Dateien kopieren + bei selbem Dateinamen automatisch Namen ergänzen?

tMac7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
546
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Sorry, falls der Threadtitel vll nicht ganz logisch ist, aber mir fiel keine bessere Formulierung ein.

Folgender Sachverhalt:

Viele Ordner mit Fotos
ein leerer Ordner "Abzüge bestellen", in den ich diverse Fotos aus den Ordnern kopieren möchte

Ich öffne immer den ganzen Inhalt eines Ordners mit Vorschau und ziehe dann aus der Leiste links die gewünschten Fotos in den Ordner "Abzüge bestellen". Das klappt ganz gut, solange sich in diesem Ordner keine Dateien befinden, die schon so heißen, wie die zu kopierende Datei. In diesem Fall wird dann nämlich nichts kopiert, obwohl das eigentliche Foto noch gar nicht vorhanden ist (nur eine Datei mit diesem Namen schon, zB IMG007.JPG).
So klappt es also nicht.

Gut, dann wähle ich im Finder halt die Fotos aus, die ich in den Ordner kopieren will, und kopiere sie mit CMD C und CMD V. Sind auch hier gleich benannte Dateien schon vorhanden, öffnet sich bei einer einzelnen Datei ein Dialogfenster, ob ich [Abbrechen/Ersetzen/Beide behalten] will - sehr gut. Kopiere ich aber mehrere Dateien kann ich dann nur noch [Abbrechen/Ersetzen] :confused:

Leider macht das den Workflow ziemlich aufwändig - kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich einfach alle gewünschten Bilder in den Ordner kopieren kann und etwaige gleich benannte Dateien einfach umbenannt werden (wie bei Windows in IMG007 (1).JPG) ??
 
Wenn die Developer Tools installiert sind, liegt dort ein Programm namens FileMerge, das soll das können.
Ich selbst würde lieber die Bilddateien vorher eindeutig benennen, z.B. per NameMangler oder einem ähnlichen Programm, das Aufnahmedatum oder einen Begriff für das Ereignis im Dateinamen voranstellen.
 
....Sind auch hier gleich benannte Dateien schon vorhanden, öffnet sich bei einer einzelnen Datei ein Dialogfenster, ob ich [Abbrechen/Ersetzen/Beide behalten] will - sehr gut.
Ähm... mal so am Rande... wieso gleichnamige Dateien - numeriert Deine Kamera nicht fortlaufend? Einmal an der Kamera so eingestellt und das Problem ist erledigt... :noplan:
 
Du könntest auch die gewünschten Fotos in iPhoto markieren und alle markierten in einem Rutsch in einen Ordner schieben.
 
Ähm... mal so am Rande... wieso gleichnamige Dateien - numeriert Deine Kamera nicht fortlaufend? Einmal an der Kamera so eingestellt und das Problem ist erledigt... :noplan:

... weil es verschiedene Kameras sind; verschiedene Ordner, in denen die Nummerierung immer wieder von vorne beginnt, usw... hat zwar nichts mit meiner Frage zu tun und ich weiß, dass man das so einstellen kann - aber trotzdem danke.

Du könntest auch die gewünschten Fotos in iPhoto markieren und alle markierten in einem Rutsch in einen Ordner schieben.

Klappt das dann mit den Dateinamen? Aber leider bringt mir das auch nichts, denn iPhoto wird nicht verwendet. Eigentlich gehts hier um ein Problem meiner Eltern, die nicht grad die Computer- und schon gar nicht Mac-Fachleute sind. Ich selbst komme mit meinem Mac super zurecht, auch wenn mich die hier beschriebene Problematik auch nervt. In Windows funktioniert das automatische umbenennen und "Beide behalten" problemlos, ich dachte irgendwie muss das auf dem Mac auch klappen?
 
Dann probiere es doch mal aus. Du wirst gefragt, ob Du beide (gleichnamigen) Dateien behalten möchtest.
Davon abgesehen solltest Du versuchen, insgesamt auf eindeutige Dateinamen zu kommen. Derselbe Name für unterschiedliche Dateien provoziert geradezu Fehler.
 
... weil es verschiedene Kameras sind;
Ok, bei verschiedenen Kameras vom selben Hersteller ggf. ein Problem. Da aber auch Fotos von verschiedenen Kameras nicht unbedingt zur selben Sekunde gemacht worden sind... mit "A Better Finder Rename" das EXIF-Datum dem Dateinamen voranstellen... das sollte 99,99 % der doppelten Dateinamen eliminieren...
 
Dann probiere es doch mal aus. Du wirst gefragt, ob Du beide (gleichnamigen) Dateien behalten möchtest.
Davon abgesehen solltest Du versuchen, insgesamt auf eindeutige Dateinamen zu kommen. Derselbe Name für unterschiedliche Dateien provoziert geradezu Fehler.

Wie gesagt - es handelt sich um ein Problem beim Workflow meiner Eltern und diese verwenden kein iPhoto. Ich persönlich verwende es schon, auch wenn es viele Kritikpunkte gibt. Und nur wegen der Kopier-Thematik meinen Eltern wieder ein neues Programm beizubringen will ich mir nicht antun.
Dass eindeutige Dateinamen praktischer sind ist klar, in diesem Fall handelt es sich aber leider wirklich um sehr viele Ordner (alle Events der letzten 3 Jahre), in denen sich sehr oft die Dateinamen wiederholen.


Ok, bei verschiedenen Kameras vom selben Hersteller ggf. ein Problem. Da aber auch Fotos von verschiedenen Kameras nicht unbedingt zur selben Sekunde gemacht worden sind... mit "A Better Finder Rename" das EXIF-Datum dem Dateinamen voranstellen... das sollte 99,99 % der doppelten Dateinamen eliminieren...

Danke, das Programm ist ein guter Tipp, werde ich gleich herunterladen. Leider hilft es mir bei meinem Problem nur bedingt weiter. Ich müsste damit alle Dateien aus gefühlten 500 Ordnern umbenennen.

Aber andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht?
Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen wird von OS X auch nicht unterstützt oder? Das klappt anscheinend nur mit eigenen Programmen...
 
Danke, das Programm ist ein guter Tipp, werde ich gleich herunterladen. Leider hilft es mir bei meinem Problem nur bedingt weiter. Ich müsste damit alle Dateien aus gefühlten 500 Ordnern umbenennen..
Du kannst dem Programm den Hauptordner "reinschmeißen" "Subfolder and their contents" markieren und das benennt Dir deine ganze Festplatte um....
und wenn die Dateien dann umbenannt sind, den ganzen Kram auf iPhoto schmeißen - nur Aliase anlegen lassen - und die Abzüge fürderhin mit iPhoto bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten