Dateien sicher löschen auch wirklich sicher?

Zumal HFS+ angeblich kleinere Dateien selbstständig defragmentiert.
Dateien < 20MB mit mehr als 7 extends werden beim Speichern am Stueck geschrieben wenn ausreichen zusammenhaengender freier Speicherplatz vorhanden ist.

Allerdings sollte man doch davon ausgehen können, dass wenn man die Datei einfach überschreibt, die Daten im Regelfall an der selben Stelle ankommen?

Ueberschreibst du den Inhalt einer offenen Datei (also in einer PS Datei mit copy&paste das Bild ersetzen) oder setzt du ein Flag im File System das den Speicherplatz als frei markiert (in dem du die Datei in den Papierkorb ziehst) oder loeschst du den Papierkorb sicher (dann wird der Speicherplatz 1x ueberschrieben) oder ersetzt du die Datei durch eine Andere mit dem gleichen Namen (dann wuerde der Eintrag im File System auf die andere Datei pointen)? Ohne zu wissen wie du das ueberschreiben bewerkstelligen willst laesst dsich die Frage nicht beantworten.

Du hast die Wahl, wie du die Nullen und Einsen anordnest.
Das spielt wohl eine eher untergeordnete Rolle :)
 
Die sicherlich nicht das leisten, was du ihnen zumuten möchtest. Das ist nämlich völlig unmöglich. Sobald du deinen „Film“ einmal vollgeknipst hast, sind die Daten weg.

hab mal die speicherkarte vom Chef gerettet. etliche fotos die ca. 6 monate lang gelöscht waren und öfters überknipst wurde konnten wieder gerettet werden :)
 
Und wer völlig paranoid ist und darf die Festplatte in einen Hochofen schmeißen. ;)

Das werde ich machen wenn ich mal meine streng vertraulichen Daten zur Hölle jagen muss. :cake:
 
hab mal die speicherkarte vom Chef gerettet. etliche fotos die ca. 6 monate lang gelöscht waren und öfters überknipst wurde konnten wieder gerettet werden :)
ISt die Frage was du unter „überknipst“ verstehst. Einfach nur neue Fotos gemacht oder Karte komplett voll. Beim 2. Fall frage ich dich wie das gehen soll, da die Software ja auch nur auf die Daten zugreifen kann, die die Karte liefert.
 
ISt die Frage was du unter „überknipst“ verstehst. Einfach nur neue Fotos gemacht oder Karte komplett voll. Beim 2. Fall frage ich dich wie das gehen soll, da die Software ja auch nur auf die Daten zugreifen kann, die die Karte liefert.

bin ich datenretter oder wie?


ich kann und will dir das nicht erklären, ich sag dir nur, dass es klappt.

statt hier rumzudiskutieren:
lad z.b. exif untrasher runter, schieb deine speicherkarte rein und schau mal was du da alles an alten fotos zurückholen kannst ;)
 
bin ich datenretter oder wie?
Nein, aber wenn das so einfach geht, dann frage ich mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist den Speicherplatz auf den Speicherkarten durch x-Mal überschreiben zu ver-x-fachen.
Das brauche ich nicht auszuprobieren, da muss man wirklich nicht diskutieren, das geht nicht. Diese Programme funktionieren nur so lange bis die Daten überschrieben wurden.
Wenn das bei dir funktioniert hat, dann nur weil die Karte nicht völlig vollgeknipst wurde oder die Dateien gar nicht erst richtig gelöscht(z.B. lagen in irgendeinem versteckten Trash-Ordner).
 
ach glaub doch was du willst, ist ja nicht mein problem.
 
Ich habe ebenfalls vor kurzem einige Fotos mit Exif-Untrasher von einer zerschossenen Speicherkarte gerettet. Obwohl die Karte zwischendurch mehrmals vollgeschrieben und auch formatiert wurde, sind einige andere Fotos aufgetaucht, welche bereits über ein Jahr alt waren. :suspect:
 
ach glaub doch was du willst, ist ja nicht mein problem.
Wissen und glauben ist ein Unterschied. ;)
Trotzdem danke für den Link, ich habe mir das Programm mal runtergeladen – falls ich mal gelöschte Bilder widerherstellen muss, muss ich nicht erst im inet suchen.
 
Wenn ich eine Speicherkarte oÄ komplett mit Nullen überschreibe, wie kann man denn da etwas wieder herstellen? Das müsste ja wiederum irgendwo gespeichert sein.
...
Soweit stimme ich Dir zu.
Das muss mir jetzt jemand erklären, weil ichs wissen will. Das würde ja schon an Zauberei grenzen.
Nein, an Physik.
Du bist vielleicht zu jung, als dass Du noch an den Freitagabenden aus der Hitparade im Radio Lieder auf Audiokasetten aufgenommen hast. Ganz grob kann man eine Festplatte mit einer solchen nämlich vergleichen und entsprechende Parallelen ziehen ;).
 
