Dateien auf Mac verschlüsseln und auf Cloud laden

fluffit

fluffit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
159
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich möchte private Daten in einem Backup auf eine externe Cloud sichern.
Die Daten sind bei mir entweder auf meinem Mac oder auf meiner Synology.

Wie kann ich am einfachsten die Daten als Backup auf eine Cloud im Internet sichern, dass Sie verschlüsselt sind? Und bei Gebrauch trotzdem für mich nutzbar sind?

Meine Idee:
Daten auf dem MAC mit Filevault verschlüsseln und direkt hochladen. Aber kann ich diese dann bei Bedarf wieder nutzen oder gibt es dort evtl. Probleme?

Zweite Idee, meine Daten, die auf meiner Synology sind, per Backup (Hyperbackup) hochladen auf die Cloud - hier weiß ich nur nicht, ob die Daten verschlüsselt werden können.

Danke für Eure Ideen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wenn ich das mit dem Cryptomator mache, was erstmal gut aussieht. Könnte ich das dann auch mit normalen Dateien, die ich synchronisiere machen? So, dass ich diese per iPhone von der Ferne öffnen kann?
 
Wie kann ich am einfachsten die Daten als Backup auf eine Cloud im Internet sichern, dass Sie verschlüsselt sind?
In deinem anderen Backup-Thread habe ich schon ArqBackup empfohlen.
Und bei Gebrauch trotzdem für mich nutzbar sind?
Mit ArqBackup kannst du das backup natürlich wieder herstellen. Falls du mit dem Backup aber arbeiten willst, ist es kein Backup mehr.
Wenn ich das mit dem Cryptomator mache, was erstmal gut aussieht. Könnte ich das dann auch mit normalen Dateien, die ich synchronisiere machen? So, dass ich diese per iPhone von der Ferne öffnen kann?
Fällt mir Boxcryptor ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, ekki161 und dg2rbf
Wenn ich das mit dem Cryptomator mache, was erstmal gut aussieht. Könnte ich das dann auch mit normalen Dateien, die ich synchronisiere machen? So, dass ich diese per iPhone von der Ferne öffnen kann?
Ja, man kann die Daten mit Cryptomator am iPhone auch unterwegs öffnen. Funktioniert bei mir sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluffit
kommt schon stark drauf an, welchen Workflow du hast. Cryptomator ist ok.
Wenn es was selteners ist, würde ich gpg dafür bevorzugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kommt schon stark drauf an, welchen Workflow du hast. Cryptomator ist ok.
Wenn es was selteners ist, würde ich gpg dafür bevorzugen
@bruderlos: Was sind für dich die Gründe, GPG zu bevorzugen? Wie benützt du GPG?
Ich bin wirklich sehr am Themenkomplex "Cloud & Verschlüsselung" interessiert ...
 
GPG nutze ich für E-Mails und um einzelne Dateien (und tgz Archive) zu verschlüsseln.
Der Vorteil: es ist sicher, kostenlos,es ist frei und ich bin mir auch sehr sicher, dass es gnupg auch in der Zukunft noch gibt und weiterentwickelt wird. Ausserdem gibt es das auf so ziemlich jeder Plattform. Für IOS gibt es allerdings keine richtig elegante Lösung - Da ich das schon seit gut zwanzig Jahren verwende ist es vielleicht auch Gewohnheit.

Unter dem Mac kannst du gnupg entweder über brew installieren oder du verwendest gpgtools.org welche auch eine integration von finder usw. mitbringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und m_cohen
Ah okay, verstehe. Danke für die Ausführung dazu.
Ich verwende Boxcryptor und Cryptomator um meine Daten auf iCloud und Dropbox (derzeitiger Ersatz für das (unter Monterey) mieserabel funktionierende Onedrive) zu verschlüsseln.

Ich habe mich dafür entschieden meine Daten auf zwei Tools und zwei Clouds zu verteilen um die Wahrscheinlichkeit, meine Daten im Fall des Falles zugänglich zu haben, etwas zu erhöhen.

Das Backup des Mac mache ich mit Arq nach Dropbox und OneDrive. Die verschlüsseln ja grundsätzlich die Daten auch.

Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist ... ich bin noch am eruieren. Deshalb bin ich sehr an Diskussionen betreffend Cloud, Verschlüsselung und Backup interessiert. :suspect:
 
Würde ich nicht zu raten. Das einzige Argument für Sicherung in der Cloud sind Fälle wie "Hochwasser"/ Feuer also Elementarschäden.
Dropbox wurde z.B. in der Vergangenheit mehrfach gehackt und Kundendaten veröffentlicht. Ich würde deshalb einen großen Bogen darum machen.
Für Backup empfehle ich Dir eine Sicherung auf einer externen Platte oder auf ein NAS.
Bei mir ist das zB. so, dass ich grundsätzlich via usb sichere und ab und zu, d.h. jährlich besonders wichtige Daten auf Blu-Ray sichere und die Disk bei einem Kumpel hinterlegt habe (für den Fall dass alles abbrennt) - Der Rest bleibt im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Oh, das kam jetzt falsch bzw. unvollständig rüber. Ich habe natürlich lokale Backups meiner Daten bzw. meines MacBooks. Ich sichere einmal mit TimeMachine auf ein NAS und mit CCC auf zwei externe HDD in Wochenrotation.
Ich wurde in einer Zeit mit Computern sozialisiert, als man noch tunlichst darauf acht gab, seine Daten auf Floppies zu sichern. Hardcopy war auch ein sehr beliebtes Backupmedium. Bei ZIP hätte man sich das dann manchmal wieder zurück gewünscht :suspect:

Betreffend Cloud habe ich meine Daten verschlüsselt. Gewiss hat diese Verschlüsselung nicht das Zeug, einen zielgerichteten massierten Angriff gegen meine Person/Daten dauerhaft standzuhalten, aber zumindest liegen die Sachen nicht ganz offen auf einem fremden Computer. Ein bisschen Rechenleistung müsste aber schon aufgewendet werden, damit sich Fremde dann die Fotos von der 70er Feier der Mitzi-Tant ansehen können ... :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Von der Idee her schon.
die genutzte Cloud ist dem Dienst egal.

getestet habe ich es nicht.
 
Sorry, arbeite mich gerade erst ein - kann Cryptomator auch iCloud anfahren?
Ja, und funktioniert einwandfrei. Auf IOS Geräten ist die Cryptomator App direkt in die Dateien App integiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, DerSt3fan und bruderlos
Zurück
Oben Unten