Datei Schriftfarbe ändern unter El Capitan

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
859
Reaktionspunkte
133
Liebe Mac-Freunde,

Schaut euch bitte die beiden Bilder an.
Ich hatte einen Neuen Ordner erstellt, auf dem meine Bilder, die ich sonst auf dem Schreibtisch zu legen habe, hinein gesetzt habe. Der Ordner befindet sich nun auf meine HDD Festplatte. Damit möchte ich den eigentlichen Schreibtisch entlasten, dass nicht so viel dort herumliegt.

Nachdem ich die Bilder dort hineingesetzt hatte, dachte ich mir, gebe ich diesem Ordner ein Bild als Hintergrund. Ich nahm das gleiche Bild wie vom Schreibtisch-Hintergrund.

Zuerst waren einige Bild-Dateien mit weißem Hintergrund, andere nicht, sondern in schwarzer Farbe.
Nachdem ich im Grafik Konverter nichts gefunden hatte, auch das Hineinkopieren eines anderen Bildes in einer Bild-Datei mit weißem Hintergrund im Dateinamen brachte nichts, suchte ich im Finder weiter. Nichts zu finden. Als ich den Gitterabstand der Dateien änderte, waren alle Bilder nun mit schwarzer Schrift.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Schrift entweder mit weißem Hintergrund, oder die Schriftfarbe selbst weiß einzustellen?

Da der weiße Schrifthintergrund bei den Bildern zur Hälfte ja da war, müsste das doch bei allen Bildern in diesem Ordner funktionieren?

Für Informationen wäre ich euch sehr dankbar.

Hier nun die beiden Bilder.
Erste Bild wo es noch gemischt war, zweite Bild wo die Schrift schwarz ist.
Die Bilder scheinen in einem Anhang zu sein.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    626,6 KB · Aufrufe: 73
  • 02.png
    02.png
    765,7 KB · Aufrufe: 69
Nachdem ich die Bilder dort hineingesetzt hatte, dachte ich mir, gebe ich diesem Ordner ein Bild als Hintergrund.
Warum? Macht die Sache unübersichtlich. Und denselben Hintergrund wie bei Desktop zu nehmen sorgt zudem für Verwechslungsgefahr.

Verzichte auf das Hintergrundbild, dann hast du auch kein Problem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
@iMaxer OS steht doch in der Überschrift
@Örs Ich würde mal die Mailadresse auf den Fotos unkenntlich machen.
 
MacOS hat traditionell wenig Möglichkeiten, die GUI grafisch (kaputt) zu konfigurieren. Ich finde es schon erstaunlich, dass sie einem die Möglichkeit einräumen, Ordnern ein eigenes Hintergrundbild zu geben. Du siehst ja selbst, wo die Nachteile liegen....
 
Hier nun die beiden Bilder.
Erste Bild wo es noch gemischt war, zweite Bild wo die Schrift schwarz ist.
Die Bilder scheinen in einem Anhang zu sein.
Wie genau muss ich mir das vorstellen? Es sind leider keine Bilder zu sehen. Hast Du mal einen Screenshot?
 
Liebe Mac-Freunde,
vielen Dank für eure Informationen.

Es ist nur dieser eine Ordner, der das Hintergrundbild bekommen soll. Da sich ein Alias dieses Ordners immer oben links befindet, besteht keine Verwechslungsgefahr. Im Gegenteil. Für mich sind diese Farben der Berge wichtig, weil es nur dieses Bild ist, das für den Schreibtisch ist. Und um daran zu erinnern, dass im besagten Ordner nun meine Guck-Bilder drin sind, habe ich das gleiche Bild verwendet. Das macht es für mich leichter.

Die Bilder habe ich angepasst, E-Mail-Adressen sind raus, obwohl es auch nicht tragisch wäre.

Die Bilder waren kurz weg, weil ich sie ausgetauscht hatte.

Wegen der Nachteile.
Weil ich ja gesehen habe, dass im ersten Screenshot einige Dateinamen weiß hinterlegt wurden, dürfte es also auch möglich sein, alle Dateien so darstellen zu lassen. Im Grunde kann es ja egal sein, weil ich die Bilder ja sehe. Mich interessiert einfach, wie das zustande kam, bzw. wo man das für die Datei-Schrift in diesem Ordner ändern könnte.

Gibt es noch eine Ecke, wo ich mal nachschauen könnte?
 
Kann es sein, dass die weiß hinterlegten Dateien einfach ausgewählt waren? Das geschieht je nach Einstellung in der gewünschten Akzentfarbe.
 
Nein, dann sind die angewählten Dateien Blau hinterlegt mit weißer Schrift.
 
Also ich schaffe es nicht, die Schrift weiß oder weiß hinterlegt zu bekommen.

Warum das bei einigen Bildern bei dir Anfangs so war, weiß ich nicht.
 
Lieber MacEnroe@

Da siehst du mal, was mein El Capitan so zustande bringt. Er zeigte also etwas an, was eigentlich nicht sein sollte.
Ansonsten funktioniert mein El Capitan recht ordentlich.

Nun habe ich das Glück, einen zweiten MacBook-Pro zu erhalten. Alles gereinigt, sogar neue Paste wegen des Lüfters. Nur noch der Bildschirm muss gewechselt werden. Das ist ein glänzender Bildschirm, wo ich nichts drauf sehen kann.

Nun überlege ich, ob ich den neuen El Capitan verwenden sollte. Allerdings mag ich nicht alles neu einrichten. Vor allem die Passwörter und Cookies vom Firefox wäre angenehm, und die Eintragung vom Apple Mail Programm, wegen der Adresse.

Was mich umtreibt.
Kann ich die Firefox- und Mail-Dateien vom System-Ordner, wenn ich den Snow Leo gestartet habe, dann dem El Capitan unterschieben?
Wenn unsichtbare Dateien dazu gehören, würde der El Capitan das doch merken, wenn die fehlen.

Im Grunde geht es nur um die Passwörter vom Firefox. Ich nehme an, dass die auch im Schlüsselbund enthalten sind.
Und es geht um meine Cookies. Es sind nur für spezielle Seiten. Neue Cookies werden nach Beendigung vom Firefox wieder gelöscht.
Auch nehme ich an, dass die GMX Adresse nur unter dem Apple Mail-Programm sind, und der Thunderbird nur darauf zurückgreift.
Weil im Thunderbird fand ich nichts, wo man die Adresse eintragen könnte.

Vielleicht hast zu einem Rat, worauf ich achten muss.

Das waren noch glorreiche Zeiten mit OS 8,6. Da konnte ich das machen, und fand auch immer die unsichtbaren Dateien, die hier und dort enthalten waren. Das war ja alles auch kleiner und übersichtlicher.

Ganz liebe Grüße
 
Im Grunde geht es nur um die Passwörter vom Firefox. Ich nehme an, dass die auch im Schlüsselbund enthalten sind.
Und es geht um meine Cookies. Es sind nur für spezielle Seiten. Neue Cookies werden nach Beendigung vom Firefox wieder gelöscht.
Den Schlüsselbund kannst du ja sonst auch ex- und importieren.
Für deine Firefox-Nutzung alternativ ein Firefox-Account anlegen und syncen:
https://support.mozilla.org/de/kb/festlegen-der-daten-zur-synchronisation-in-firefox
 
Vielen Dank für eure Informationen.

Ich habe TinkerTool 5.5 für den El Capitan gefunden und herunter geladen. Kein Kreis drüber.
Mal schauen.

Installiert.
Also. Die Schriftfarbe fand ich nichts zum ändern. Dafür eine andere, sehr wichtige Funktion.
Die Bildschirm-Fotos landeten bei mir immer im png Format auf dem Schreibtisch.
Das habe ich auf jpg eingestellt und landet nun in meinen eigenen Download Ordner ">>> Bilder neu"

Danke auch wegen des Schlüsselbundes ex- und importieren.

Was das Synchronisieren betrifft, komme ich damit nicht klar. Das wird zwar schön beschrieben, doch ich befürchte, dass ältere Einstellungen dann mit neueren Einstellungen überschrieben werden. Dann wäre das ganz weg. Es hat keinen Zweck. Ich begreife das mit dem synchronisieren nicht. Ich kenne das nur von der Musik, Mischpult, alles gleichzeitig. Da ich nur den einen oder anderen Computer eingeschaltet habe, türmen sich mir Fragezeichen auf.

Vielleicht gibt es für die Passwörter und Cookies auch ein ex- und import.
Mal nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten