macOS Sierra Dateien auf macOS Server werden nicht angezeigt (sind aber da!)

O

Old_Mc_Donalds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wir haben seit dem Umstieg auf 10.12 (aktuell 10.12.6) das Problem, dass manchmal (und dann persistent) Dateien, die auf einem per SMB gemounteten Laufwerk liegen, auf den Clients nicht gezeigt werden. Kein Warten, Neustarten, Abmelden und Anmelden hilft dann, nur das zu Fuß zum Server gehen, dort (sind sie zu sehen) auf einen Stick kopieren und zum Rechner tragen, an dem sie bearbeitet werden sollen. Wenn dann die Datei in den (augenscheinlich leeren) Ordner auf dem Server kopiert werden soll, fragt er auch richtigerweise, dass die Datei ja schon existiert.

Die Dateien enthalten keine Sonderzeichen wie öäüß, keinen Punkt vorne.
Ich habe zum Spaß mal das Volume entfernt und es über afp gemountet, da wurden die Dateien angezeigt. Da aber Apple gerade stark Richtung smb pusht, würde ich mich seltsam fühlen, wieder AFP zu verwenden, so gut das etliche Jahre ja auch lief.

Nun sehe ich gerade auch noch, dass in dem Ordner darüber die Dreiecke zum Aufklappen fehlen unter smb (auch unter afp):
Bildschirmfoto 2017-11-09 um 17.05.29 tSBK.png


Wohingehen sie in einem anderen Ordner und den allermeisten Ordnern vorhanden sind:
Bildschirmfoto 2017-11-09 um 17.05.37 tSBK.png


Auffällig ist hierbei auch, dass im "richtigen", zweiten Bild auch "Name" über der Spalte steht, wohingegen im ersten, "falschen" Fall "Früher" steht. Das fällt mir jetzt erst auf.
Ich hoffe sehr, dass hier jemand Ideen hat, wo da ein Problem vorliegen könnte.

Festplattendienstprogramm haben wir natürlich schon überall laufen lassen und es endete ohne Fehlermeldung.
Update auf 10.13 wollten wir aus Gründen noch nicht ausführen, daher wäre es schön, wenn wir das Problem hier schon verstehen und beheben können. Falls das ein bekanntes, unlösbares Problem unter 10.12 ist, dann wäre das ein weiteres Argument für uns, zu 10.13 zu gehen, aber blind einfach so updaten will ich nicht unbedingt.

Freue mich auf Rückmeldungen, gerne natürlich auch Fragen.
 
Zurück
Oben Unten