DashboardClient schmiert ständig ab

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hi,
seitdem Leopard sein Unwesen auf meinem MacBook treibt, schmiert regelmäßiger mindestens einer der vier DashboardClients ab.
In der Aktivitätsanzeige kann ich diese dann jeweils neu starten, worauf das Dashboard vorerst wieder funktioniert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. gleich eine Lösung mit parat?
Danke
 
gibt es neues hierzu?

bei mir gleiches nerviges problem....
 
Hat mich jetzt auch erwischt, weiss nicht ob es am Apple Itunes Update gelegen hat - das war auf jeden Fall das letzte was ich an dem Rechner geändert habe. Tolle Sache wieder mal.

So, hab mal etwas experimentiert und mir Apples "Kill Dashboard" Programm gesaugt. Wenn ich ein leeres Dashboard starte ist alles OK. Beim hinzufügen von folgenden Widgets ebenfalls kein Problem:

- Mond Phase (Freeware)
- Adressbuch Suche (Apple)
- iCal (Apple)
- ScreenShot Plus (Freeware)
- Harmonic (Freeware)
- TvToday (Freeware)

Probleme machen z.B.:

- iStat (Freeware)
- Meteo - Schweizer Wetter (Freeware)
- 4Webcams (Freeware)
- AlbumArt (Freeware)

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ja ausschließlich meinen normalen "Benutzer" Account und habe jetzt mal den Test unter dem Admin Account gemacht. Siehe da, hier ist alles normal - iStat etc. laufen alle normal. Hat jemand noch eine Idee wo man zu mindestens mit der Fehlersuche weitermachen könnte?
 
Bei mir ist seit der Woche auch ziemlich oft das Dashboard Banane - Ab Book -> meine Lüfter fahren auf einmal mit 6kRPM und wenn ich dann die Aktivitätsanzeige auf mache, habe ich ne CPU Usage von 70-90% beim Dashboard. Wenn ich den Prozess kille, dann läuft der neue normal - mache ich danach das Dashboard auf, fährt die Usage wieder hoch. Nach einem reboot ist dann wieder länger ruhe, und das Dasboard geht wieder normal.
 
Hmm, ich hab gerade mal als Admin die Rechteprüfung gemacht. Es kamen die üblichen 100 Hinweise "...xxx...erwartet...", reparieren kann die Hinweise wohl nicht. Danach wieder auf meinen Benutzer gewechselt und jetzt geht das Dashboard wieder und die Dashboardclienten verbrauchen meistens nur 0 % CPU Last... komisch, werde das mal beobachten. Im Moment wieder alles OK, traue mich gar nicht mehr an die Rechteprüfung ran...
 
Zurück
Oben Unten