Datei aus dem Finder an Programm senden (Windows-Like "senden an")

M

madipeko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr findet den Titel mit "Windows Like" nicht despektierlich. Aber ich würde gerne eine Datei aus dem Finder zum Beispiel an einen Drucker oder per E-Mail senden.

In der Suche hier habe ich leider nichts gefunden - kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Dirk
 
Rechtsklick auf die Datei/Bereitstellen/...
Fürs drucken, Datei markieren, dann Finder/Ablage/Drucken oder cmd+P
 
Drucken: Datei markieren und cmd + p drücken.
Email: Sekundärklick --> Bereitstellen --> Email

So was in der Art?
 
Für Email reicht doch, die Datei auf's Programmicon zu ziehen und das Programm öffnet sich gleich mit einem Fenster.
 
Hallo,

wow - vielen Dank an alle. All die tipps helfen. nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber mind. genau so schnell.
@bernie313 - kann ich die Programme unter Bereitstellen noch anpassen? z.b. meinen E-Mail-Client hinterlegen?

Gruß

Dirk
 
Du kannst die Datei auch einfach mit Drag und Drop aufs Zielprogramm ziehen .. wäre das zu einfach?
 
also bei mir erscheint unter "Bereitstellen" der punkt "E-Mail" - bei dir nicht?

Das Standardprogramm für Mails stellst du in Apples Mail ein.
 
Sorry, dass ich mich da anhänge - ich verwende Mail.app nicht, sondern immer schon Outlook. Mail wurde nie eingerichtet. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich Outlook in dieses Bereitstellen-Menü bekomme? Outlook als Standardanwendung[...] ist angehakt.
 
Früher gab es auch schon mal so merkwürdige Umwege über Safari, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann unter 10.9 in Mail.app das Standardprogramm auswählen. Hast Du das mal in Mail.app probiert, ohne dieses weiter zu konfigurieren?
 
Früher gab es auch schon mal so merkwürdige Umwege über Safari, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann unter 10.9 in Mail.app das Standardprogramm auswählen. Hast Du das mal in Mail.app probiert, ohne dieses weiter zu konfigurieren?
Ich komme in Mail gerade mal so weit:
attachment.php


;)

PS: Muss ergänzen, es handelt sich um OS X 10.8.5. Was aber wohl keinen Untereschied macht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-27 um 22.12.02.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-27 um 22.12.02.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 270
was hat das einrichten eines Programms mit der Nutzung zu tun? Du hast ein Problem, dir werden Lösungen(in wie weit diese dann helfen, k.A.), aber du bist nicht bereit diese Lösungen auszuprobieren, das ist nicht besonders hilfreich.
 
Ich will Mail nicht verwenden, bei mir ist ausschließlich Outlook am Start.

Ja und - du mußt das Programm ja nicht nutzen. Richte es ein, dann musst du einmal in den Einstellungen das Standardprogramm für eMails festlegen, und dein Problem ist (höchstwahrscheinlich) gelöst und du kannst weiter Outlook verwenden.
 
@bernie313, @walfrieda:
Wenn ich in Outlook bereits selbiges als Standardmailprogramm definiert habe, entzieht sich mir der Sinn dessen, das in Mail noch mal zu tun. Aber wer weiß. Also bin ich gerade eben eurem Rat gefolgt: Mail gestartet, Konto angelegt und Einstellungen aufgerufen: Als Standardmailprogramm ist hier, wie erwartet, Outlook bereits festgelegt. Ich habe es mit mehrfachem Umstellen, sowie Ab- und wieder Anmelden versucht - Outlook wird in keinem Fall unter Bereitstellen im Kontextmenü einer Datei im Finder angezeigt.
Das ist jetzt kein Beinbruch. Es wäre bloß praktisch gewesen, wenn das über eine einfache Einstellung machbar gewesen wäre. Möglicherweise muss ja auch eine .plist manuell angepasst werden.
 
Outlook wird in keinem Fall unter Bereitstellen im Kontextmenü einer Datei im Finder angezeigt.

Moment mal, erwartest du daß dort irgendwo "Outlook" steht? Warum gehst du nicht auf "Email"? Das sollte deine Datei über das Email-Standardprogramm versenden, in deinem Fall also Outlook. Alles andere wäre ja auch total unlogisch (respektive ein Bug).
 
Moment mal, erwartest du daß dort irgendwo "Outlook" steht? Warum gehst du nicht auf "Email"? Das sollte deine Datei über das Email-Standardprogramm versenden, in deinem Fall also Outlook. Alles andere wäre ja auch total unlogisch (respektive ein Bug).
Da ich überhaupt keinen diesbezüglichen Eintrag im Kontextmenü sehe, weiß ich nicht, ob Mail oder Outlook dort stehen sollte, denn
bei Bildformaten sieht das Kontextmenü so aus:
attachment.php

Bei Textformaten so:
attachment.php


Email ist leider gar nicht angeführt.
 

Anhänge

  • JPG.jpg
    JPG.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 144
  • Doc_und_PDF.jpg
    Doc_und_PDF.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 146
Ich habe es mal gerade probiert:

Outlook als Standard mail Programm in Apple mail eingestellt.

Dann auf eine Datei und bereitstellen. Mail Button wurde nicht angezeigt.

Dann wieder zurück zu Apple mail als Standard.

Dann auf eine Datei und bereitstellen. Mail Button wurde angezeigt.

Fazit: Apple mag Outlook nicht (einbinden wollen)
 
Ich habe es mal gerade probiert:

Outlook als Standard mail Programm in Apple mail eingestellt.

Dann auf eine Datei und bereitstellen. Mail Button wurde nicht angezeigt.

Dann wieder zurück zu Apple mail als Standard.

Dann auf eine Datei und bereitstellen. Mail Button wurde angezeigt.

Fazit: Apple mag Outlook nicht (einbinden wollen)
Danke! Das scheint des Rätsels Lösung zu sein - wenngleich dieser Umstand auch unschön ist.
 
Zurück
Oben Unten