Datei ausschneiden und kopieren - wie macht man's?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Pardon, aber ich kann nicht mal die einfachsten Funktionen von Finder. Und das seit 6 Jahren.

Wenn ich im Finder eine Datei aus einer Liste rausschneiden und woanders in eine andere Hierarchie hinkopieren will, gelingt mir das nicht. Der Mac gibt bei CMD+"X" (also Datei ausschneiden) einen kurzen Splash-Ton aus und der Bildschirm wird kurz auf Weiß geschaltet. Soll heißen: das geht nicht!

Dabei könnte ich schwören, dass der Shortcut CMD+"X" eine Datei ausschneidet. Und CMD+"V" eine Datei einfügt. Aber anscheinend ist das falsch in dem Kontext.

Bin deppert, ich weiß.

Cinober
 
Der Finder bietet von Haus aus diese Funktion nicht an.
PathFinder und Konsorten bieten dies aber an.
 
Quelle markieren > CMD+C
zu Ziel(-Ordner) navigieren > ALT+CMD+V

=> Datei wird verschoben

Ein "Ausschneiden" im eigentlichen Sinne gibt es nicht bzw. nicht im Finder, sondern nur bei Texten z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, tamuli und wibsi
Oder einfach mit der Maus verschieben.
 
Quelle markieren > CMD+C
zu Ziel(-Ordner) navigieren > ALT+CMD+V

=> Datei wird verschoben

Ein "Ausschneiden" im eigentlichen Sinne gibt es nicht bzw. nicht im Finder, sondern nur bei Texten z.B.

Kannte ich noch nicht....Danke!
 
Kann ich bestätigen: es wird tatsächlich verschoben, nicht kopiert. Genau diese Funktion suchte ich.

Vielen Danke für die Hilfe, Malice 313.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Quelle markieren > CMD+C
zu Ziel(-Ordner) navigieren > ALT+CMD+V

=> Datei wird verschoben

Ein "Ausschneiden" im eigentlichen Sinne gibt es nicht bzw. nicht im Finder, sondern nur bei Texten z.B.
...ich mache das schon automatisch so, für mich ist das wie ein "ausschneiden"
 
Ja, schon. Es fehlt nur der optische Effekt, dass die Datei am Ausgangsort gleich ausgeblendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Ja stimmt, einzig das "ausgrauen" von Windows fehlt
 
Hängt aber auch mit der Art und Weise wie es umgesetzt ist zusammen: Beim Kopieren weis das System ja noch nicht ob kopiert oder verschoben werden soll.
 
Hat zwar wenig mit dem Thema zu tun, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

Das „Ausgrauen“ von Dateien, die ausgeschnitten werden sollen, wurde in Windows 95 eingeführt (Link). In der Entwicklungsphase des Betriebssystems haben manche Probanden in Benutzertests den Befehl „Ausschneiden“ benutzt, um Dateien zu löschen. Durch das „Ausgrauen“ soll jedoch ersichtlich werden, dass die Datei „zum Verschieben“ genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten