Dateien im Original und allen Sicherungen verschwunden

S

Skagen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
8
Ich habe ein sehr sehr merkwürdiges Problem:

Auf einer externen USB Festplatte habe ich einen Unterordner mit Kundendateien. Der Ordner enthält ein paar Unterordner und darin vor allem viele, tw. sehr große (ca. 500MB) Bilder.

Gestern wollte ich auf diesen Ordner zugreifen, aber er war komplett leer und wurde auch mit 0KB angezeigt. Das allein ist schon sehr beunruhigend, aber in TimeMachine war der Ordner zu allen Zeitpunkten(!) ebenfalls komplett leer. Ich habe zwei TM Sicherungen und in beiden war nichts mehr zu finden!

Es ist ja wohl vollkommen unmöglich, dass macOS selektiv einzelne Ordner im Original und in allen Backups leert - das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn ich den Ordner im Original versehentlich geleert hätte.

Ich habe dann nach einigen Neustarts nochmal mit TM geschaut, ob ich nicht doch noch was finde - und auf einmal sind alle Dateien wieder da! Und zwar im Original als auch in den Backups. Das bedeutet für mich, dass es sich "nur" um ein Anzeigeproblem handelt und die Dateien nie weg waren - aber wie kann es sein, dass sich das auf das Original und die Backups gleichzeitig auswirkt?

Nun wollte ich grade die Platte kopieren - ich trau der nicht mehr - da ist wieder alles weg! Wieder im Original und beiden TM-Sicherungen zu allen Zeitpunkten. Ich habe dann eine der TM Festplatten an ein Macbook angeschlossen, aber auch da ist der entsprechende Ordner zu allen Zeitpunkten leer.

Ich krieg' das nicht in den Kopf - was ist da los??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Braucht er vielleicht einfach ewig den Inhalt anzuzeigen, da so viel in dem Ordner drin ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, cpx und dg2rbf
Hallo hallo, das Problem hatte ich auch ein einziges Mal! Im Biergarten mit meiner T7, ich wollte Freunden Drohnen Videos zeigen das ist sozusagen eine Back-up Festplatte von den Videos, aber ich habe immer doppelt und Dreifachbackups das war dann halt egal ich habe das Ding angeschlossen wollte die Videos zeigen und ich hatte nichts auf der Festplatte, ich hab erst gedacht ich hab die falsche mitgenommen, als ich zu Hause war hab ich sie angeschlossen und alle Videos waren da, jetzt wo du das schreibst, krass ich hatte genau das gleiche Problem, keine Ahnung woran das liegt jetzt sind immer alle Videos da außer in dem Verdammten Biergarten war nichts zu finden. :rolleyes: Ich hab dort natürlich mehrfach abgestöpselt und wieder Angestöpselt, hat nicht funktioniert hab den Mac runtergefahren wieder hochgefahren hat auch nicht funktioniert die Platte war einfach leer… außer zu Hause da war wie von Geisterhand alles wieder vorhanden
 
Seltsames Problem. Schau doch einfach via Terminal nach
Code:
ls -lAh
kopieren, ins Terminal pasten, dann ein Leerzeichen und dann den übergeordneten Ordner reinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sieht so aus als bewegt Ihr Euch Beide in verschiedenen "Dimensionen". :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Seltsames Problem. Schau doch einfach via Terminal nach

Übers Terminal ist auch nix drin, das war gestern aber auch.

Was mir grade aber aufgefallen ist: Im Finder zeigt er das Änderungsdatum des Ordners den 17.07.21 an, was aber eigentlich nicht sein kann. Ich habe auf jeden Fall letzte Woche noch etwas geändert ...
 
Könntet ihr wenigstens dazu schreiben um welches MacOS es geht...
Habt ihr Spotlight für diese Platte ausgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das allein ist schon sehr beunruhigend, aber in TimeMachine war der Ordner zu allen Zeitpunkten(!) ebenfalls komplett leer. Ich habe zwei TM Sicherungen und in beiden war nichts mehr zu finden!
Nur als Anmerkung: Sichere die Daten wenn möglich auf M-DISC ● Blu-Ray ● DVD ● CD oder ähnlichen Speichermedien. Dann hast du das Problem der verschwundenen Daten nicht mehr...
 
Hallo hallo, das Problem hatte ich auch ein einziges Mal! Im Biergarten mit meiner T7, ich wollte Freunden Drohnen Videos zeigen das ist sozusagen eine Back-up Festplatte von den Videos, aber ich habe immer doppelt und Dreifachbackups das war dann halt egal ich habe das Ding angeschlossen wollte die Videos zeigen und ich hatte nichts auf der Festplatte, ich hab erst gedacht ich hab die falsche mitgenommen, als ich zu Hause war hab ich sie angeschlossen und alle Videos waren da, jetzt wo du das schreibst, krass ich hatte genau das gleiche Problem, keine Ahnung woran das liegt jetzt sind immer alle Videos da außer in dem Verdammten Biergarten war nichts zu finden. :rolleyes: Ich hab dort natürlich mehrfach abgestöpselt und wieder Angestöpselt, hat nicht funktioniert hab den Mac runtergefahren wieder hochgefahren hat auch nicht funktioniert die Platte war einfach leer… außer zu Hause da war wie von Geisterhand alles wieder vorhanden
Schön, wie du einen komplexen Sachverhalt in nur drei simplen Sätzen darstellen kannst.
Du solltest überlegen, ein Nachfolgewerk zu Marcel Prousts "Suche nach der verlorenen Zeit" zu verfassen.
Oder denkst du mehr Richtung "Ulysses"?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und Nutzloser
Ich habe macOS High Sierra (10.13.6), Spotlight ist an ..
 
