Dateien der Fotos-App werden auf externer Festplatte nicht angezeigt

F

fkneu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,
Ich habe meine Apple Fotos-App vom Laptop (Mac Book Air, macOS Catalina) aus Platzgründen auf das TOSHIBA
External USB 3.0 Media ausgelagert. Ist die Festplatte angeschlossen, lässt
sich die Fotos App öffnen, jedoch finde ich die Dateien auf dem Datenträger
nicht - ich sehe nicht, wo sie abgelegt sind. Können Sie mir da
weiterhelfen? Grundsätzlich ist das ja kein Problem aber ich möchte evtl die Fotos-App zurück verschieben und auf Cloud umsteigen.
Dies ist vermutlich mein eigenes verschulden. Ich hatte versucht, das neue Update auf den Mac zu laden und habe dabei blöderweise die externe Festplatte als Speicherort für das Update angewählt, statt dem internen. Da hat gar nichts mehr funktioniert, sodass ich am Ende die Festplatte einfach ausgesteckt habe. Dann war alles wieder wie davor normal auf dem Laptop, allerdings wurde meine externe Festplatte in "update" umbenannt und ich hab meine Fotos nicht mehr gefunden. Da konnte ich die auch nicht mehr öffnen. Dann habe ich nach reichlich Foren durchforsten auf dem Festplattendienstprogramm die alte bezeichnung der Festplatte gefunden neben "update". Daraufhin hab ich "update* gelöscht. Jetzt kann ich wie gesagt die Fotos über die App öffnen und die Festplatte heisst auch wieder wie vorher. Nur sind immer noch die Dateien nicht zu finden. Stattdessen sind da so andere Ordner und Dateien. Die habe ich auch nach Art:Bild durchsucht, hat aber nichts ergeben.
Ich sehe auch bei der Speicherkapazität Anzeige, dass die Bilder drauf sein müssten.
Unten noch einige Bilder zur Veranschaulichung.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-18 um 21.23.16.png
    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 21.23.16.png
    201,8 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2021-08-18 um 21.23.32.png
    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 21.23.32.png
    201 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirmfoto 2021-08-18 um 21.23.42.png
    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 21.23.42.png
    198 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos-App braucht eine Mediathek (Fotos-Mediathek), die üblicherweise auf der internen Festplatte abgelegt wird, es ist aber auch möglich ein Alias oder einen Verweis in Fotos einzubinden und die eigentliche Mediathek auf eine Externe auszulagern - läuft bei mir schon länger so, auch weil die MEnge der Mediendaten (Filme, Bilder Musik etc.) die interne SSD sprengen würden…

Ist die Mediathek erst einmal auf der Externen angelegt, kann man beim Start des Programms die "option"taste gedrückt halten und die Mediathek entsprechen auswählen, auch mehrere anlegen etc.
 
Willkommen bei MacUser!
Ist die Festplatte angeschlossen, lässt sich die Fotos App öffnen, jedoch finde ich die Dateien auf dem Datenträger nicht - ich sehe nicht, wo sie abgelegt sind. Können Sie mir da weiterhelfen?
Was genau suchst du hier? Die einzelnen .jpeg/.heic etc. Dateien der Bilder? Oder die ganze Datei der Fotomediathek? Findest du die Dateien erst seit dem gescheiterten Update nicht mehr oder schon vorher?

Ich hatte versucht, das neue Update auf den Mac zu laden und habe dabei blöderweise die externe Festplatte als Speicherort für das Update angewählt, statt dem internen. Da hat gar nichts mehr funktioniert, sodass ich am Ende die Festplatte einfach ausgesteckt habe.
Was war das für ein Update? Das Update auf macOS Big Sur oder ein normales Sicherheitsupdate für Catalina? Wann genau hast du die Festplatte abgesteckt, während der Installation des Betriebssystems oder vorher?

Jetzt kann ich wie gesagt die Fotos über die App öffnen und die Festplatte heisst auch wieder wie vorher. Nur sind immer noch die Dateien nicht zu finden. Stattdessen sind da so andere Ordner und Dateien.
D.h. deine Fotos sind in der Fotos App noch da, aber die .jpeg etc. Dateien fehlen? Der letzte Screenshot sieht so aus, als wäre die Installation von macOS bereits angelaufen auf deiner externen Festplatte.

Die ganzen Fragen zielen darauf, ob du aktuell noch Zugriff auf deine Fotos hast (z.B. über die Fotos App, aber nicht als einzelne Dateien), oder ob du aktuell alle Fotos (auf der externen Festplatte) verloren hast und Hilfe brauchst diese wiederherzustellen.

