Datei löschen

blümerle

blümerle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf einem G5 direkt auf der HD (kein Ordner) eine Photoshopdatei. Als ich diese erstellt habe, habe ich sie über Informationen auf geschützt gesetzt. Nun gibt es Probleme mit der Datei und ich möchte sie löschen, kann aber in den Informationen nichts mehr ändern. Wenn ich die Datei in den Papierkorb ziehen will sagt mit OS X das diese Datei von einem Programm verwendet wird und ob ich wirklich fortfahren möchte. Wenn ich fortfahre kommt die Meldung "kann nicht verschoben werden weil die Datei geschützt ist."
Hab schon alles was mir einfällt probiert also vom anderen Rechner im Netzwerk, über Firewire-Festplattenmodus, als root... ich muss diese Datei löschen!!!
Fällt euch noch etwas ein?

Blümerle
 
a) Photoshop beenden
b) Apfel + I , dort den Geschützt-Haken entfernen ?
c) Datei nochmals öffnen und mit neuen Optionen SICHERN UNTER ?
 
Wie gesagt das Problem ist das ich in den Informationen keine Änderung mehr vornehmen kann. Ich kann die Datei auch nicht öffnen.
 
1. Öffne das Terminal
2. Gib folgendes ein, aber sei vorsichtig – Du kannst damit sehr viel Unsinn anstellen:
Code:
sudo rm [i]Dateiname[/i]
3. Evtl. mußt Du den Mac neustarten, wenn irgendein Programm noch darauf zugreift, Du aber nicht weißt, welches es ist. Das Vorschauprogramm ist dafür so ein Kandidat.
 
Hallo Ulfrinn,

also Vorschau scheint es nicht zu sein denn wenn ich die Datei doppelklicke bekomme ich die Meldung "wird von Mac OS X verwendet und kann nicht geöffnet werden". Wenn ich das was du da schreibst ins Terminal eingebe, muss ich da nicht noch einen Pfad angeben? Es gibt noch an anderen Stellen Dateien mit dem gleichen Namen? Da sind bei mir einfache Templates für Photoshop.

Blümerle
 
Hallo blümerle,

ja den Pfad solltest du unbedingt angeben.
Bitte darauf achten das das terminal keine leerzeichen im Pfad/Dateinamen mag. Wenn es die gibt musst du jedes Leerzeichen mit einem \ schützen
au Meine Datei müsstest du also Meine\ Datei machen.


LG Worf
 
Wenn dir das Terminal suspekt erscheint, versuche es mal mit ONYX oder TINKERTOOLS (beides Freeware), hat mir in ähnlichen Fällen immer geholfen und die Vorgänge bleiben transparent. (Das Terminal arbeitet sofort drauf los, schlecht wenn man einen Fehler gemacht hat)
 
1. Öffne das Terminal
2. Gib folgendes ein, aber sei vorsichtig – Du kannst damit sehr viel Unsinn anstellen:
Code:
sudo rm [i]Dateiname[/i]
3. Evtl. mußt Du den Mac neustarten, wenn irgendein Programm noch darauf zugreift, Du aber nicht weißt, welches es ist. Das Vorschauprogramm ist dafür so ein Kandidat.

Du kannst die Datei auch einfach ins Terminalfester ziehen ansattt mühsam den Pfad einzugeben. Es gilt aber zu beachten, dass die Datei nicht in den Papierkorb veschoben, sondern direkt geklöscht wird.

Gruß
aao_scout
 
Mit Termial hat es nun funktioniert.
Danke

Bei Tinkertool hab ich nichts gefunden um Dateien zu löschen.

Blümerle
 
Ist es möglich eine Datei mit einem Kurzbefehl sofort unwiderruflich löschen?
Nicht in den Papierkorp lege.

mfg sagt Teste
 
Zurück
Oben Unten