Dateien am Ende des Monats löschen - wie?

  1. Eko

    Eko Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    am Ende des Monats möchte ich Dateien aus verschiedenen Ordnern löschen. Nun habe ich für diesen Vorgang etwas mit Automator gebastelt.

    Aber irgendwie fehlt mir die Möglichkeit ein Datum oder Zeitraum festzulegen, wann diese Aktion ausgeführt werden soll.

    Wer kann mir einen Tipp geben, wie das geht?

    Danke.
     
  2. iLover

    iLoverMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich jetzt nicht ...

    Wer mit dem Automator eine funktionierende und unbedenklich-ausführbare Aktion erstellt hat, müßte eigentlich wissen wie man Programme, Shellscripte und Befehle zeitgesteuert im System starten kann.

    Aber davon mal abgesehen, würde ich vorziehen, spezielle Lösch-Vorgänge lieber manuell durchzuführen, als diese einem Automator-Script zu überlassen. Der kleinste Fehler könnte dabei enorm unerwünschte Nebeneffekte erzeugen.

    Als Tatwerkzeug nenne ich hier mal den Cron-Dienst und ab 10.4 werden alle großen Dienste vorwiegend mit dem Daemon launchd gesteuert.
     
    iLover, 14.08.2005
  3. Eko

    Eko Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Es tut mir leid, aber ich kenne mich leider nicht mit diesen Funktionen aus - MacOS ist noch nicht lange meine Heimat.

    Ich wäre Dir, bzw. diesem Forum, dankbar, wenn Du mir einen verständlichen Tip geben könntest.

    Ob nun mit Automator, Cron oder launchd - bitte erklär mir das.
     
  4. norbi

    norbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Mach doch einfach einen Smart-Folder mit eine Suche nach Änderungsdatum >30 Tage, eingeschränkt auf die von Dir zu bestimmenden Dateitypen.

    No.
     
    norbi, 14.08.2005
  5. schildkroeter

    schildkroeterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    15
    Naja, du könntest in iCal ja immer für den 30. oder so eine Erinnerung machen, die dann diese Automator Aktion ausführt... Und bei wiederholen auf jeden Monat stellen...
    so kann man das mit deiner vorhandenen Automator Aktion machen, ohne gleich von allen angemotzt zu werden, wie schlecht geeignet so etwas ist :)
     
    schildkroeter, 14.08.2005
  6. dust123

    dust123MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    5
    Du kannst über iCal Termine eintragen und im Feld "Erinnerung" auch die Option "Skript ausführen" oder "Datei öffnen" auswählen. Vielleicht kannst du da ja die Automator-Aktion unterbringen. Habe ich aber noch nicht getestet.

    Edit: Jaja, wenn man sich vom Schreiben ablenken lässt, kommen einem andere zuvor. :p
     
    dust123, 14.08.2005
  7. Eko

    Eko Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sowas der Art habe ich gesucht.

    Mit iCal scheint es zu funktionieren.

    Vielen Dank.
     
  8. schildkroeter

    schildkroeterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    15
    zwei Idioten ein Gedanke :)
     
    schildkroeter, 15.08.2005
  9. eintausendstel

    eintausendstelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    32
    ... und was muss man in automator rauslassen um es dann in ical unter erinnerung -> skript ausführen auswählen zu können ?
     
    eintausendstel, 15.08.2005
  10. Eko

    Eko Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Warum man in iCal das Automater-Skript nicht auswählen kann weiss ich nicht.

    Aber man kann in Automater unter "Ablage" - "Sichern unter" bei Dateiformat zwischen Arbeitsablauf und Programm wählen.

    Als Programm gespeichert kann man dieses dann in iCal aufrufen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateien Ende des
  1. Ronny84
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    92
  2. elPadrone
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    134
    Schiffversenker
    15.07.2017
  3. Tuxtom007
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    245
    Tuxtom007
    16.07.2017
  4. Neons111
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    92
    Schiffversenker
    08.07.2017
  5. Lambo
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    1.731
    Schiffversenker
    15.07.2017