Datei-Import von Windows / .dmg öffnet nicht

Adde

Adde

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Liebe User-Gemeinde,

als zufriedener iPhone (5s) - User bin ich nach Mainboard-Defekt meines 9 Jahre alten Dell-Notebook
nun endlich (trotz einiger Warnungen) komplett auf Apple umgestiegen, hab´mir ein Macbook Pro 2018
zugelegt. Nach erster Euphorie kommen nun die Umsteiger-Probleme.

1.) habe meine (6 mon. alte) SSD-Festplatte (Samsung mit USB 3.0) aus Dell-Notebook ausgebaut und
per Lesegerät und Adapter auf USB c ans Macbook angeschlossen, um meine persönlichen Nutzer-
Daten durch Kopieren und Einfügen zu importieren. Dies gelang erst nach einigen Mühen.
Nun mußte ich feststellen, daß .ods - Dateien beim Kopieren komprimiert wurden (Image: ZIP),
aber tatsächlich keine .zip - Datei sind und sich deswegen weder komprimieren noch öffnen lassen.
Beim Versuch des Öffnens wird eine "Alias"-Datei des gleichen Namens als .cpgz - Datei produziert.
Auch letztere läßt sich nicht öffnen !
Habt ihr einen Ratschlag für mich ?

2.) Habe mir Skype und Libre Office von den Original-Seiten als Download gezogen. Es sind .dmg - Dateien,
sie liegen im Download-Ordner und lassen sich von dort weder öffnen noch installieren !
Was mache ich falsch ? - Könnt ihr mir helfen ?

Herzlichen Dank im voraus für Euer Bemühen !
 
Du brauchst natürlich eine Software, die deine ods-Datein öffnen kann. Womit sind die erstellt?

Du musst die Images mounten, dann daran den Installer ausführen oder das darin enthaltene Programm in deinen Programme-Ordner kopieren. Je nachdem, was dort vorliegt. Wenn die sich dmg-Images nicht öffnen lassen, sind sie vermutlich kaputt. Vielleicht hilft es dann, sie neu herunter zu laden.
 
@Maulwurfn

Danke für Deine Antwort. Meine .ods - Dateien sind mit Libre Office (Excel) erstellt worden. Numbers öffnet sie nicht.
Deshalb hab´ ich ja versucht Libre Office auf Macbook zu installieren. .dmg - Images sicher nicht defekt, habe sie von
Original-Anbieter-Seite als Download gezogen. Aber was ist bitten "mounten" ??
 
Mir wäre neu, daß beim Kopieren Dateien verändert/komprimiert werden. Oder hast du dafür ein spezielles Programm benutzt?
Wie willst du die ods-Dateien öffnen, wenn du noch kein OpenOffice oder LibreOffice installiert hast? Da versucht das System halt irgendeine Notlösung.

Was passiert denn, wenn du die beiden Programm-Imagedateien doppelklickst? Fehlermeldung?
Defekt gehen können Dateien beim Download durchaus mal, egal aus welcher Quelle.
Kannst du sie im Festplattendienstprogramm mounten/aktivieren, wenn es im Finder nicht klappt?
 
Dann kann Pages das Format wohl nicht öffnen. Also besorg dir LibreOffice.

Mounten heißt, es quasi zu öffnen, bzw. verfügbar zu machen. Sollte ganz normal per Doppelklick gehen. Wenn nicht, stimmt irgendwas nicht. Am einfachsten ist es, es nochmal neu zu laden. Da kann immer mal etwas schief gehen, auch beim Anbieter selbst. Wie hakt es denn da genau?
 
@Schiffversenker / @Maulwurfn

Dank´an Euch beide ! - Problem gelöst: habe .dmg -Download-Dateien (Libre Office + Skype)
aus dem Download-Ordner in den Ordner "Programme" verschoben, dort wurden sie offenbar
bei Doppelklick automatisch "gemountet" und ließen sich öffnen + installieren !!

Mit Libre office lassen sich nun auch die .ods - Dateien öffnen ! - Bin hoch erfreut, kann nun
endlich den Dienstplan fertigstellen.
 
Das ist ungewöhnlich. Hat der Downloadordner andere Rechte?
 
