Dateidatum wird nicht aktualisiert beim Zugriff via Internet

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.952
Reaktionspunkte
1.052
moin, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich...

ich habe viele Dateien, die ich fast täglich nutze, bei Strato liegen für den Zugriff via Windows und Mac. Ich öffne die Dateien dann in LibreOffice quasi direkt auf dem Server.

Soweit alles gut, aber dannnach dem Speichern:
seltsam ist, dass das Datum der Dateien im Dateimanager nicht aktualisiert wird. Wenn ich aber mit der Maus drüberschwebe, wird das Änderungsdatum angezeigt. Das erschwert natürlich den Abgleich zwischen den Geräten enorm.

habt ihr eine Idee, was da die Ursache sein könnte?
 
Das Erstellungsdatum ändert sich doch nicht?
 
ich verstehe deine Frage leider nicht...
Beispiel: Datei A gestern erstellt, heute öffne ich in LO, sie liegt in der Cloud in Strato...trage was ein, speichere die dann, aber im Finder oder anderen Dateimanagern steht nicht das aktuelle Datum von heute drin, sondern weiterhin das gestrige.
 
Erstellungsdatum ist nicht gleich Änderungsdatum ;)
 
schon klar ;) es sollte aber nach meinem Verständnis so sein, dass das Datum der Änderung da steht, damit man eben sehen kann, welche Version die aktuellste ist.
 
Welche Parameter lässt du dir anzeigen?

Parameter.jpg
Bild 1
Parameter2.jpg
Bild 2
Paarameter3.jpg
Bild 3

Bei dem Word-Dokument im Beispiel oben, bzw. bei der Art und Weise, wie Word mit dem Speichern umgeht, wird’s kompliziert:

Das obige Dokument wurde vor etlichen Tagen erstellt, mehrfach geöffnet und unverändert geschlossen; gerade eben habe ich zum Testen einen Punkt hinzugefügt und gespeichert. Alle vier Parameter änderten sich sofort auf »Jetzt« (09:52) – Bild1.
Vermutlich eine Eigenheit des Word-Dokuments selber, weil es beim Speichern, spätestens beim Schließen durch eine Kopie seiner selbst ersetzt wird.

Kurze Zeit später erscheint in dem Ordner auch die »Sicherungskopie von dateiname.docx« mit den Altdaten des Zustands vor dem, d.h., beim letzten Öffnen (2023-10-17; 16:22) plus dem letzten Öffnen (eben 09:52). Die »eigentliche« Datei erscheint als noch nie zuletzt geöffnet – Bild2 – was in der Welt des Word-Dokumente sogar stimmt, denn es handelt sich ja um eine Neuausfertigung beim zuvorigen Speicher-/Schließvorgang.

Was sich nach kurzem Öffnen der Datei – Bild 3 – und Schließen ohne Änderungen sofort ändert (10:03).
Würde ich nun erneut Änderungen vornehmen und diese speichern bzw. die Datei schließen, bekämen alle Parameter für »dateiname.docx« wieder »Jetzt«-Zeit ausgewiesen – und die »Sicherungskopie von dateiname.docx« bekäme die Werte zum Zeitpunkt des letzten Öffnens.

Allerdings muss m.E. nicht jede Software so vorgehen; sie könnte ja auch nur Teile innerhalb des Dokumentcontainers austauschen, sodass das Anzeigeverhalten der Finder-Parameter (also die, die dem Finder übergeben werden) von dem Beispiel ober abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Windows-Rechner: Name, Erweiterung (zB .ods), Größe, Datum, alles im TotalCommander
auf dem Mac: Name, Größe, Datum, alles im muCommander
 
damit man eben sehen kann, welche Version die aktuellste ist.
In solchen Fällen der Nachverfolgung heißen Dateien (oder Order, je nachdem, was besser passt) bei mir etwa 20231114a-dateiname; 20231114b-dateiname, 20231115-dateiname – oder gerne auch nur mit zweistelligem Jahr und ohne Bindetrich, wenn’s kurz sein soll.
 
d.h., du nennst die jedes Mal um? das finde ich umständlich, zumal wenn ich die Dateien auf 2 Rechnern nutze
 
auf dem Windows-Rechner: Name, Erweiterung (zB .ods), Größe, Datum, alles im TotalCommander
auf dem Mac: Name, Größe, Datum, alles im muCommander
Vielleicht liegt es an deinem Programmen wie Total Commander bzw. muCommander oder an deren Einstellungen?

Im Explorer (Windows) kann man sich anzeigen lassen
Name
Status
Änderungsdatum
Typ
Grösse
Erstelldatum
Autoren
Kategorie
Markierungen
Titel
sowie hundert andere Parameter

Im Finder (mac) sind es
Änderungsdatum
Erstellungsdatum
Zuletzt geöffnet
Hinzugefügt am
Größe
Art
Zuletzt geändert von
Geteilt von
Version
Kommentare
Tags

Das alles gibt für das Onedrive Laufwerk.
 
auf dem Mac: Name, Größe, Datum, alles im muCommander
Ach, das mit dem verwendeten Programm war nicht wichtig bei der Problembeschreibung?
Und: „Datum“ sagt erst mal gar nichts, es gibt Erstellungsdatum, Änderungsdatum und das Datum "zuletzt geöffnet“.
Und ich wette, daß man das auch im muCommander getrennt anzeigen lassen kann, wenn sogar der finder das problemlos hinkriegt.
 
ich habs bei beiden Programmen noch nicht gefunden, wo ich das entsprechend einstellen kann. Das "Problem" ist ja nur, wenn ich die Dateien in LibreOffice direkt von der Cloud öffne.
naja, dann lasse ich das erstmal sein, bin nicht fit und kann mich nicht gut fokussieren im Augenblick
 
Stell doch einfach ein Screenshot hinein, dann sieht einer vielleicht den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hm, das mit dem Screenshot klappt nicht, denn dieses "Porblem" wird nur gesehen, wenn der Mauszeiger im Dateimanager darüber schwebt. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich da gleichzeitig die Maus nützen könnte, um einen bestimmten Bereich für einen Screenshot zu wählen.

und anscheinend tritt das Phänomen nur auf, wenn ich unter Windows (im Büro) direkt auf die Dateien auf der Cloud zugreife....jedenfalls konne ich es eben nicht wiederholen.

und es ist ja nur ein kleines "Problem, nix dramatisch Schlimmes...also werde ich das erstmal so lassen.
 
um den Bereich eines Screeshots zu definieren. Ich will ja nicht immer den ganzen Screen als Bild versenden
 
Dann versende doch nur den Teil, den Du willst :noplan:
ich lasse das erstmal, schrieb ich schon...ist ja nix Dramatisches
hm, das mit dem Screenshot klappt nicht, denn dieses "Porblem" wird nur gesehen, wenn der Mauszeiger im Dateimanager darüber schwebt. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich da gleichzeitig die Maus nützen könnte, um einen bestimmten Bereich für einen Screenshot zu wählen.

und anscheinend tritt das Phänomen nur auf, wenn ich unter Windows (im Büro) direkt auf die Dateien auf der Cloud zugreife....jedenfalls konne ich es eben nicht wiederholen.

und es ist ja nur ein kleines "Problem, nix dramatisch Schlimmes...also werde ich das erstmal so lassen.
 
so, habs nun endlich vollbracht und nen Screenshot gemacht, auf dem hoffentlich klarer wird, was ich meinte.

die Datei wurde zuletzt am 14.11. geändert, aber im Dateimanager wird ein Stand von August angezeigt.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten