Dateien nach Löschen der Festplatte?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Nachdem ich mir jetzt einen neuen iMac gegönnt habe, wollte ich den Alten zur Weitergabe plattmachen. Es ist ein iMac Ende 2009. Ich habe also von der Installations-DVD (OS 10.6.2) gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte mit Nullen überschreiben lassen. Was mich wundert ist, dass jetz noch etwa 440 MB belegt sind und 3 Ordner und 2 Dateien vom FPD angezeigt werden. Was ist das und wie bekommt man das weg?
Würde es gehen, wenn man von externer Festplatte startet und dann löscht?

Edith: das letzte System auf dem Rechner war OS 10.8.5
 
Würde es gehen, wenn man von externer Festplatte startet und dann löscht?

klar genau so klappt es, einfach noch mal formatieren, dann sollte alles weg sein,was es im einzelnen ist,
was die 440 MB ergibt, kann ich von hier nicht beurteilen ;)
 
Warum sollte es einen Unterschied machen, ob man von einer DVD oder einer Festplatte bootet?
Liegen die 440 MB auf dem internen Startvolume oder könnte es vielleicht die EFI-Partition sein?
 
Warum sollte es einen Unterschied machen, ob man von einer DVD oder einer Festplatte bootet?
Liegen die 440 MB auf dem internen Startvolume oder könnte es vielleicht die EFI-Partition sein?

Ein internes Startvolume scheint es nicht mehr zu geben. Habe zwar auf die Schnelle versucht, herauszufinden, was eine EFI-Partition ist, aber nur so viel verstanden, dass sie für den Betrieb des Rechners notwendig ist. Booten lässt er sich z.Z. nur von der DVD. Sind diese ominösen Dateien für die Kommunikation mit der DVD notwendig?
 
Natürlich muß es noch das interne Startvolume geben - natürlich nicht mehr startfähig, da völlig leer, mir fiel nur kein besserer Begriff ein -, aber du hast ja nichts an der Partitionierung und Formatierung geändert.
 
Natürlich muß es noch das interne Startvolume geben - natürlich nicht mehr startfähig, da völlig leer, mir fiel nur kein besserer Begriff ein -, aber du hast ja nichts an der Partitionierung und Formatierung geändert.
Das wird es wohl sein. Ich habe einfach "Löschen" und "mit Nullen überschreiben" gewählt. Da dürfte also nichts mehr drauf sein, was gegen mich verwendet werden kann.:D

Aber 447,7 MB ist schon heftig...
 
Ist normal, auch genau die Größe.
Kannst sie Dir angucken, indem Du Dir per Terminalbefehl versteckte Dateien sichtbar machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
oder einfach mit cmd shift Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hast Recht, habe ich übersehen.
 
Wenn's die EFI ist, wird sie aber doch nicht im Finder angezeigt, oder?
 
Stimmt.
Kann er nicht einsehen.
Die Größe passt aber, ist so ok und bei jeder unter OS X frisch formatierten Platte so (je nach OS auch mal ca 600 MB)

Dateien/Ordner werden .Spotlight, .DS Store, .fseventsd und trashes ein.
 
Zurück
Oben Unten