Datei durch SSH-Tunnel kopieren???

T

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Ich habe mich von einen HotSpot mit meinem MacBook mit dem Terminal auf mein iMac (steht zu Hause, Welt-IP bekannt, Port22 ist forwarded) per SSH eingelogt.
Wie kopiere ich jetzt eine beliebige Datei (sagen wir ~/Bilder/Urlaub.jpg) durch den Tunnel auf mein MacBook? (beim Hotspot kann ich ja die IP raus bekommen, aber der Port 22 ist forwarded)
 
mit scp oder sftp...
 
Aber Wie genau???? weil """scp xyz.jpg 10.0.1.300:~/Bilder/xyz.jpg""" geht ja nicht weil ich den Tunnel nicht anders herum einrichten kann, weil Hotspot. Außerdem würde ich (FRANZ am HotSPotMac) mich ja dann als HANS auf dem HomeMac einloggen, und HANS würde würde dann versuchen einen Datei per Tunnel zurück an FRANZ zu senden (und das geht nicht, weil HANS kein Account auf dem HotSpotMac/FRANZ hat und HotSPot nicht den Port forwarded). Ich will ja mit FRANZ (der sich von HotSpotMac auf HomeMAc als HANS eingeloggt hat) eine Datei durch den Tunnel auf den HotSpotMac holen, vom dem HomeMac im Account von HANS.

Wie muss der Befehl lauten um den bereits bestehen Tunnel zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem. Deine "Welt-IP" vom iMac zu Hause: 84.123.231.34
Code:
scp HANS@84.123.231.34:/Users/HANS/Bilder/xyz.jp  /Users/FRANZ/Bilder
oder
Code:
scp -o User=HANS 84.123.231.34:/Users/ichaufimac/Bilder/xyz.jp  /Users/FRANZ/Bilder
Du kannst scp gegen sftp austauschen. Oder benutze gleich Fugu oder Cyberduck. Du kannst auch noch PublicKey-Authorization einrichten. Wenn die Benutzernamen übereinstimmen, brauchst Du weder Nutzernamen noch Passwort einzutippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Nun habe ich aber ein anderes Problem. Habe Fugu ausprobiert. Genau soetwas hatte ich eigentlich gesucht. Hat erst auch funktioniert. Nun habe ich (per Anleitung) die ssh-config geändert. Es sollte nicht mehr möglich sein per Passwort einzuloggen sonderen per RSA Authentifizierung. Habe alles überprüft und es hat nicht funktioniert. Weder Fugu noch per Terminal. Dann habe ich die ssh_config wieder in den original Zustand gebrach (gut das ich vorher die Einstellung in eine seperate Textdatei kopiert habe). Aber nun klappt es immer noch nicht. Jetzt wird die Connection vom Host abgebrochen, heißt es.


Was ist das Problem? Warum klappt mit der Änderung die Connection nicht? Wie überprüfe ich ob der RSA-Key auf dem Clienten auch auf dem Server ist? Und warum klappt die COnnection nach "Wiederherstellung" des Originals nicht?

Ein ssh-Tunnel vom Server zu Clienten klappt wie gewohnt...
 
Bei ssh kann man sehr viel falsch machen und vieles verwechseln. Füge dem ssh-Loginversuch mal -vvv sowie den private Key explizit per -i hinzu und poste den Output.
 
Zurück
Oben Unten