Oben Unten