Dateien auf Festplatte 3x so gross wie normal

P

Prof.Thomas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi miteinander,

hab in meinen g3 b&w powermac vor 2 jahren eine zusaetzliche festplatte eingebaut (seagate 40 GB). diese hat sich allerdings erstaunlich schnell angefuellt. erst jetzt (!?) bin ich draufgekommen, dass die dateien, die auf ihr liegen 3 bis 4x so gross sind wie normal. wenn ich solche dateien via ethernet auf mein ibook ziehe, sind sie wieder normal gross.

ist das ein problem der formatierung/konfigurierung, vielleicht nur ein peinlicher anfaengerfehler oder ist da wirklich was faul?
bitte helft mir, hab nicht mehr so viel GB uebrig, und entschuldigt, wenn dieses problem zu trivial.
system: 9.2

besten dank, pt
 
Du hast die Platte sicherlich in HFS (Mac OS Standard) formatiert. Formatiere die Platte neu in HFS+ (Mac OS Extended).
 
Die Festplatte wird bei der Formatierung in Clustergrößen eingeteilt, bei älteren Systemen können die sehr groß sein (64kbyte), ist eine Datei z.B. nur 4 byte groß, vebraucht sie trotzdem einen komplett Cluster (ist das der richtige Begriff, irgendwie meine ich hieß das anders nunja). Und so kriegste deine Platte mit kleinen Dateien ruckzuck voll. Bei Dateien um die 2 GB machen 64kbyte mehr oder weniger das Essen auch nicht mehr fett.
 
danke

vielen Dank fuer die prompten Antworten.
Werd's versuchen.
lg pt
 
Original geschrieben von strauch
Cluster (ist das der richtige Begriff, irgendwie meine ich hieß das anders nunja).
"Zuteilungsblöcke" bzw. "allocation blocks"

Bei einer 40GB-HFS-Platte dürften die übrigens knapp 600kB groß sein (40 000 000 000 Bytes : 65535 Stück aufgerundet auf ein Vielfaches von 512 Bytes).

P.S. Bei einer HFS+-Platte bis ein paar tausend Exabyte sind die Zuteilungsblöcke immer 4kB groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten