Datei umbenannt - Ausrichten nach "ohne" - trotzdem alphabetische Sortierung

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

angenommen ich ändere eine Datei von 1230u812093810923.jpg in Ruderboot.jpg um.

Dann "springt" der Finder nach der "Entertaste" direkt in die alphabetische Sortierung. Ich muss also erst mühsam wieder vom "Buchstaben R wo das Ruderboot.jpg liegt" hochscrollen um die nächste Datei umzubennen. Was vom Workflow KEINERLEI Sinn macht.

Aus diesem Grund ist die "Ausrichtung ja auch *ohne*" ausgewählt.

Was mache ich falsch?

Danke!


OSX 10.11.6
 
Ich vermute, du verwechselst "Ausrichtung" und "Sortierung"
Versuche mal in der Listenansicht z.B. nach Änderungdatum zu sortieren und dann umzubenennen. Dann sollte es eigentlich klappen.
 
Ich vermute, du verwechselst "Ausrichtung" und "Sortierung"
Versuche mal in der Listenansicht z.B. nach Änderungdatum zu sortieren und dann umzubenennen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Ja ich habe das hier gerade etwas "umständlich" formuliert. Ich meine natürlich *Ausrichten nach*... dort habe ich *ohne* ausgewählt. Dennoch ist es "alphabetisch" sortiert.

In der Listenansicht funktioniert dein Vorschlag, aber ich benötige die Symobolansicht um die Dateien "schnell umbennenen zu können". In der Listenansicht muss ich ja erst immer zunächst das Bild oder die Datei öffnen damit ich sehe was sich "dahinter" verbirgt.
 
Ich finde nur "Gruppieren nach" oder "Sortieren nach" in den "Darstellungsoptionen"

So meine ich:
Bildschirmfoto 2019-03-17 um 21.09.47.png
 
angenommen ich ändere eine Datei von 1230u812093810923.jpg in Ruderboot.jpg um. Dann "springt" der Finder nach der "Entertaste" direkt in die alphabetische Sortierung. Ich muss also erst mühsam wieder vom "Buchstaben R wo das Ruderboot.jpg liegt" hochscrollen um die nächste Datei umzubennen. Was vom Workflow KEINERLEI Sinn macht.
Dann betätige zum Abschluss des Umbennens eben nicht die [Enter]-Taste.
Sondern klicke auf den Dateinamen der nächsten umzubenennenden Datei.
 
Dann betätige zum Abschluss des Umbennens eben nicht die [Enter]-Taste.
Sondern klicke auf den Dateinamen der nächsten umzubenennenden Datei.
Das klappt leider nicht. Die Lösung von Simusch funktioniert jedoch bestens!
 
Das klappt leider nicht.
Was klappt da nicht?

In der (alphabetischen) Listenansicht erwarte ich, dass die für den Abschluss des Umbenennens von 1.jpg in z.jpg angeklickte 2.jpg bewirkt, dass die Anzeige nicht zum »z« springt, sondern bei der angeklickten 2.jpg verbleibt. Und genau dàs ist, was du nach deiner #1 zu geschehen erhoffst.
 
Zurück
Oben Unten