Dateidienste für Macintosh (Win 2000 Server)

H

hoert

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi MU,

ich stehe vor einem Problem bei dem ich nicht mehr weiterweiß!
Folgende Situation:
Mac (OS 10.3) hat M$-Fileserver (Windows 2000 Server SP4 mit Dateidienste für Macintosh) über SMB verbunden. Wenn ich jetzt von Mac Dateien mit Sonderzeichen (zB /\) auf den Server kopieren möchte, verweigert er dies da NTFS diese Zeichen nicht akzeptiert. Gibt es eine Lösung diese Dateien dennoch zu kopieren?

thx, hoert
 
hoert schrieb:
Gibt es eine Lösung diese Dateien dennoch zu kopieren?
Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, die Dateien umzubenennen. Slashes sind eigentlich bei jedem OS tabu.
 
beschienen!
auch nicht irgend ein kleines progi dass vor dem kopieren und nach den rückkopieren wieder umwandelt?
 
Nein. Slashes sind zur Darstellung von Verzeichnissen auf der Kommandozeile da (DOS Box, Terminal etc.). Die haben in Dateinamen nichts zu suchen. Das gibt nur Chaos, wovon du dich ja schon selbst überzeugen konntest.
 
einzige lösung wär also ein mac server?
 
hoert schrieb:
einzige lösung wär also ein mac server?
Argh....
Ich wiederhole nochmal: Slashes sind bei jedem OS tabu!
 
admartinator schrieb:
Argh....
Ich wiederhole nochmal: Slashes sind bei jedem OS tabu!
Die Verwirrung rührt vielleicht daher, dass der Finder Dateinamen mit "/" akzeptiert.
Intern werden die aber in ":" umgewandelt.

@hoert
Warum benennst Du die Dateien nicht um?
Wenn's viele sind, bastelst Du Dir halt ein passendes Shellskript oder lässt Dir eins basteln.
Dürfte billiger sein, als einen MacServer zu kaufen :D.
 
maceis schrieb:
Die Verwirrung rührt vielleicht daher, dass der Finder Dateinamen mit "/" akzeptiert.
Intern werden die aber in ":" umgewandelt.
Nicht wirklich. Das kommt auf das Volume-Format an. Bei HFS ist der "/" ein "/" (denn dort ist "/" erlaubt, ":" aber das einzige verbotene Zeichen), bei UFS etc. ist er ein ":" (denn dort ist der ":" erlaubt, "/" aber verboten).
 
versuche mal den Workaround:
das zu überspielende Verzeichnis/Datei zippen, auf den Server spielen und dort auspacken.
 
bassermann schrieb:
versuche mal den Workaround:
das zu überspielende Verzeichnis/Datei zippen, auf den Server spielen und dort auspacken.
Vergiss es. WinZip (oder was auch immer) wird mächtig anfangen zu meckern.
 
ich hab das schon oft gemacht. da meckerte nichts/niemand.
 
ich hab das schon oft gemacht. da meckerte nichts/niemand.
Man braucht auch nicht zwangsläufig WinZip, man kann die Dateien auch vom Mac aus entpacken.

Vielleicht funktioniert das aber auch nur hier...
 
Hallo ._ut,

gratuliere zu Deinem 6.666sten beitrag ;).
Du hast sicher recht.

Ich vermute trotzdem, dass hoert Dateien besitzt, die im Finder ein "/" enthalten.
Mir war dann aufgefallen, dass solche Dateien auf der Shell das "/" als ein ":" darstellt.
Das wird wohl daran liegen, dass in der Shell ein "/" auf jeden Fall als Pfadtrenner fungiert.
 
Zurück
Oben Unten