@ avalon: Entschuldige bitte, hatte seit meiner letzten Antwort nicht mehr hier reingeschaut.
Mir nicht bekannt, ob der Downloadordner andere Rechte hat, abgesehen davon daß
ich keinen blassen Schimmer hab´wie ich das checken könnte !?
 
@ Community: neue Probleme aufgetaucht, könnt ihr evtl. helfen ?

a)
möchte mein Adreßbuch komplett von Thunderbird (win) in Thunderbird (mac) exportieren.
Leider hat mein altes Notebook Mainboardschaden, habe deshalb die SSD-Festplatte ausgebaut
und mit Lese-Adapter über USB 3.0 auf USB c an mein neues Macbook pro angeschlossen. Habe
nun zwar Zugriff auf meine alten Daten inkl. Thunderbird (win)-Ordner, finde dort aber keine kopier-
bare Adreßbuch-Datei !? - Wie kann ich mein Adrfeßbuch bzw. Thunderbird-Profil übertragen ??

b) wollte gern mit meinem installierten (Treiber) Drucker Brother MFC-9140 CDN ein Dokument einscannen
und als Datei auf Macbook pro speichern. Beim alten Dell-Notebook mit Win XP funktionierte dies mit
USB-Kabelverbindung problemlos. Beim viel moderneren Macbook pro mit Mojave klappt dies nicht !!!
 
Mir wäre neu, daß beim Kopieren Dateien verändert/komprimiert werden. …
… werden sie auch nicht.
Nur sind .od*-Dateien, genauso wie etwa .docx bei Word, ZIP-Container – eigentlich nur mit ’ner anderen Endung. Da mag der Zielrechner (oder das Kopieren aufs Übertragungsmedium) etwas in den falschen Hals bekommen haben.

Vermutung: Wäre zum Zeitpunkt der Übertragung Libre- oder OpenOffice auf dem Zielrechner installiert gewesen (und .od*-Dateien an Writer, Calc und Co. gebunden), wären diese direkt von diesen geöffnet worden. So aber hat der Zielrechner die .ods-Dateien mangels Kenntnis der Endung anhand des Typs zu identifizieren versucht: und der ist .zip.
 
@ fa66 das klingt logisch, aber wie berichtet wollte mein macbook die ".dmg"-Datei (Libre office) zunächst nicht aus dem Download-Ordner öffnen und installieren.
Das "mounten" funktionierte erst nach Verschieben in den Ordner "Programme" ! - Danach ließ sich Libre office installieren und damit dann die ".ods"-Dateien
öffnen. - Danke ;-)
 
@ Elebato Danke für den Hinweis !
 
Gern geschehen, @Adde.

Kleiner Tipp: Lass das Freizeichen nach dem @ weg. :)
 
@Elebato ok, aber warum ist das wichtig ?
 
Überflüssige Ergänzung:
D
Mounten heißt, es quasi zu öffnen, bzw. verfügbar zu machen.
Ich würde ergänzen, daß es dabei um Volumes geht, also Festplatten-Partitionen, Sticks, Images usw. Bei "normalen" Dateien spricht man nicht von mounten.
Das "verfügbar machen" heißt, daß das Dateisystem dieses Volumes in den Verzeichnisbaum des Volumes eingehängt wird, mit dem du arbeitest, so daß dein System die Dateien sehen kann.
Apple spricht im Festplattendienstprogramm von "aktivieren".
 
Überflüssige Ergänzung:

Ich würde ergänzen, daß es dabei um Volumes geht, also Festplatten-Partitionen, Sticks, Images usw. Bei "normalen" Dateien spricht man nicht von mounten.
Das "verfügbar machen" heißt, daß das Dateisystem dieses Volumes in den Verzeichnisbaum des Volumes eingehängt wird, mit dem du arbeitest, so daß dein System die Dateien sehen kann.
Apple spricht im Festplattendienstprogramm von "aktivieren".

Siehe auch den Link in Post Nr. 11.
 
Apple spricht im Festplattendienstprogramm von "aktivieren".
Wär’ mal wieder was für ein Wörterbuch »Apple-Englisch — Apple-Deutsch — Allgemeincomputerisch«.

Man hätte für »mounten« ja auch »montieren« nehmen können – oder gleich »dranschrauben«. :crack:
 
Zurück
Oben Unten