P.S.: Du könntest ggf. deinen Nachnamen auf dem vierten Screenshot noch schwärzen oder das Bild entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die ausführlichen Rückfragen, ich habe selber das Gefühl, dass ich die falschen Fragen stelle...
Willkommen bei MacUser!

Was genau suchst du hier? Die einzelnen .jpeg/.heic etc. Dateien der Bilder? Oder die ganze Datei der Fotomediathek? Findest du die Dateien erst seit dem gescheiterten Update nicht mehr oder schon vorher?
Ja genau ich suche die Dateien der Bilder. Das klappt nicht mehr seit dem gescheiterten Update.
Was war das für ein Update? Das Update auf macOS Big Sur oder ein normales Sicherheitsupdate für Catalina? Wann genau hast du die Festplatte abgesteckt, während der Installation des Betriebssystems oder vorher?
Das Update auf macOS Big Sur. Ich glaube es war eigentlich schon durch aber mein Computer war sehr stark verlangsamt und ich konnte keine Dateien mehr öffnen.
D.h. deine Fotos sind in der Fotos App noch da, aber die .jpeg etc. Dateien fehlen? Der letzte Screenshot sieht so aus, als wäre die Installation von macOS bereits angelaufen auf deiner externen Festplatte.
Was heisst das, wenn er auf der Festplatte läuft? Ich habe wirklich keine Ahnung davon.
Die ganzen Fragen zielen darauf, ob du aktuell noch Zugriff auf deine Fotos hast (z.B. über die Fotos App, aber nicht als einzelne Dateien), oder ob du aktuell alle Fotos (auf der externen Festplatte) verloren hast und Hilfe brauchst diese wiederherzustellen.
Eigentlich kann ich im Moment zugreifen, ich möchte sie aber sichtbarmachen, offenbar sind sie auf der Festplatte, ich kann sie nur nicht sehen. Eine Option wäre auch, die Mediathek auf eine andere Festplatte zu verschieben, aber ich weiss ja garnicht, wo ich die anwählen könnte.
 
Die Fotos-App braucht eine Mediathek (Fotos-Mediathek), die üblicherweise auf der internen Festplatte abgelegt wird, es ist aber auch möglich ein Alias oder einen Verweis in Fotos einzubinden und die eigentliche Mediathek auf eine Externe auszulagern - läuft bei mir schon länger so, auch weil die MEnge der Mediendaten (Filme, Bilder Musik etc.) die interne SSD sprengen würden…

Ist die Mediathek erst einmal auf der Externen angelegt, kann man beim Start des Programms die "option"taste gedrückt halten und die Mediathek entsprechen auswählen, auch mehrere anlegen etc.

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Müsste da die Mediathek angezeigt werden, die auf der externen Festplatte ist?

Bildschirmfoto 2021-08-19 um 16.51.37.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau ich suche die Dateien der Bilder. Das klappt nicht mehr seit dem gescheiterten Update.
Und vorher lagen die Bilder einfach auf der externen Festplatte?

Das Update auf macOS Big Sur. Ich glaube es war eigentlich schon durch aber mein Computer war sehr stark verlangsamt und ich konnte keine Dateien mehr öffnen.
Was heisst das, wenn er auf der Festplatte läuft? Ich habe wirklich keine Ahnung davon.
Wenn du dir Big Sur heruntergeladen hast und bei der Installation die externe Festplatte ausgewählt hast, dann bleibt auf deinem MacBook an sich alles wie es ist – auf die externe Festplatte wird aber das komplette macOS installiert und dabei könnte es passiert sein, dass deine Bilder überschrieben wurden; die Ordner Struktur auf der externen Festplatte sieht auf jeden Fall nach der Installation von macOS aus.

Eigentlich kann ich im Moment zugreifen, ich möchte sie aber sichtbarmachen, offenbar sind sie auf der Festplatte, ich kann sie nur nicht sehen. Eine Option wäre auch, die Mediathek auf eine andere Festplatte zu verschieben, aber ich weiss ja garnicht, wo ich die anwählen könnte.
Sind auf der externen Festplatte noch andere Daten verschwunden? Auf deinem Screenshot sieht man ja nur noch Benutzer, Library, Programme etc. Waren vorher da einfach die Bilddateien gelegen? Oder waren da andere von dir erstellte Ordner, die nun auch verschwunden sind?

