Dateien mit Umlauten werden verrissen.

Bianca_K

Bianca_K

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich hatte schon einmal gepostet ... und zwar hatte ich Probleme beim Abspeichern von HTML, CSS oder PHP Code ... beim erneuten öffnen werden Sonderzeichen verrissen.

Jetzt habe ich Dateien verschickt und bekomme kein gutes Feedback ... die Datei, ursprünglich: "Würfel.swf" sieht jetzt so aus: Anhang.

Was habe ich verstellt? Zu erst dachte ich, es liegt an meinem Editor, aber wenn jetzt sogar Flash-Datein verissen werden ... oh Gott!! *ärgerlichärgerlichärgerlich

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!!
Bianca
 

Anhänge

  • wurfel.jpg
    wurfel.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 53
Ich habe mir angewöhnt, Dateien – egal welche –
nicht allzu lange Namen ohne Sonderzeichen oder
Umlaute gänzlich in Kleinbuchstaben zu geben.
Damit fahre ich bisher problemlos durch die Welt*… :)

Hilft dir vielleicht nicht konkret weiter, wäre aber
ein Ansatz solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.


(*gerade wenn es plattformübergreifend ist)
 
der mac verwendet nun mal utf-8 bei dateinamen...
windows bei fat32 nicht ;)
 
Okay, wenn es kein tiefergehendes Problem ist, dann soll es so sein, dann gewöhne ich es mir an ... ich hatte nur bis dato keinerlei Probleme und war/bin ein wenig verunsichert.

Vielen Dank!!
 
a-z
A-Z
0-9
_
in den Dateinamen, und sonst nix.

No.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wie die anderen schon schrieben, am besten nur US-ASCII-Zeichen (a-z, A-Z, 0-9 und - und _)

Das Fragezeichen nicht verwenden, da dies bei der Datei als Sonderzeichen eingesetzt wird.

Windows schreibt die Dateinamen nämlich im Zeichensatz WIN1252 (oder WIN1250), der Mac wie erwähnt in UTF-8 und daher das Chaos. ;) :(

Viele Grüße
 
"-" würd ich auch weglassen und nur _ verwenden, wobei ich das selber nicht mache XD

Vor allem sollten keine Dateien mit einem "-" beginnen. Im Terminal kann es da schon mal öfters Probleme geben ;)
 
Zurück
Oben Unten