Datei wird ausgeführt trotz fehlender Rechte!

  1. TGY

    TGY Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    61
    Hallo.

    Eine Datei (kein Prog.) im Ordner "Für alle Benutzer" soll für andere Benutzer als den Admini und mich nicht lesbar, veränderbar oder ausführbar sein.
    Im Terminal sowie im Infofenster werden auch korrekt rw nur für mich (Eigentümer) und die Gruppe (Admini und ich) angezeigt.

    ABER: Klickt ein dritter lokaler Benutzer (mit einfachem Finder) auf diese Datei, öffnet sich trotz fehlender RW(X?)-Rechte automatisch ein Programm, konvertiert diese Datei in ein anderes Format und müllt den Desktop dieses Users voll.

    Wie kann ich verhindern, daß überhaupt eine (Re-)Aktion erfolgt, wenn ein User ohne Rechte auf diese Datei klickt?

    Danke.
     
  2. hoppelmoppel

    hoppelmoppelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    Mach mal nen ls -l im Terminal auf diese Datei
     
    hoppelmoppel, 22.05.2006
  3. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Das hat mit "ausführbar" nichts zu tun.

    Leg die Datei in einen Ordner und setze die Rechte für den Ordner so, dass nur Du Rechte auf den Ordner hast, dann kommen andere Benutzer nicht an die Datei ran.

    btw: Wer ist eigentlich Admini? :D
     
    maceis, 22.05.2006
  4. TGY

    TGY Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    61
    Also, wie gesagt, die Datei liegt im Ordner "Für alle Benutzer", über den ich Dateien zwischen lokalen Usern und Netzwerkusern austausche. Die Rechte des Ordners kann ich also nicht ändern, die Datei auch nicht verschieben (wird von einem Programm dort benutzt).

    Die Rechte an der Datei im Terminal hatte ich erfolgreich verändert, sind aber seltsamerweise nun wieder:
    -rw-rw---- 1 Eigentümer wheel 7347200 Feb 23 18:45 File

    Statt wheel hatte ich eigentlich die Gruppe mit mir und dem Admini (jaja!) eingesetzt. Andere sind - wie man sieht - ohne Rechte.
     
  5. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Du könntest verschieben und ein Alias anlegen.
     
    maceis, 23.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datei ausgeführt trotz
  1. Atad
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    484
    CyberTom
    12.07.2017
  2. NicoDeluxe
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    143
    Schiffversenker
    13.06.2017
  3. henryold
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    143
    henryold
    21.05.2017
  4. tlenne
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    256
    TEXnician
    01.05.2017
  5. LordLutscher
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    548
    LordLutscher
    12.10.2015