Wenn du in der Fotos App noch auf die Bilder zugreifen kannst, dann öffne mal ein Foto und klick oben in der Leiste auf "Datei" und dann auf "Verknüpfte Datei im Finder anzeigen". Passiert da was bzw. wo kommst du dann hin?

Grundsätzlich ist noch die Frage, wie du die Fotos in der Foto Mediathek gespeichert hast. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder, die Dateien liegen auf der Festplatte und bleiben dort und werden eben nur mit der Fotos App "verknüpft", oder aber die Bilder werden direkt in die Foto Mediathek kopiert.
Edit: Apple kann das schöner formulieren als ich:
Wenn du Fotos und Videos in die App „Fotos“ importierst, wird der Inhalt in die Mediathek der App kopiert und dort gespeichert. Wenn du Fotos und Videos lieber außerhalb der Mediathek speicherst (zum Beispiel in einem Ordner auf deinem Mac oder auf einer externen Festplatte), kannst du sie dennoch in der App „Fotos“ anzeigen. Außerhalb deiner Mediathek gespeicherte Dateien werden als verknüpfte Dateienbezeichnet.
Quelle: Apple
 
Nein auf der externen Festplatte waren nur die Fotos, keine weiteren Dateien. Wenn die aber überschrieben wären, könnte ich ja nicht mehr zugreifen oder?
Wie genau das ausgesehen hat weiss ich auch nicht mehr, das war ja nie wichtig.

Grundsätzlich ist noch die Frage, wie du die Fotos in der Foto Mediathek gespeichert hast. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder, die Dateien liegen auf der Festplatte und bleiben dort und werden eben nur mit der Fotos App "verknüpft", oder aber die Bilder werden direkt in die Foto Mediathek kopiert.
Edit: Apple kann das schöner formulieren als ich:

Quelle: Apple
Das verstehe ich nicht, was wäre da der Unterschied?

"Verknüpfte Datei im Finder anzeigen" -> das ist grau, ich kann das nicht anklicken, habe ich schon versucht...
 
Ich bin leider wirklich kein Experte der Fotos App (also korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege), aber wie ich das verstehe, kannst du eben:
  • Entweder: Die Fotos beim Importieren in die Foto Mediathek als ganze Bilder in ihrer vollen Auflösung importieren. Damit wird die Fotomediathek sehr groß und die Bilder sind als Ganze darin enthalten, also die Datei "DeineFotomediathek.photoslibrary" enthält direkt alle Bilder.
  • Oder du importierst die Bilder nur als Verknüpfung, d.h. das Bild in seiner vollen Auflösung liegt z.B. als .jpeg Datei auf deiner Festplatte und die Fotos App ist sozusagen nur eine Art "Anzeigeprogramm" (mit ein paar mehr Funktionen noch, aber ...), das nicht die Fotos als solche enthält, sondern nur einen Link zur Originaldatei.
Falls das stimmt – und soweit ich das von hier beurteilen kann – hat die versuchte Installation von Big Sur auf der externen Festplatte deine Fotos überschrieben, die wären damit also weg. Da du aber beim Importieren die erste Variante gewählt hast (du sagst ja, dass die Verknüpfung ausgegraut ist), sollten sie nicht verloren sein, sondern du könntest sie wieder aus der Fotomediathek exportieren. Bei Apple gibt es eine Anleitung hier.

Könnte es sein, dass deine "NameDeinerFotomediathek.photoslibrary" nicht auf der externen Festplatte lag, sondern doch noch auf deinem Mac im Ordner "Bilder" liegt?

Edit: Wobei wenn ich mir die Screenshots oben ansehe, dann spräche vielleicht gegen die Erklärung, dass die Festplatte mit 125GB noch belegt ist. Bin gerade etwas ratlos :kopfkratz: Aber keine Sorge, hier kommen sicher noch andere mit neuen Ideen und Erklärungen vorbei.
 
Könnte es sein, dass deine "NameDeinerFotomediathek.photoslibrary" nicht auf der externen Festplatte lag, sondern doch noch auf deinem Mac im Ordner "Bilder" liegt?
Aaah ja das stimmt, die ist auch immer noch auf meinem Mac!
Wenn ich aber die Festplatte ausstecke, kann ich die Mediathek nicht öffnen.
Ich dachte ich hätte die Dateien auf der Festplatte, und die wären dann mit der Mediathek verknüpft, ist das in dem Fall nicht so?
 
Und wenn du sagst da wär ein Update jetzt auf der Festplatte, kann ich das wieder entfernen?
 
Ich kann mich täuschen, es sieht aber so aus als ob die Fotos überschrieben wurden.

Kannst Du die Festplatte mal anhängen, per doppelklick öffnen und ein Bild (screenshot) hier reinstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirmfoto 2021-08-19 um 17.28.09.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du sagst da wär ein Update jetzt auf der Festplatte, kann ich das wieder entfernen?
Da sollten wir langsam machen, bevor noch Daten verloren gehen. Das denke ich kannst du zum Schluss machen!
Aaah ja das stimmt, die ist auch immer noch auf meinem Mac!
Wie groß ist die, also wie viele MB/GB?
Wenn ich aber die Festplatte ausstecke, kann ich die Mediathek nicht öffnen.
Ich dachte ich hätte die Dateien auf der Festplatte, und die wären dann mit der Mediathek verknüpft, ist das in dem Fall nicht so?
Hier sollten wir nochmal verschiedene Sachen auseinanderhalten, es gibt denke ich 3 wichtige Komponenten:
  1. Die Fotos.app, also das Programm Fotos. Darin sind keine Daten enthalten – du brauchst das Programm aber, um die Mediathek zu öffnen. Ist das Programm bei dir vorhanden, wenn du im Launchpad schaust? (Die kleine Rakete im Dock)
  2. Die Fotomediathek.photoslibrary. Darin sind entweder alle Bilder enthalten oder die Verknüpfungen zu 3.
  3. Die Fotos als .jpeg oder .heic etc. Dateien.
Auf deiner externen Festplatte waren vorher also .jpeg Dateien gelegen; hast du vielleicht auch die Fotos.app dorthin kopiert? Deine Fotomediathek selbst scheint ja noch auf dem Mac zu sein. Daher wäre wichtig zu klären, ob die Fotos.app noch im Programme Ordner auf dem Mac bzw. im Launchpad auftaucht. Andersherum gefragt: Was für ein Fehler kommt, wenn du ohne externe Festplatte die Fotomediathek öffnen möchtest?
 
Danke @fkneu . Tja - Du hast die Fotos wie vermutet überschrieben. Aber alles ist noch nicht verloren.

Ich lass mal @Mihahn weiter machen, sonst gibt's hier ein Durcheinander.
 
Ah das klingt doch schon besser. Ja die Fotos App (1) und die Mediathek (2) sind meiner Meinung nach noch auf dem Mac. Wenn ich bei ausgesteckter Festplatte die App zu öffnen versuche erscheint diese Meldung:

Bildschirmfoto 2021-08-19 um 17.37.40.png

Die Mediathek (2) die ich im Bilder Ordner sehe hat bei Grösse die Angabe "473 Byte (4 KB auf dem Volume)".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb kann ich die Fotos denn weiterhin öffnen? Ich kann alle anschauen und auch die Fotos aus der App auf den Schreibtisch ziehen.
 
Ja die Fotos App (1) und die Mediathek (2) sind meiner Meinung nach noch auf dem Mac. Wenn ich bei ausgesteckter Festplatte die App zu öffnen versuche erscheint diese Meldung:
Okay, diese Mediathek
Die Mediathek (2) die ich im Bilder Ordner sehe hat bei Grösse die Angabe "473 Byte (4 KB auf dem Volume)".
ist dann aber nicht die richtige Mediathek mit allen Bildern, v.a. aufgrund ihrer Größe.

D.h. wenn du bei angesteckter Festplatte noch die Fotos öffnen kannst, dann muss die "Fotos-Mediathek.photoslibrary" noch auf der Festplatte sein, wir können sie nur aktuell nicht sehen. Das hängt wohl mit dem gescheiterten Update zusammen.

Hast du in die einzelnen Ordner auf der externen Festplatte nochmal hineingeschaut, ob du sie darin finden kannst? Jetzt kennst du ja den Namen (Fotos-Mediathek).

Du kannst auch auf der externen Festplatte mal [cmd]+[shift]+[.] drücken und damit versteckte Ordner/Dateien anzeigen. Taucht so vielleicht etwas auf?
 
Ja da finde ich wie bisher nur die Mediathek im Bilder Ordner auf dem Mac.
 
Ja da finde ich wie bisher nur die Mediathek im Bilder Ordner auf dem Mac.
Ok, neue Idee: Öffne mal mit der externen Festplatte angeschlossen die Fotos App, sodass alle Fotos da sind. Dann klick mal in der Fotos App auf Fotos -> Einstellungen. Da sollte ja der Speicherort angezeigt werden, was steht da?
 
Zurück
Oben Unten