Dateien per MacDisc auf Windows PC übertragen

spagetti

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mir als Spielerei jetzt mal einen Macintosh Classic bestellt und habe überlegt, wie ich mit FloppyDiscs Dateien gerne auch als RTF Format an meinem Windows 10 Rechner auslesen kann. Hat da jemand eine Idee zB für eine Software? Weil Windows sagt immer nur, dass es nicht auf die FDHD zugreifen kann.

VG
 
Wie hast du die formatiert?
Als Mac oder MSDOS?
Bei Mac OS Classic brauchst du schon PC Exchange dafür, um die FAT16 zu formatieren.
Aber eventuell kann Win10 kein FAT16 mehr.
 
Welches System verwendest du auf dem Classic ?
Formatier doch mal eine Diskette am Windows Rechner und steck die in den Classic
und berichte
 
Der hat 7.1 glaub ich und er musste die FDHD nachdem ich sie einmal in meinem Windows-Laufwerk hatte komplett neu formatieren. Also das hat der selber schon erkannt und hat das geändert
 
FDHD? Floppy Disc High Densitiy?

Wenn der Mac die unter Windows oder DOS formatierte Diskette nicht lesen kann, kann sie der Win-Rechner noch weniger, wenn sie auf dem Mac formatiert wurde.
Ich glaube, alte Macs hatten spezielle Diskettenlaufwerke, die ganz grundsätzlich anders gearbeitet haben, ich glaube, die haben die Umdrehungsgeschwindigkeit geändert abhängig vom Abstand zum Zentrum.
Jedenfalls ganz alte Macs.
Man könnte den Umweg über CDs gehen, wenn es keine geeigneten Mac-Programme gibt.
 
Ich tausche Daten immer über das NAS, geht das nicht, nehme ich ein SCSI-ZIP auf der 68K/PPC Seite und ein IDE/USB-ZIP auf der PPC/X86 Seite.
Man kann eine ZIP-Disk auch komplett bootbar machen.
 
Mac OS 7.1 kann Windows Disketten (FAT formatiert) nur lesen wenn zusätzliche Software (PC Exchange) installiert ist. Ab Mac OS 7.5 ist das Bestandteil des Betriebssystems. Alternativ gibt es auch PC Software um Mac Disketten (nur HD Disketten) zu lesen. 800K und 400K Mac Disketten benutzen eine variable Drehzahl die kann kein PC Laufwerk lesen!
 
Zurück
Oben Unten