"Das Volume hat die falsche Gross-Kleinschreibung ... "

Vermutlich wählst du Mac OS Extended mit Groß-/Kleinschreibung aus, was falsch ist. Wähle beim Formatieren die Variante ohne diese Option.

Bildschirmfoto 2020-10-24 um 11.31.46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyzario und louisbergmann
danke dir walfreiheit, leider geht es so auch nicht. Hatte das auch schon so ausgewählt und jetzt nochmal probiert. vg louis
 
Mach doch mal ein Bild vom Festplattendienstprogramm, von der Anzeige zum Volume und am besten auch vom Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und dg2rbf
Hi,
würde mal den SMC- und Pram-Reset ausführen, hatte dieses Problem auch schon mal, nach diesen Resets war das Problem weg.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Danke euch. Die Resets haben leider nix gebracht ... :(

Bildschirmfoto 2020-10-25 um 15.08.45.png


Bildschirmfoto 2020-10-25 um 15.09.02.png


vg louis
 
Sind leider die falschen Screenshots .... klick mal das Volume drunter an (blackliner bzw. SpeedLiner), dort sieht man erst die benötigten Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
oups :)

Bildschirmfoto 2020-10-25 um 15.38.34.png



Bildschirmfoto 2020-10-25 um 15.38.54.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-25 um 15.08.45.png
    Bildschirmfoto 2020-10-25 um 15.08.45.png
    169,1 KB · Aufrufe: 65
Speedliner ist in groß-/Kleinschreibung formatiert und enthält Daten, die man eben nicht auf den blackliner kopieren kann( keine Daten), da der „nur“ in Mac OS extended formatiert ist. Den jetzt informativeren dann sollte auch kopiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
oh mann, sorry für meine lange leitung. jetzt hab ich das gesehen. Also da wo das Backup drauf ist, ist gross/klein dabei, aber beim andern nicht ... ok ich versuchs gleich, tausend dank!! vg louis
 
danke, jetzt klappt's ... puuh ... vielen Dank, louis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Hallo allerseits,

jetzt geht es leider noch weiter. Das Ziel ist, dass das Backup auf einer bestimmten externen Festplatte von einem Freund landet. Die ist /macos ext. journaled/ formatiert. Die SSD auf die ich das Backup mit TM gesichert habe ist aus irgendeinem Grund /macos ext. gross-klein/ formatiert. Ich musste die Platte aus einem alten iMac ausbauen, hab sie dann per USB an einen meiner Macs gehängt, über die dann gestartet, dann die SSD angeschlossen und TM hat sie dann vor dem Backup nochmal formatiert. So kam es zu /macos ext. gross-klein/ vermute ich.

wie komme ich denn aus diesem /macos ext. gross-klein/ wieder raus?

ich habe einen mac mini mit catalina, dessen zu kleine Festplatte mit APFS formatiert ist.

Und einen iMac mit Catalina, dessen 500er SSD auch mit APFS formatiert ist und vom Platz her reichen würde.

Also mein Ziel ist eigentlich, dass ich das erneute Backup der alten Platte vermeiden möchte, welches ewig lief. Wenn das nicht geht, dann muss ich's halt nochmal machen und dann vorher die ext. SSD richtig also nur /macos ext. journaled/ formatieren, oder?

Habt ihr noch eine Idee?

Danke für eure Hilfe!
vg louis
 
ok, danke euch, hat sich erledigt, ich mach nochmal ein backup auf die korrekt formatierte Platte ... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten