Datei Datum

B

brainstuff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
86
Reaktionspunkte
30
Ich habe mich dazu herabgelassen ein MacBook und MAC OS auszuprobieren.

Ich gehe das Ganze mit sehr viel Neutralität und ohne Vorurteile an, obwohl ich nicht glaube, dass dieses Macbook schneller ist, wie ein LINUX Rechner und obwohl dieses MacBook ganz bestimmt voll krass schneller ist, wie der McIntosh!!!!!!!!!!

Ich stelle aber fest, dass anscheinend Apple an einer kriminellen Dummheit schuld ist: wenn man auf diesem MacBook Dateien, von einem Datenträger auf einen anderen kopiert, wird das Dateidatum aktualisiert. Danach sieht man dann nicht mehr wann die Dateien geschaffen worden sind.

Hat es wenigstens irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, wo man diesen unglaublichen Schwachsinn abstellen kann?

Ich will dass meine Dateien solange das Entstehungsdatum tragen, bis ich sie ÄNDERE. Bei Bilddateien (Videos, PDF, ...) muss das sogar dann das Datum der ersten Erzeugung sein wenn man die ändert ... wenn ich zum Beispiel ein Foto von der Marylinn Monroe von 1950 bearbeite und dabei den Hängebusen etwas "richte", ist das immer noch ein Foto von der alten Mary von 1950.

MFG
brainstuff
 
Ich habe mich dazu herabgelassen ein MacBook und MAC OS auszuprobieren.
Ich gehe das Ganze mit sehr viel Neutralität und ohne Vorurteile an...
Wie ernst es Dir wirklich damit ist, zeigt ja schon Dein erster Satz! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, einbisschenanders, electricdawn und 2 andere
Ich habe mich dazu herabgelassen ein MacBook und MAC OS auszuprobieren.

Ich gehe das Ganze mit sehr viel Neutralität und ohne Vorurteile an, obwohl ich nicht glaube, dass dieses Macbook schneller ist, wie ein LINUX Rechner und obwohl dieses MacBook ganz bestimmt voll krass schneller ist, wie der McIntosh!!!!!!!!!!

Ich stelle aber fest, dass anscheinend Apple an einer kriminellen Dummheit schuld ist: wenn man auf diesem MacBook Dateien, von einem Datenträger auf einen anderen kopiert, wird das Dateidatum aktualisiert. Danach sieht man dann nicht mehr wann die Dateien geschaffen worden sind.

Hat es wenigstens irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, wo man diesen unglaublichen Schwachsinn abstellen kann?

Ich will dass meine Dateien solange das Entstehungsdatum tragen, bis ich sie ÄNDERE. Bei Bilddateien (Videos, PDF, ...) muss das sogar dann das Datum der ersten Erzeugung sein wenn man die ändert ... wenn ich zum Beispiel ein Foto von der Marylinn Monroe von 1950 bearbeite und dabei den Hängebusen etwas "richte", ist das immer noch ein Foto von der alten Mary von 1950.

MFG
brainstuff
Meine Herrschaften... nimm einfach weniger von dem, was auch immer du dir einwirfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, electricdawn, TMacMini und eine weitere Person
Hhhmmm... Ich habe gerade eine Datei mit dem Erstellungsdatum von gestern von der internen auf eine externe SSD kopiert und das Datum wurde beibehalten.
 
ch habe mich dazu herabgelassen ein MacBook und MAC OS auszuprobieren.

Das sagt so einiges über Dich aus. Was willst Du dann hier in einem Apple Forum? Hast Du Dich zu "uns" auch "herabgelassen"?

und obwohl dieses MacBook ganz bestimmt voll krass schneller ist, wie der McIntosh!!!!!!!!!!

Hä? Schneller wie welcher McIntosh????

kriminellen Dummheit

Die Weisheit hast Du aber auch nicht mit Löffeln gefressen, oder? Eine kriminelle Dummheit?

wenn ich zum Beispiel ein Foto von der Marylinn Monroe von 1950 bearbeite und dabei den Hängebusen etwas "richte", ist das immer noch ein Foto von der alten Mary von 1950.

Super Vergleich. Bist echt ein Held.

Ich kann nicht verstehen, wie man so in einem Apple Forum starten kann. Viel Erfolg hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Gwadro
Na, das war ja ein kurzes Gastspiel von unserem neuen Tro... ähm Herrn "Professor für Informatik"* :)

*Nach eigener Aussage in einem anderen Thread!
 
Und mal konstruktiv:
Welches Datum lässt du dir denn anzeigen? Es gibt nämlich verschiedene Daten zum Anzeigen: letztes Änderungsdatum, Erstellungsdatum und sowas.
Ist dir vielleicht unter Linux nicht geläufig, aber gibt es dort auch, die beiden Systeme teilen ja die Codebasis. Lass dir einfach das richtige Datum anzeigen, dann klappt’s auch mit dem Mac
 
Ich hänge mich mal hier ran. Ich habe ein ähnliches Problem: Gibt es eine Möglichkeit, Bilder nach den EXIF-Daten sortieren zu lassen? Ansonsten versteht der iMac leider - wie schon erwähnt - das "Erstellungsdatum" des Bildes (z. B. durch auf die SSD kopieren) quasi als "Erschaffungsdatum". Ich möchte jedoch die Bilder nicht nach dem Zeitpunkt des Kopierens auf die Platte, sondern nach dem tatsächlichen Erstellungsdatum sortieren. Dies ist insbesondere dann interessant, wenn man Bilder aus verschiedenen Quellen (Kameras) in einen Ordner kopiert und man nicht mehr nach fortlaufenden Dateinamen (als Hilfskriterium) sortieren kann. By the way: was ist eigentlich der Unterschied zwischen "aufräumen" und "sortieren" im Finder-Menü?
 
Ich hänge mich mal hier ran. Ich habe ein ähnliches Problem: Gibt es eine Möglichkeit, Bilder nach den EXIF-Daten sortieren zu lassen?
Dazu gibt es eine Reihe von Dienstprogrammen. Ich verwende am liebsten Photodate to Filedate (siehe unter https://free.brattoo.com/). Im Finder entsprechende Dateien markieren und dann das Programm aufrufen.
 
Ich arbeite seit fast 23 Jahren primär mit Linux und grade ist mir das direkt peinlich, wenn ich den Anfangspost sehe. Allerdings habe ich mich nicht herabgelassen, sondern habe lediglich über den Tellerrand geschaut und meinen OS Horizont erweitert. Wollte das nur mal gesagt haben ;)
Im anderen Thread des TE zeigt sich ja ansonsten recht deutlich, mit welch Mensch man es hier scheinbar zu tun hat, wenn die politische Keule herausgeholt werden muss, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Und was hat das mit diesem Thread zu tun?
 
So einen Thread erwarte ich freitagsabends! :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
… vor lauter Freude poste ich schon doppelt. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Damit hier auch mal etwas konstruktives kommt, habe ich mich mal herabgelassen.

Hat es wenigstens irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, wo man diesen unglaublichen Schwachsinn abstellen kann?

Hat es. Kann man einstellen.
Bildschirmfoto 2019-05-21 um 09.33.13.png Bildschirmfoto 2019-05-21 um 09.32.45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Zurück
Oben Unten