Dateien nicht verschiebbar

deluxer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit,

eine kurze Frage zu folgendem Problem: Ich betreibe ein kleines Netzwerk und schiebe ab und an Daten vom iMac zum Macbook. Die Daten gebe ich dann natürlich auf dem iMac frei (Schreiben&Lesen). Sie erscheinen darauf hin auf dem MacBook. Dort ziehe ich zumeist ganze Ordner auf die Platte des MacBooks. Dort angelangt sind die Ordner und Dateien zwar sichtbar, aber ich kann sie nicht verschieben. Möchte ich das tun, erscheint folgende Fehlermeldung: "Das Objekt "SoUndSo1" konnte nicht bewegt werden, da "SoUndSo2" nicht verändert werden kann."

HÄÄ? Dann gibt es 2 Buttons: "Abbrechen" oder "Identifizieren". Unter "Identifizieren" muss ich mein Systemkennwort eingeben. Dann klappt auch das Verschieben. Das ist doch hirnverbrannt. Ich kann doch nicht jedesmal das Systemkennwort eingeben. Unter "Informationen" sind die Ordner auch nicht geschützt. Eine echt komische Sache. Ich hoffe, ihr könnt helfen!

Liebe Grüße, Deluxer
 
Schau einmal in der Info (Apfel /Cmd. + I) wem die Ordner gehören. Wenn es Systemordner oder Dateien sind, dann wird meines Wissens immer das Passwort verlangt.
Möglich, aber auch umständlich, dass du eigene Ordner ohne Passwort verschieben kannst, wenn du sie vom iMac zuerst in den öffentlichen Ordner des MacBooks legt. Das hat bei mir mal geholfen – bis ich die Rechte von der Install.DVD aus repariert habe (nach der Sprachauswahl im Menü Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm wählen), seit dem geht alles Sharing und dann verschieben.Außerdem bin ich Admin.
Die zum System gehörenden Dateien (auch die Library auf oberster Ebene) gehören aber dem root und wollen nicht verschoben werden.
sali
 
Zurück
Oben Unten