Wenn ihr eure Festplatten sicher löschen wollt, dann macht es mit der Gutmann-Methode, da diese AFAIK immer noch als die Sicherste Löschmethode gilt. Ach ja und sicheres löschen von einzelnen Dateien ist ein Widerspruch in sich ;)
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was dieses sichere Löschen bringen soll im Privatbereich, jetzt mal ausgenommen davon, dass man die Festplatte vielleicht mal verkaufen will?

Würde es um hochvertrauliche Regierungsdaten gehen, hilft wirklich nur das Einschmelzen oder Schreddern, da hiermit der Restmagnetismus logischerweise vollständig zerstört wird.

Wenn die Festplatte irgendwelche Sektoren als Defekt markiert hat, dann hat man sowieso erst mal verloren. Dann muss man erst mal mit Hilfe eines Programmes vom Festplattenhersteller, diese Bereiche wieder freischalten, bevor man zum Löschen übergeht.

Wen das Thema näher interessiert, dem kann ich diese Seite empfehlen (engl.): http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/secure_del.html
Ist zwar 'nen langer Text, aber ich fand das damals interessant.

Ach ja, hier noch ein Festplattenlöschprogramm, welches u.a. auch die Gutmann-Methode und das Protokoll des US-Verteidigunsministeriums zur Auswahl hat: http://dban.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
darf ich mich mal da mit einer Frage einklinken?

Warum dauert sichel löschen manchesmal Tage.
Es geht um eine externde HD auf der ich Videos bearbeite und wenn sie fertig sind auf DVD brenne und dann alles von der HD in den Papierkorb schiebe. Jedoch ist dann trotzdem nicht mehr platz auf der HD, erst sicheres löschen schafft wieder platz.

Danke und Grüße Hotte
 
nicht das sicher Loeschen sondern ueberhaupt das Loeschen des Paierkorbs schafft den Platz.

Solange geloeschte Objekte im Papierkorb liegen, aber der noch nicht geleert ist, befinden sich die Daten ja noch im Zugriff (einfach aus dem Papierkorb rauslegen). Erst wenn der Papierkorbinhalt wirklich geloescht wird (sicher oder nicht), wird der Platz freigegeben.
 
Ok verstanden, aber warum dauert das sichere löschen manchmal Tage. Ist da eine defragmentierung mit drinn?
 
Du bist vielleicht zu jung, als dass Du noch an den Freitagabenden aus der Hitparade im Radio Lieder auf Audiokasetten aufgenommen hast. Ganz grob kann man eine Festplatte mit einer solchen nämlich vergleichen und entsprechende Parallelen ziehen ;).

:D Immer wenn zwischen den neu überspielten Liedern eine Pause war, hat man die alte, gelöschte Aufnahme leise gehört. Besonders bei Original-Kasetten welche man überspielt hat. :drum:
 
Bei der Bundeswehr ist eine nicht lesbare und deshalb mal soeben gelöschte geheime Datei nicht mehr wiederherstellbar, oder stellen die sich nur blöd an? :cool:


Ok verstanden, aber warum dauert das sichere löschen manchmal Tage. Ist da eine defragmentierung mit drinn?

Es wird "zig"-mal komplett beschrieben. Stell dir vor, eine Festplatte von 300 GB wird 50mal komplett beschrieben. Das sind 15000 GB...
 
Würde es um hochvertrauliche Regierungsdaten gehen, hilft wirklich nur das Einschmelzen oder Schreddern

Kann ich bestätigen. Festplatten mit Verschlusssachen (VS) werden (zumindest in bestimmten Abteilungen der Bundeswehr) richtig vernichtet, d.h. geschreddert.

Alex

EDIT: In der Firma, in der ich früher gearbeitet habe hat die IS alte Platten mit dem Hammer bearbeitet. Ich denke, das reicht auch für die meisten Zwecke.
 
Du bist vielleicht zu jung, als dass Du noch an den Freitagabenden aus der Hitparade im Radio Lieder auf Audiokasetten aufgenommen hast. Ganz grob kann man eine Festplatte mit einer solchen nämlich vergleichen und entsprechende Parallelen ziehen ;).
Eine Flash Speicherkarte ist doch da aber ein vollkommen anderer Stiefel. Ich bin auch überrascht von der Aussage das man auch auf einer solchen noch viele Daten auch nach Monaten und mehrmaligem Überschreiben wiederherstellen kann. Denn da gibt es ja keine magnetischen Spuren, sondern doch eigentlich nur digitale Ausgänge. Wie wird das denn da gemacht?
 
Na dann kauft Euch doch mal einen ipod im refurished store. Und lasst ein Datenrettungsprogramm drüber laufen. Apple jedenfalls löscht nicht sicher. Ein Bekannter hat so über Nacht mehr als 30 GB Musik auslesen können.

War dummerweise nur Rap. :confused:
 
Zurück
Oben Unten