Dateien automatisch umbenennen - wie - womit

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
375
Guten Abend,

ich nutze unter anderm Shottr, um Screenshots zu erstellen. aber auch die Screenshotfunktion des Mac.

Nun werden die einen mit dem Datenamen "Bildschirmfoto...." gespeichert, die anderen mit dem Dateinamen "SCR....".

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Screenshots von Shottr, unmittelbar wenn sie in den Screenshot Ordner gespeichert werden, von SCR in Bildschirmfoto umzubenennen.

Gibt es dazu ein Programm, eine Möglichkeit mit Alfred oder Hazel oder....?
 

MacKaz

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
1.916
Du könntest in Hazel eine Regel für den Ordner definieren, dass Dateien, die im Namen „SCR“ enthalten, neu benannt werden, zum Beispiel „Bildschirmfoto_date created“
 

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
375
Stimmt, das habe ich bereits gemacht. Dein Beitrag war dann noch die Bestätigung. Das hat gut geklappt.
 
Oben Unten