Datei von Notiz-App in Finder zugreifen

MrKoch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein iPad Pro 12,9 kaufen und habe eine Frage zu den Notizapps, die es gibt (Notability / OneNote / jetzt auch Freeform).

Meine kompletten Uni Dokumente & Dateien sind im Finder in einer übersichtlichen Ordnerstruktur gespeichert. Bspw. habe ich zu einem Fach einen Ordner in dem ich verschieden Dokumente dazu gespeichert habe, wie PDFs, Word Docs, PPts, png, m4a oder ePub Dateien.

Handschriftlichen Notizen werde ich bald mit dem iPad anfertigen. Dafür werde ich dann eines der oben aufgelisteten Programme nutzen.

Mein Ziel ist es dann, die Notizen themenspezifisch mit den anderen Dateien in einem Ordner abzuspeichern. Die erste Idee ist dann die Notiz als PDF zu exportieren und dort abzuspeichern. Nun füge ich aber über mehrere Monate hinweg Änderungen zu einer Notiz hinzu, was dann in dem PDF Dokument nur noch eingeschränkt möglich ist.

Gibt es eine Lösung bei der ich ein Notizprogramm genauso wie Word/PPT/... nutzen kann, sodass die Datei in einem Ordner im Dateimangament System von Apple abgelegt ist und man sie von dort aus dann in dem jeweiligen Programm (bspw. Notizprogramm) öffnen und bearbeiten kann?

Ich freue mich sehr auf Eure Rückmeldung, Ideen und Workarounds.
 
sind im Finder in einer übersichtlichen Ordnerstruktur gespeichert.
Im Finder sind sie bestimmt nicht gespeichert. 😉 Schließlich zeigt dieser die Dokumente nur an.

Liegen die Dateien denn nur lokal auf deinem bisherigen Gerät (Macbook/iMac)?
was dann in dem PDF Dokument nur noch eingeschränkt möglich ist
Warum genau, ist es nur eingeschränkt möglich?
sodass die Datei in einem Ordner im Dateimangament System von Apple abgelegt ist und man sie von dort aus dann in dem jeweiligen Programm (bspw. Notizprogramm) öffnen und bearbeiten kann?
Dafür kannst du bspw. die „Dateien“ App in Verbindung mit der iCloud nutzen. Die meisten Notizen-Apps sollten mittlerweile eine Anbindung an die iCloud haben.

Mein Setup war und ist folgendes:
iPad Pro 12,9“ + PDF Expert + GoogleDrive

Der Vorteil an PDF Expert ist der, dass die geöffneten Dokumente quasi direkt in der Wolke verbleiben und bearbeitet sowie gespeichert werden können, ohne diese zuvor in die App zu importieren und zum Speichern/Ablegen wieder zu exportieren.
-> mobile Daten oder WLAN natürlich vorausgesetzt!

An GoodNotes und Notability hat mich am workflow seinerzeit gestört, dass ich Skripte und Dokumente immer erst Im-/exportieren musste, bevor sie nach Änderungen wieder in der Cloud gelandet sind. Ob sich daran zwischenzeitlich etwas geändert hat, kann ich nicht sagen, da ich mein Procedere mit PDF Expert beibehalten habe.
 
Im Finder sind sie bestimmt nicht gespeichert. 😉 Schließlich zeigt dieser die Dokumente nur an.
Fair enough, war unpräzise. Sie sind in der iCloud ;)
Warum genau, ist es nur eingeschränkt möglich?
Mir wurde gesagt, dass die NotizApps wie GoodNotes etc. deutlich mehr Möglichkeiten bieten als das Vorschau Programm und die zusätzlichen Features auf dem iPad mit dem Apple Pen sehr nützlich sind.
Mein Setup war und ist folgendes:
iPad Pro 12,9“ + PDF Expert + GoogleDrive

Der Vorteil an PDF Expert ist der, dass die geöffneten Dokumente quasi direkt in der Wolke verbleiben und bearbeitet sowie gespeichert werden können, ohne diese zuvor in die App zu importieren und zum Speichern/Ablegen wieder zu exportieren.
Das hört sich extrem gut an!

Genau das behindert auch mein Workflow! Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Ich schaue werde mir PDF Expert genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten