Datei als Doppelseite ausgeben

die Idee mit den Doppelseiten ist ja vielleicht die Lösung :)
Vielen Dank! :cake:
 
ich habe jetzt im Dokument eigentlich alle Bilder farbig
Der Druck wird letzendlich aber Grau werden - kann ich das beim Export in ein PDF automatisch in Graustufen umwandeln?
 
ich habe jetzt im Dokument eigentlich alle Bilder farbig
Der Druck wird letzendlich aber Grau werden - kann ich das beim Export in ein PDF automatisch in Graustufen umwandeln?

Ja, du kannst ein Graustufen-PDF machen, aber soviel ich weiss geht das nicht direkt aus Indesign. Wenn der finale Druck wirklich nur schwarz ist, würde ich dir aber sowieso empfehlen, die Bilder ordentlich in Photoshop als Graustufen-Tiffs zu speichern.
 
Mach’ dir die Mühe und wandele die Bilder alle einzeln in Photoshop um. Und am besten nicht
mit einer Aktion, sondern schön jedes einzeln.

Die Bilder haben es verdient und es lohnt sich. :)
 
ok - dann wird das noch´ne Nachtschicht^^:)

Habt ihr eine Ahnung, wie die Druckerei wohl den Umschlag haben will? Soll das als einzelnes Dokument abgegeben werden?
 
sagt mal ist übersatztext böse?
 
hmmmm - heißt das jetzt, dass Übersatztext der Leibhaftige ist, oder ist Indesign einfach nur nett, dass es mir sagt, dass Übersatztext in meinem Dokument sei
 
rumstata
morgen ist abgabe und wenn das böse ist muss ich das noch raushauen

Ist das wurscht für die Druckerei, oder muss man da was ändern?
 
Ich denke dass solltest Du wissen wenn Du Dein Layout vor Dir hast und dann eine Druck-PDF erstellst!
 
Ich weiß nicht, was ÜBersatztext ist...
Was ist das?
 
Ich weiss nicht ob es Dir weiterhilft aber lies es Dir mal durch und melde Dich wenn Du Fragen hast:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Problem_mit_%DCbersatztext_und_Mustervorlagen_P268540.html


Um Übersatztext zu erkennen kannst Du auch folgendes machen:

Verkleiner das Layout auf 12,5% Darstellungsgröße und aktiviere die Vorschaugröße (W), damit bewirkst Du dass keine Hilfslinien in dieser Ansicht stören.
Anschliessend gehst Du auf irgendeine Layoutseite und wählst ControlTaste+A, damit wierden Dir alle rahmen angezeigt, auch die Textrahmen (!!).
Das kleine rote Plus in einem Textrahmen fällt da besonders auf, das ist der Übersatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist übersatztext dann der text, der nicht mehr in die textrahmen passt?
 
aso subbi :)
Dann hab ich ja doch kein Problem^^

Vielen Dank! :)
 
noch eine letzt frage:
in Indesign kann man ja Schriften in Pfade umwandeln. Allerdings kann ich das nur für gerade markierten Text - kann Indesign das auch automatisch für das gesamte Dokument machen?
 
Nein, soweit ich weiß.
Aber wieso solltest Du auch? Beim Export werden Schriften problemlos eingebunden.
Zudem wird das PDF riesig, wenn man die Schrift in Pfade umwandelt.
 
naja - ich war gerade bei der druckerei und einige schriften konnte der pc da nicht lesen...
Und um allem vorzubeugen wollte ich halt alles in Pfade umwandeln
 
so - neue Katastrophe^^
Ich habe ein Bild als pdf exportiert und da sind jetzt einige helle Streifen drin - woher kommen die? Die Original psd-Datei sieht wunderbar aus - nur als pdf kommen da streifen rein :(
 
Zurück
Oben Unten