Nur als Anmerkung: Sichere die Daten wenn möglich auf M-DISC ● Blu-Ray ● DVD ● CD oder ähnlichen Speichermedien. Dann hast du das Problem der verschwundenen Daten nicht mehr...
Ernsthaft? Ich dachte, die Zeiten sind lange vorbei...
 
Oder denkst du mehr Richtung "Ulysses"?
Nein aber ich denke eher so in die Richtung „mein Deutsch war noch nie besser als heute“, ja das ist das Problem wenn man nie Deutsch gelernt hat, ich versuche einfach und manchmal hilft ein bisschen Translate , Es gibt Tage da geht das Fließend von der Hand und es gibt Tage nichts funktioniert… ich habe weder Deutsch in der Schule gehabt weder deutsch gesprochen mit einem Lehrer noch sonst irgendwas ich hab mir das alles selber beigebracht autodidaktisch sozusagen, dafür das was ich hier zusammen Würfel kann ich sagen ist schon ganz gut versteht mich ja jeder. Und ganz ehrlich ich benötige überhaupt kein Deutsch nur wenn ich in meiner Muttersprache schreibe wirst du wahrscheinlich nichts lesen können, und Englisch hier zu schreiben wäre nicht im Interesse des Forums. Also versuche ich einfach das Beste draus zu machen und auf Verständnis zu hoffen :giggle::coffee: nur mal so als info das Problem ist ich verstehe sehr gut,wenn jemand mit mir redet das was bei mir rauskommt ist meistens total kaputt,bei uns gibt’s keine Artikel in Deutsch gibt es Artikel „der die das„ und sowas das gibt’s bei uns nicht. Manchmal schaffe ich Sätze da wird ein Uni Professor neidisch und manchmal schaffe ich nicht ein dreijährigen zu überbieten. That’s Life

Gruss Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, MacKaz, Macschrauber und 2 andere
Alter Schwede ... !!!!!

Das Problem ist gelöst! Auch, wenn ich mich jetzt hier bis auf die Knochen blamiere - sch ... egal. Ich bin heilfroh, dass sich das geklärt hat..

Die Dateien waren die ganze Zeit da, auch in den Sicherungen – ich war im falschen Ordner!

Ich habe 2x den gleichen Ordner. Als ich den angelegt habe, habe ich den Speicherort nochmal geändert bzw. woanders einen neuen erstellt (hatte irgendwas mit dem DevonThink Index zu tun) jedenfalls habe ich den leeren Ordner dann wohl nicht gelöscht.

Kurz bevor das Theater anfing, habe ich die Verknüpfung zum Ordner versehentlich aus der Seitenleiste entfernt. Beim nächsten Zugriff bin ich dann auf die Festplatte und direkt in den vermeintlich richtigen (in Wirklichkeit aber leeren) Ordner gegangen. Der richtige liegt ein paar Ebenen tiefer - wie kann man nur so verpeilt sein o_O

Das zeigt mir aber wieder mal: was mir da scheinbar passiert ist, d.h. dass Dateien im Original und aus allen Sicherungen verschwinden ist dermassen unwahrscheinlich wenn nicht gar unmöglich, dass ich hätte gewarnt sein müssen. Nur durch einen Trojaner oder Virus wäre das m.M. nach möglich, aber auch das halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

Danke und schönes Wochenende ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, Macschrauber, digitomm und 4 andere
Moin:moin:

Das kommt in den besten Familien vor. :ROFLMAO:

Aber jedenfalls ehrlich, Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox, dg2rbf und Skagen
Kurz bevor das Theater anfing, habe ich die Verknüpfung zum Ordner versehentlich aus der Seitenleiste entfernt. Beim nächsten Zugriff bin ich dann auf die Festplatte und direkt in den vermeintlich richtigen (in Wirklichkeit aber leeren) Ordner gegangen. Der richtige liegt ein paar Ebenen tiefer - wie kann man nur so verpeilt sein o_O
Ist mir selber auch schon das eine oder andere mal passiert. :jaja:
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Skagen
Hauptsache der Kram ist wieder da...bzw wieder auffindbar. Danke für die Aufklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist gelöst!
Ja vielleicht war ich ja auch zu doof, wie gesagt war ja auch ein Biergarten zu später Stunde mit viel Zeug schon vorher getrunken, Denn zu Hause die Dateien sind ja bis heute immer noch da (y) obwohl bei mir gibt’s ja keine versteckten Dateien oder sonst irgendwas einfach T7 anstecken und auf das Desktop Symbol klicken und nichts habe ich gesehen , Naja wer weiß
 
Wir könnten ja mal ne Umfrage machen, wem das alles schon passiert ist :). Mir zB auch. Mehrfach.
 
Zurück
Oben Unten