Dateien mit Ressource Fork kopieren/entpacken?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.432
Reaktionspunkte
13.469
Hallo.
Ich habe zwei Dateien mit angepasstem Icon, die ich auf andere Mac-Rechner übertragen will.

Diese habe ich mittels Rechtsklick in ein Zip Archiv übertragen.
Jetzt habe ich ein Problem beim Entpacken.

Leider wird mir beim Entpacken mittels zip im Terminal der Ressource-fork verschluckt. Stattdessen wird ein __MACOSX Ordner ohne weiteren Inhalt erstellt.
Die Dateien selbst haben nicht mehr das schöne ausgewählte Icon, und der Suffix ist eingeblendet.

Beim Entpacken per Doppelklick (über das Archive Utility bzw. BOMArchivehelper) ist alles i.o.
Also müssen die Inhalte (icon) ja in der zip vorhanden sein.

Ich bin beim übertragen nicht zwingend auf das Zip Format angewiesen.
Wichtig ist, nur dass ich die Dateien mit Bordmitteln (MacOS 10.6 - 10.13) auf den Zielrechner bewegen kann und die Ressource Forks erhalten bleiben.

Wie kopiert man Dateien mit Ressource Fork?
Blöderweise habe ich mehrere Dateien die kopiert werden sollen übertragen darf ich aber nur genau eine Datei.
Deshalb muss ich das irgendwie zusammenpacken und am Zielrechner mit Bordmitteln entpacken.

ist tar eventuell eine Option?
so ganz habe ich nicht durchdrungen, ob da der Ressource Fork dabei ist?

Als Alternative:
Kann ich den BOMarchivehelper direkt per Terminal ansprechen? ist der auf allen Systemen vorhanden? komischerweise finde ich den unter 10.13 nicht.
 
Am system-treuesten wäre doch, die Dateien zusammen in ein Image zu packen. Kann man auch in komprimierter Form machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Komprimierung ist nicht wichtig.

Wichtig ist nur dass ich das ganze am Zielrechner mit Bordmitteln und im Terminal zurückstellen kann Und dass ich die Beschränkung von einer Datei Habe.

Ein Image muss aber vermutlich erst gemountet werden, dann die Dateien kopiert und dann muss es wieder ausgehängt werden.
 
Hallo,

schaue Dir mal ditto mit rsrc an…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Kann ich den BOMarchivehelper direkt per Terminal ansprechen? ist der auf allen Systemen vorhanden? komischerweise finde ich den unter 10.13 nicht.
Würde mich wundern, wenn macOS 10.13 nicht mehr von sich aus mit Archiven umgehen könnte. Vielleicht heißt der BOMarchivehelper da einfach anders. (Ich hab hier noch 10.12.)

Versuch doch im Terminal einfach "open archiv.zip". Dann wird das Archiv in jedem Fall von der im System dafür vorgesehenen Anwendung geöffnet, egal wie sie heißt, und Ressource Forks sollten korrekt behandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Open Archive.zip klingt zwar vielversprechend, aber ich will die datei Explizit auf dem Schreibtisch ablegen.

Die datei nur an das verknüpfte Programm zu übergeben ist da zu kurz gedacht. Vor allem weil man nicht weiss, was passiert... Vielleicht hat jemand stuffit oder den unarchiver installiert, dann funktioniert es eventuell nicht wie gewünscht.

Ja, ich weiß, die anforderung hatte ich nicht genannt, aber über diesen Punkt war ich gedanklich schon weit hinweg.
 
wo kommt denn die 1-datei-pro-übertragungsbeschränkung her?

du könntest auch mit tar alles einpacken und direkt auf den zielrechner via ssh pipen und auspacken.
Code:
tar cvjf - * | ssh toco@tronautmachine "(cd ~/Desktop/; tar xjf - )"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine zugekaufte software, da kann man genau eine datei anhängen, die auf dem zielrechner in einen temporäres verzeichnis geschrieben wird.

Dann bekommt man eine variable mit dem pfad zu der datei, mit der man arbeiten kann.
Aber es geht halt wirklich nur eine Datei.
Das das überhaupt geht ist schon klasse.
 
Zurück
Oben Unten