Dateien lassen sich nicht mehr öffnen, Installation von Programmen nicht mehr möglich

S

schlaukind

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-Community,

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich eine Datei wie eine PDF-Datei öffnen möchte, dann öffnet sich zwar das entsprechende Programm (wie z.B. der PFD-Reader), allerdings kein Fenster und das Programm reagiert nicht mehr und lässt sich nur durch "Sofort beenden" schließen. Auch .dmg und .pkg Dateien lassen sich nicht mehr ausführen. Sie hüpfen zwar fröhlich im Dock rum, reagieren aber danach nicht mehr. Auch Updates lassen sich nicht mehr finden, da sich der Update-Sucher einfach aufhängt bzw. den Suchauftrag nicht ausführt.

Ich bin noch nicht lange MacUser also vergebt mir, wenn ich gewisse Dinge noch nicht weiß oder Sachen falsch formuliere ;)


Hier noch mein System:

MacBook Pro (Anfang 2011)
Prozessor: 2 GHz Intel Core i7
Speicher: 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 384 MB
Software: Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)
 
Vielleicht mal folgende Dinge machen:
mit dem Festplattendienstprogramm, Rechte reparieren lassen(zur Not aus der Recovery-Partition oder vor der DVD heraus)
SMC-Reset
PRAM-Reset
Festplatte mit dem Diagnoseprogramm (von der DVD) testen
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)

Vielleicht mal folgende Dinge machen:
mit dem Festplattendienstprogramm, Rechte reparieren lassen(zur Not aus der Recovery-Partition oder vor der DVD heraus)
SMC-Reset
PRAM-Reset
Festplatte mit dem Diagnoseprogramm (von der DVD) testen
Leider habe ich die DVD grade nicht zur Hand... Und unter Festplattendienstprogramme habe ich nichts von "Rechte reparieren" gefunden :/
Von den restlichen Schritten habe ich auch schon gelesen. Gehen bei irgendwelchen dieser Dinge Einstellungen oder gar Daten verloren?


hi und willkommen bei MU!

versuch mal als erstes das combo update von lion drüber zu installieren: http://support.apple.com/kb/DL1582?viewlocale=de_DE

Leider kann ich, wie oben erwähnt, nichts installieren :/
 
du hast ja Lion, starte also mit der recovery (booten und cmd+r drucken).
hier wählst du den festplattendienstprogramm aus und dann dein volumen, hier dann rechte reparieren (unterm menü erste hilfe).
dein volumen auch überprüfen/reparieren wenn du schon da bist!

nein, pram-reset oder safe-boot löschte keine daten!
 
Das Festplattendienstprogramm kann entweder aus dem Programme-Unterordner Dienstprogramme oder beim Start der Recovery-Partition (beim Booten Taste R drücken) aufgerufen werden, und dort kann man bei der Partition der HD u.a. "Rechte reparieren" oder "Festplatte reparieren" durchführen (Tab-Reiter "Erste Hilfe").

Alle von mir vorgeschlagenen Dinge sollten keine Daten zerstören, die nicht bereits kaputt sind.

Wie man einen SMC- oder PRAM-Reset durchführt, kann man hier ermitteln: http://www.gidf.de

Edit: blue_apple war schneller :D
 
Wie man einen SMC- oder PRAM-Reset durchführt, kann man hier ermitteln: http://www.gidf.de
Der Hinweis wäre nicht nötig gewesen :p


Ich glaube der SMC-Reset hat's gerichtet :D Danke für die Hilfe! Ich möcht mal wissen, was mein System da so durcheinander geschmissen hat. Es war ja wirklich nicht mehr an arbeiten zu denken, wenn man keine PDFs mehr lesen kann. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so schön wie es ist :)
 
Zurück
Oben Unten