Dateien mit individueller Dateiendung versehen

M

mrbela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hey Leute!

Ich hab mal ne Frage. Ich komme von Windows und bin ziemlich im Mac Os X Universum und stehe jetzt vor nem Problem, das sich bestimmt leicht lösen lässt.

Ich müsste eine Datei mit einer speziellen Endung (.pl) versehen und diese Endung dann einem Programm zuordnen... Geht das?
In Windows kann man das ja ganz einfach machen. Hat man eingestellt, dass man die Dateiendungen angezeigt haben möchte, kann man diese dann ganz einfach editieren und später dann mit der rechten Maustaste "Öffnen mit" das Standardprogramm aussuchen.

Wie geht das am Mac? Btw.: habe mountain lion und bisher als einziges Textverarbeitungsprogramm TextEdit.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
was für eine datei soll das sein, bzw. was für ein programm...? hast du diesen am mac im einsatz?
natürlich kannst du die endung auch unter mac os x ändern.
 
Praktisch genauso, direkt im Finder. Nur statt übers Kontexmenü über die Datei-Info, und dann dort anklicken, daß alle Dateien mit dieser Endung mit diesem Programm geöffnetf werden sollen.

Edit: Die Endung kannst du natürlich auch nicht nur im Finder, sondern auch in der Dateiinfobox (cmd-I) ändern.
 
@blue apple: Das sind Prolog-Dateien. Ist ne logische Programmiersprache..

Danke Euch für die Hilfe!! Ich werde mich mal dran machen und es ausprobieren!

Falls ich Fragen habe, melde ich mich einfach nochma.
 
.pl ist schon für perl script vergeben ;)
 
Mmmh, ich hab jetzt mal alle Endungen eingeschaltet, also sichtbar gemacht.. Wenn ich jetzt die Dateiendung .pl (auch wenn sie zu perl gehört ;) ) auf n anderes Programm mappen will, dann bleiben bei mir die Prolog-"Programm" (hat nicht die Endung .app) dunkel und nicht klickbar.
Als Art hat die vermeintliche App "Ausführbare Unix-Datei".

Fällt Euch dazu noch was ein? oder muss ich alles von der Kommadnozeile von dieser Datei aus machen? Wohl oder übel schon, vermute ich?!?

danke!
 
Wenn die Datei ausführbar sein muss, dann mus das x Flag im Rechtesystem gesetzt sein. Also im Terminal :

sudo chmod +x [Dateiname]
 
Mh, k.. super Tip!! Danke!!

Nächstes Problem: die Datei ist in opt/local/lib/... und noch 2-3 ebenen tiefer drinnen...
Mache ich das Terminal auf, und schreibe "ls", dann wird mir das opt aber gar nicht angezeigt, anscheinend bin ich standardmäßig in Benutzer/<MeinName>/ drinnen oder?

Habe uahc mal versucht den Pfad absolut einzugeben, hat aber nciht geklappt.. :/ Was ist denn das Pendant zu C:/.../ von Windows?!

Danke!
,
 
Wenn du vm Terminal aus starten willst, solltest du den Pfad zum gewünschten Ordner in der $PATH-Variable speichern. Wie das geht, findest du in jedem UNIX-Grundkurs im Internet.
Der komplette Pfad, manuell eingegeben, sollte aber auch klappen, wenn du ihn richtig eingibst - am einfachsten nach dem Befehl+Leerzeichen die Datei mit der Maus ins Terminal ziehen.
Verzeichnisse wechselt man mit cd (change directory). Dein aktuelles Verzeichnis siehtst du mit pwd (print working directory). /opt liegt auf der obersten Ebene, also musst du auch erst nach /Volumes wechseln für ls.
 
Oh man.. es klappt immer noch nciht.. :/

Ich habe die Datei reingezogen und den Befehl ("sudo chmod +x [Dateiname]) mit dem richtigen Dateinamen benutzt, danach Passwrot eingegeben.. Und es gab auch keinerlei an Fehlermeldung. Passt also alles..

Möchte ich nun aber die Endung .pl (oder testweise auch mypl) verknüpfen und gehe bei "Öffnen mit" in den Ordner, wo die "Ausführbare Unix-Datei" llegt, kann man diese immer noch nciht klciken.. Ich habe auch unten bei "Aktivieren:" auf Alle Programme" umgeschaltet. Das bringt aber leider immer noch nichts.. :/

Danke für Eure Geduld und Hilfe!
 
du musst das schon in der info.plist des programmes eintragen, dass du die endung zu dem programm haben willst...
 
Ist das überhaupt ein kompiliertes Programm oder nur das Listing, das einen Prolog-Interpreter erfordert? Ein ausführbares Programm hat üblicherweise die Endung .app und nicht .pl, .c oder sonstwas, woran man die verwendete Programmiersprache erkennt.
 
Hier der Inhalt einer MAKEFILE-Datei, im Verzeichnis swipl-6.2.6, falls die weiterhilft.. :/

Code:
################################################################# Makefile for preparing/moving/installing the binary distribution of
# SWI-Prolog and/or XPCE
#
# Author: Jan Wielemaker
# E-mail: J.Wielemaker@cs.vu.nl
#
# Targets
#	make		(Re)makes SWI-Prolog startup file and XPCE
#			precompiled Prolog files (QLF-files).
#	make clean	Remove XPCE QLF-files.  All should work
#			without them.  Without QLF files loading
#			is slower but development is better and
#			relocating the system is more robust.
################################################################


MAKE=make
SWIPL=swipl
PLWINARG=
PL=bin/x86_64-darwin11.4.2/$(PLWINNAME)
PLARCH=x86_64-darwin11.4.2
INSTALL_PLARCH=x86_64-darwin11.4.2
EXEEXT=


BPL=		bin/$(INSTALL_PLARCH)/$(SWIPL)$(EXEEXT) $(PLWINARG)
PWD=`pwd`


# Make this boot64 for 64-bit processors


STARTUP=	boot32.prc
BOOTPLS=	boot/apply.pl boot/autoload.pl \
		boot/bags.pl boot/dwim.pl \
		boot/history.pl boot/init.pl \
		boot/load.pl boot/parms.pl \
		boot/qlf.pl boot/syspred.pl boot/toplevel.pl \
		boot/topvars.pl boot/predopts.pl


all:		$(STARTUP) xpce-qlfs


$(STARTUP):	$(BOOTPLS)
		$(BPL) -f none -O -o $@ -b boot/init.pl


xpce-qlfs:
		@PLBASE=$(PWD); \
		if [ -d xpce ]; then \
		   echo $(MAKE) PL="$$PLBASE/$(BPL)"; \
                   (cd xpce/prolog/lib; $(MAKE) PL="$$PLBASE/$(BPL)"); \
		fi


clean:
		rm -f `find xpce/prolog -name '*.qlf' -print`
 
das ist nur ein unix binary, du brauchst schon eine .app, um die endungen zuzuweisen...
 
Mh, aber ausführen lässt es sich ja trotzdem...

Wie gesagt, bei Windows war immer so die Arbeitsweise: Notepad,da Quelltext reinschreiben, Datei mit Endung .pl speichern und diese dann Öffnen mit -> SWI Prolog. Und gut ist...

Aber die Prolog-Installation für den Mac hat nur das zeug vom Screenshot hinterlassen.. Nichts unter Applications, geschweige denn was mit .app am Ende.. :/

Ich bin mit meinem Latein am Ende..
 
Zurück
Oben Unten