Datei Namen umschreiben lassen.

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
850
Reaktionspunkte
133
Hallo Mac Freunde,

Mac Mini mit Tiger 10.4.11.
Ich habe das Problem, das ich sehr viele Bild Dateien besitze, wo ich Kürzel verwendet hatte. Die stammen alle von meinem Povermac 7300er mit OS 8.6.

Nun möchte ich die Kürzel umwandeln in Langschrift.
Viele Dateien haben die gleichen Kürzel. Sie unterscheiden sich nur durch ein paar Ziffern am Ende des Dateinamens.

Um mehrere Dateien umschreiben zu lassen, gab es für OS 8.6 das Programm ZinoRename 1.0b2. Man schob die Dateien dort drauf, schrieb rein, was umgeschrieben werden sollte und der tat das dann automatisch.
Das, was nicht umgeschrieben werden sollte, ließ er dann auch stehen.

Leider kann der nur bis 32 Letter schreiben, ist also für längere Dateinamen nicht mehr zu gebrauchen.

Gibt es ein ähnliches Programm auch für OSX?

Ich habe mir den Automator von Apple angesehen, blicke dort jedoch absolut nicht durch. Es muss doch ein Programm geben, das einfach zu handhaben ist.

Weis jemand Rat?

Herzliche Grüße

Örs
 
Es gibt ein Programm mit dem Namen "Renamer4Mac", was dies Programm allerdings kann ist mir unbekannt, auch kann "GraphicConverter" Dateinamen ändern (für meine Zwecke ausreichend).
Hier der Link zu Renamer: http://www.power4mac.com
 
Herzlichen Dank für eure Antworten

Renamer4Mac kosstet 20 Euro. Das ist für mich ein Haufen Geld. Ich bin finanziell derzeit sehr unterbelichtet. Gottlob keine Schulden. Damit das so bleibt, muss ich den Cent 10 mal umdrehen.

NameMangler geht nur ab 10.5 und ich habe 10.4.11.
R-Name ist ebenfalls Shareware.

Bleibt der "GraphicConverter".
Das man damit auch Dateinamen ändern kann, wusste ich bisher nicht.

An AJF
Wie stellt man das dort an?
Ich wäre dir für einen kleinen Hinweis sehr dankbar.
Wenn ich z.B. 10 Bilder Dateien auf das Programm Icon ziehe, öffnet der mir die Bilder. Bei Abspeichern zeigt er Datei für Datei, und ich müsste dort den Text kopieren und kopieren. Jede einzelne datei.

Das muss irgendwie anders auch funktionieren. Nur wie? :confused:
 
Wie wär es denn mit dem Automator?

Das könnte dann so aussehen:

attachment.php


Du musst dann die zu ändernden Dateien im Finder markieren, im Automator die Passage des Namens eintippen, die weg soll und eine neue angeben. Dann klappt es eigentlich auch. :)

EDIT: Auf meinem Screenshot ist nur die rechte Spalte wichtig. Der Rest ist ohne Bedeutung für dein Vorhaben.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rutzel,

Vielen Dank für den Screenshot.
Ich werde mich ernsthaft jetzt damit jetzt beschäftigen. Immerhin ist doch der Name "Automator" vielversprechend. Der sagt ja, das etwas automatisch gemacht werden soll. Und der Scrennshot sieht logisch aufgebaut aus.

Ich werde erst einmal ein paar Dateien kopieren und mit denen experimentieren auf meiner Übungsfestplatte.

Drücke mir die Daumen.
 
Du kannst auch im Automator zwischen dem ersten Schritt "ausgewählte Finder-Objekte abfragen" und dem zweiten Schritt noch den Schritt kopieren einfügen. Das müsste dich der Automator sogar von selbst fragen, wenn du meinen Ablauf nachbaust. :)
 
Hallo rutzel,

Dein Screenshot ist Goldwert.
Zuerst fand ich erst einmal gar nichts.
Dann schaute ich, und bei dir stand "Finder Objekte umbenennen".
Ich habe dann obem links bei der Lupe diesen Text eingetippt.
Dann rechts herum geklickt, bis ich das Suchen und Ersetzen Feld gefunden habe.

Alles ganz toll, sogar den Ordner, wo die umbenannten Dateien hin sollen, kann man auswählen.
Das Einzige, wo es knirscht, sind Riff Dateien vom alten Classiks Painter 5.
Die verlieren dann ihr Icon. Und weisse Blätter mag ich dort nicht.
Glücklicherweise brauche ich die Riff Dateien auch nicht umbenennen.

Ich habe einen Scrennshot gemacht, und hoffe, den hier anlegen zu können.
Wie das in dem Automator aussieht.
Wenn das geklappt hat, wäre hier jetzt ein Bild.
ok.jpg
Und eine workflow Datei habe ich auch.
Einmal diese angeklickt, startet sie alles, was da sein muss.

Klasse. Du hast mir sehr geholfen. :)
 
Zurück
Oben Unten