Dateien kopieren funktioniert nicht so wie gewünscht

A

AppleGoose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
130
Reaktionspunkte
37
Hallo Forum!

Um es vorweg zu nehmen: ich bin in der MS-DOS Welt groß geworden und erst vor 3 Jahren bei MACOS eingestiegen. Habe daher nur wenig Wissen über das Dateisystem.

Folgendes Problem: Ich hab seit 3 Jahren meine Fotos vom iPhone immer in die Fotos-App importiert und dann als Original auf eine externe Festplatte exportiert. Diese ist nun voll. Da diese Bilder alle sehr wichtig sind, möchte ich diese nun auf eine neuer, große HDD kopieren. Genauer gesagt sogar auf 2 neue Platten, zwecks Datensicherheit.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Teilweise wurden Bilddateien exportiert, die den selben Dateinamen haben und sich lediglich in der Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Diese wurden wie gesagt beim Export aus der Fotos ab so abgelegt.
Wenn ich nun aber unter MacOS den Ordner mit den Fotos auf eine andere Festplatte kopieren möchte, dann meckert er im Laufe des Kopiervorgangs, dass eine Datei mit dem gleichen Namen schon vorhanden ist und hält an.

Wie bekomme ich es hin, dass ich meine Fotos trotzdem 1:1 auf die neue HDD kopieren kann? Vielen Dank!
 
Hi,

Du musst auf der Zieldisk ein Filesystem verwenden was Case-Sensitiv ist (Gross/Kleinschreibung beachtet).

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
… wobei Windows hin, Mac her, die Verwendung eines Dateisystems, das Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden fordert (oder als Option zum Dateisystem anbietet), wegen bis heute bestehender möglicher Folgeprobleme bei der Installation bzw. Verwendung von Software, die ihrerseits darauf nicht eingerichtet ist, nicht angeraten wird – nichtmal von Apple.

Wer also überhaupt das Dateisystem auf der Platte »case-sensitively« einrichtet (oder früher mal eingerichtet hat), muss leider immer zuvor geklärt haben, ob sein Vorhaben zu seiner Arbeitsumgebung passt (oder dereinst passen wird).
 
Zurück
Oben Unten