Dateien nach Inhalt durchsuchen und auflisten

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von TrusterX, 15.12.2006.

  1. TrusterX

    TrusterX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    10.04.2005
    Hallo MacUser-Gemeinde.

    Ich habe irgendwo in Configfiles Reste von meinen alten Proxyserver eingetragen, jetzt würde ich gern alle Dateien im /etc Ordner nach dem Inhalt "192.168.100.3" und komm irgendwie nicht dahinter, wie ich das anstellen soll.

    Hat hier jemand eine kurze Anleitung für mich, wie ich sowas anstelle? Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. TrusterX

    TrusterX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    10.04.2005
    Ok, hab die Lösung selber gefunden.

    Falls es jemals wer benötigt:
    Code:
    root# find / -type f -print0 | xargs -0 grep <SUCHBEGRIFF>
     
  3. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Was spricht eigentlich gegen

    Code:
    grep 192.168.100.3 /etc/*
    
    :kopfkratz:
     
  4. TrusterX

    TrusterX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    10.04.2005
    nix, wenn es wirklich in /etc/ ist, was man sucht, was in meinen Fall nicht ist.

    wenn jedoch im Dateinamen oder im Text "'" vorkommen, spielt das Terminal verrückt, deshalb mein Beispiel oben :)
     
  5. TrusterX

    TrusterX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    10.04.2005
    nachtrag: außer dem werden unterverzeichnisse mit deiner Lösung nicht durchsucht, mit meiner schon :)
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen