Datei/Programmverknüpfungen und Ordnersysmbole

D

DavisM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

arbeite seit ca. 3 Wochen begeistert mit meinem Mac und Mac OS X.

Zwei Fragen haben jetzt, die ich selbst noch nicht auf die Schnelle lösen konnte:

Im Finder werde mir Ordner angezeigt. Manche dieser Ordner haben ein Symbol, bzw. ein kleines Icon. Kann ich selbst erstellen Ordnern auch diese Icons/Symbole zuordnen - wenn ja wie? Ich meine jetzt nicht diese Etiketten, dann kriege ich hin.

Wie kann ich einer Datei ein Programm zuordnen, d.h. wenn ich den Dateityp doppelklicke, das dann automatisch ein bestimmtes Programm zum anzeigen/bearbeiten gestartet wird.

Vielen Dank dafür!
Davis
 
DavisM schrieb:
Im Finder werde mir Ordner angezeigt. Manche dieser Ordner haben ein Symbol, bzw. ein kleines Icon. Kann ich selbst erstellen Ordnern auch diese Icons/Symbole zuordnen - wenn ja wie? Ich meine jetzt nicht diese Etiketten, dann kriege ich hin.

Datei/Ordner mit dem Quellicon markieren, Apfel+I und das Icon im sich öffnenden Fenster markieren (bekommt einen blauen Rand). Jetzt mit Apfel+C in die Zwischenablage, Zielordner markieren, Apfel+I, Icon markieren und mit Apfel+V das Icon aus der Zwischenablage einfügen.
Oder Software dafür nehmen, Pixadex oder Micon.

Wie kann ich einer Datei ein Programm zuordnen, d.h. wenn ich den Dateityp doppelklicke, das dann automatisch ein bestimmtes Programm zum anzeigen/bearbeiten gestartet wird.

Datei markieren, Apfel+I, bei 'Öffnen mit' die gewünschte Applikation wählen und dann 'Alle ändern' wählen, um auch andere Dateien mit dieser Applikation zu öffnen. Oder Software dafür nehmen, RCDefaultApp zum Beispiel.

Matt
 
DavisM schrieb:
Im Finder werde mir Ordner angezeigt. Manche dieser Ordner haben ein Symbol, bzw. ein kleines Icon. Kann ich selbst erstellen Ordnern auch diese Icons/Symbole zuordnen - wenn ja wie? Ich meine jetzt nicht diese Etiketten, dann kriege ich hin.

Wie kann ich einer Datei ein Programm zuordnen, d.h. wenn ich den Dateityp doppelklicke, das dann automatisch ein bestimmtes Programm zum anzeigen/bearbeiten gestartet wird.
Datei durch einmaliges Anklicken aktivieren, dann [Befehlstaste]- oder im Menü (Ablage > Informationen) auswählen.

1) Wenn Du das Icon anklickst, kannst Du es kopieren oder ein Bild/Icon aus der Zwischenablage einfügen.

2) Das findest Du weiter unten im selben Dialog unter "Öffnen mit". Willst Du es für alle ändern, dann klicke auf (Alle ändern …)
 
Du könntest auch alternativ, einen Rechtsklick auf die Datei ausführen und wenn sich das Kontextmenu öffnet die Alt Taste betätigen, dann verwandelt sich -öffnen mit- in -immer mit diesen Programm öffnen-, dann nur noch das gewünschte Prog auswählen.
Es gibt eben immer viele Wege die zum Ziel führen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, hab´s probiert, hat geklappt. Vielen Dank dafür!:clap:
Gruß Davis
 
Zurück
Oben Unten