Datei wird ausgeführt trotz fehlender Rechte!

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Eine Datei (kein Prog.) im Ordner "Für alle Benutzer" soll für andere Benutzer als den Admini und mich nicht lesbar, veränderbar oder ausführbar sein.
Im Terminal sowie im Infofenster werden auch korrekt rw nur für mich (Eigentümer) und die Gruppe (Admini und ich) angezeigt.

ABER: Klickt ein dritter lokaler Benutzer (mit einfachem Finder) auf diese Datei, öffnet sich trotz fehlender RW(X?)-Rechte automatisch ein Programm, konvertiert diese Datei in ein anderes Format und müllt den Desktop dieses Users voll.

Wie kann ich verhindern, daß überhaupt eine (Re-)Aktion erfolgt, wenn ein User ohne Rechte auf diese Datei klickt?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen ls -l im Terminal auf diese Datei
 
Das hat mit "ausführbar" nichts zu tun.

Leg die Datei in einen Ordner und setze die Rechte für den Ordner so, dass nur Du Rechte auf den Ordner hast, dann kommen andere Benutzer nicht an die Datei ran.

btw: Wer ist eigentlich Admini? :D
 
Also, wie gesagt, die Datei liegt im Ordner "Für alle Benutzer", über den ich Dateien zwischen lokalen Usern und Netzwerkusern austausche. Die Rechte des Ordners kann ich also nicht ändern, die Datei auch nicht verschieben (wird von einem Programm dort benutzt).

Die Rechte an der Datei im Terminal hatte ich erfolgreich verändert, sind aber seltsamerweise nun wieder:
-rw-rw---- 1 Eigentümer wheel 7347200 Feb 23 18:45 File

Statt wheel hatte ich eigentlich die Gruppe mit mir und dem Admini (jaja!) eingesetzt. Andere sind - wie man sieht - ohne Rechte.
 
TGY schrieb:
Also, wie gesagt, die Datei liegt im Ordner "Für alle Benutzer", über den ich Dateien zwischen lokalen Usern und Netzwerkusern austausche. Die Rechte des Ordners kann ich also nicht ändern, die Datei auch nicht verschieben (wird von einem Programm dort benutzt).
...
Du könntest verschieben und ein Alias anlegen.
 
Zurück
Oben Unten