Dateien komprimieren geht nicht

LuiseSteck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser ich möchte mit macOS 10.13 meine Rezeptsammlung alles PDF Dokumente von 550 MB komprimieren. Mein Mac führt den Befehl aus die ZIP Datei die der Mac erzeugt wird aber nur 20 MB kleiner.
Was kann ich tun damit meine Datei deutlich kleiner wird. Danke & Gruß Luise Steck
 
gar nichts. PDFs (bzw. die darin enthaltenen Scans) sind ja schon komprimiert und Komprimiertes kann man einfach nicht weiter komprimieren. Du kannst höchstens auf Kosten der Qualität die PDF Dateien noch kleiner rechnen.
 
wie mache ich das die PDFs kleiner rechnen. Ich will, es geht um meine Rezeptsammlung die ich als download auf meiner Jimdo Seite anbieten möchte.
Dadurch entstehen aber Kosten von 120 Euro pro Jahr die ich gerne sparen würde. Einen lieben Gruß Luise Steck
 
Lad die Datei doch auf one drive/google drive/iCloud, und verlinkte von deiner Website aus auf die Datei. Bei den großen Cloudanbietern hat man doch meistens mehr als 550MB Speicher.

Ich als Nutzer würde aber auch keine Rezeptsammlung von 500MB runterladen, sofern es sich um eine einzelne Datei handelt, ohne das ich genau weiß, was da drinnen ist. Hast du die Bilder in dem .pdf entsprechend skaliert? Mit welcher Software hast du das pdf gemacht? Gibts eine Art Vorschau/Inhaltsverzeichnis/kleine Ausschnitte aus den Kapiteln?
 
Dazu nutze ich seit Jahren das Programm „PDF Squeezer“ (Link).

Ansonsten gibt es auch das Programm „PDF Expert“, bei dem du über „Datei“ > „Dateigröße verringern“ die Größe des Dokumentes verkleinern kannst. (Link)

Du kannst dir von „PDF Expert“ einfach mal die Testversion laden und es ausprobieren. Ebenso gibt es eine Testversion von „PDF Squeezer“.

Es geht glaube ich auch irgendwie mit macOS, das ist nur etwas mehr Arbeit und nutze ich schon lang nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Ich vermute mal, dass die Rezeptsammlung nicht am Rechner erstellt und als PDF "gedruckt" sondern eingescannt oder abfotografiert wurde, korrekt?
 
einen anderen packer versuchen wie z.b. 7zip oder rar5?
sonst wie schon erwähnt liegt es an der erstellung der PDF, falls da nur ein bild drin ist, lässt sich das nur bedingt weiter komprimieren, es sei denn man benutzt einen speziellen packer für bilder …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein 500-MB-Datenpaket erzeugt, je nach Bekanntheitsgrad der Website, eine Menge Traffic auf dem Server. Hast Du das geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Es geht glaube ich auch irgendwie mit macOS, das ist nur etwas mehr Arbeit und nutze ich schon lang nicht mehr.

Korrekt, es geht auch mit den Bordmitteln des mac OS. Und zwar mit Hilfe eines Quartz-Filters, den man sich mit Hilfe des ColorSync-Dienstprogramms bastelt. Apple stellt zwar bereits einen solchen Quartz-Filter namens "Reduce File Size" zur Verfügung, er komprimiert die PDF's aber so stark, dass er für die meisten Zwecke (insbesondere den Zweck des Thread-Starters) völlig unbrauchbar ist. Man kann aber ohne große Mühe einen Quartz-Filter mit anderen Einstellungen schaffen, der weniger stark komprimiert. Wie das geht, wird z. B. auf folgenden Seiten beschrieben:

1) https://www.macprime.ch/tipps/article/dateigroessen-von-pdf-dateien-verringern
2) http://www.blog-it-solutions.de/mac-os-pdf-dateien-verkleinern-optimieren/
und recht einfach auch bei 3) https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Vorschau-PDF-Dateigroesse-mit-Vorschau-verkleinern-3228330.html

Ich nutze diese Lösung selbst und mir reicht der selbst gebastelte Quartz-Filter völlig aus, um als PDF eingescannte Dokumente auf eine sinnvolle Dateigröße zu verkleinern. Man muss etwas mit den Einstellungen spielen, um das Ergebnis zu erhalten, das einem persönlich zusagt.

Eine weitere Möglichkeit ist, die fertigen Apple-Quartz-Filters zu nutzen, die Josh Carr auf Github bereitgestellt hat: https://github.com/joshcarr/Apple-Quartz-Filters. Ist nicht besser oder schlechter als die selbst gebastelten Filter.

Die Quartz-Filter müssen ab El Capitan (10.10) im Ordner /Library/PDF Services/ abgelegt sein.

Unter mac OS Sierra (10.12) funktionieren diese Filter noch. Ob das auch unter High Sierra (10.13) noch so funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht testet das mal jemand und berichtet hier.

Gruss
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Fidefux
Über weitere Packer brauch man nicht unbedingt nachdenken.
Es gilt die jeweilige PDF zu verkleinern und nicht im Originalzustand zu packen sondern erst nach der Verkleinerung.
Mit Verkleinerung ist die Auflösung des Dokuments (in dpi) gemeint.
 
Ich warte ja noch immer auf Rückantwort wie die PDFs erstellt wurden. Es gäbe da nämlich durchaus unter Umständen noch eine Möglichkeit, allerdings hab ich die bisherigen Threads von LuiseSteck mal verfolgt und da kam auf Rückfragen eigentlich so gut wie nie eine Info. Deshalb hab ich mir weitere Ausführungen gespart und warte erstmal ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich warte ja noch immer auf Rückantwort wie die PDFs erstellt wurden. Es gäbe da nämlich durchaus unter Umständen noch eine Möglichkeit, allerdings hab ich die bisherigen Threads von LuiseSteck mal verfolgt und da kam auf Rückfragen eigentlich so gut wie nie eine Info. Deshalb hab ich mir weitere Ausführungen gespart und warte erstmal ab ;)
Ich gehe davon aus das die Rezeptsammlung einfach als PDF runter geladen wurde und nicht händisch weiterbearbeitet (verkleinert) wurde.
Also ich erstelle bestimmt keine Rezepte selbst, und wenn ich das tun würde dann im Textformat :D
 
Ja, eine Rückmeldung der Thread-Starterin LuiseSteck wäre sicherlich angebracht.
 
Danke für die sehr hilfreichen Informationen. Gruß Luise Steck
 
Und - lagen wir mit der Vermutung richtig, dass es sich um gescannte Dokumete im PDF handelt?
Und auf welche Weise willst du nun (bzw. hast du schon) dein großes PDF verkleinern?
Warst du erfolgreich?
 
Sag ich doch - auf Rückfragen kommt nie eine Antwort, das zieht sich wie ein roter Faden durch all ihre Threads.
Ich frag mich, wozu ich mir überhaupt die Mühe mache darauf zu antworten... auch egal, ich bin hier wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Zurück
Oben Unten