Das Volume für "Bilder" kann nicht gefunden werden - Hilfe?!

StephO

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook mit Mac OSX Version 10.4.11...
Meistens benute ich mein MB als normalen Desktop PC, sprich ich habe es geschlossen auf dem Schreibtisch liegen und nen Montior + Tastatur + Maus angeschlossen.
Als ich es letztens aus dem Sleep Modus aufgeweckt habe, sprang auf einmal das Hintergrundbild wieder auf das blaue Standart-Hintergrundbild um.
Seit diesem Zeitpunkt kann ich nicht mehr auf den Ordner "Bilder" zugreifen.
Wenn ich das versuche erscheint die Fehlermeldung

"Das Volume für "Bilder" kann nicht gefunden werden"

Das Festplattendienstprogramm habe ich schon drüberlaufen lassen, ist aber nichts gefunden worden!

Könnt ihr mir vllt. helfen?

Vielen Dank!
 

avalon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
28.436
Das Volume?
Soll wohl Folder heißen..
Oder war das die Meldung?
Waren die Bilder mal auf einer externen Platte?

Außerdem kann mann doch ganz einfach mit Spotlight danach (dem Ordner Bilder) suchen...
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.749
Willkommen im Forum
Versuchst du den Ordner aus der Seitenleiste des Finders zu starten? Wenn ja, kann es daran liegen, das der Verweis auf den OriginalOrdner nicht richtig gesetzt ist, also könnte es, sofern der Ordner sich im Finder unter HD/Benutzer/DeinBenutzer/Bilder befindet, reichen, den Ordner aus der Seitenleiste auf den Desktop zu ziehen, er verpufft dann in einer Wolke und dann den im obigen Pfad angegebenen Ordner wieder in die Seitenleiste zu ziehen.
 

StephO

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
6
Nein, das war die Meldung. Ich habe es genau so abgeschrieben wie es da steht ;-)

Ganz genau, ich meine den Ordner aus der Seitenleiste des Finders!
Ich habe gerade mal unter HD/Benuter usw. nachgeschaut.. dort ist der Ordner "Bilder" völlig verschwunden!

Wenn ich bei Spotlight nach dem Ordner Bilder suche, finde ich nichts...
 

calexico84

Mitglied
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
269
kann es vieleicht sein, dass du unter einem anderen benutzer angemeldet bist? sind die anderen sachen auch verschwunden, oder nur die bilder?
 

StephO

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
6
ich habe nur einen benutzer auf dem mac.. alle anderen sachen sind auch da.. also musik etc.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.749
Heisst der Ordner Bilder vielleicht jetzt Pictures?
Und ist er vielleicht in ein anderes Verzeichnis verschoben?
oder aus unerfindlichen Gründen als unsichtbar gekennzeichnet worden?
Das hilft es vielleicht die unsichtbaren Dateien sichtbar zu machen.
 

StephO

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
6
nen ordner Pictures habe ich auch nciht gefunden... wie kann ich denn dateien sichtbar machen?
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.749
gebe diesen Befehl im Terminal ein:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
sollen die versteckten Dateien(die sind nicht umsonst vor den Augen des Users versteckt) dann wieder unsichtbar werden ersetzte TRUE durch FALSE.
Ansonsten, ein ganzer Ordner verschwindet nicht so mir nichts dir nichts, also was hast du sonst noch vor dem Gau mit dem Rechner gemacht, etwas installiert, etwas kopiert verschoben gelöscht?
Trat sonst ein anderes Problem auf?
 

StephO

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
6
so habe gerade mal nachgeguckt... bei den versteckten dateien ist es auch nciht dabei..
ich habe ein paar bilder in einen ordner auf dem desktop verschoben.. aber installiert habe ich ncihts... mir ist nur eben ein ordner aufgefallen mit dem ich ncihts anfangen kann...der ist im finder unter benutzer usw.. und heißt phelix...
ansonsten habe ich in letzter zeit keine neuen programme installiert!
 

StephO

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
6
da sind ordner drin mit den namen:
class-entries; mover-history; music-library; removed

Edit: der ordner gehört zu nem proggy das ich vor längerer zeit mal installiert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben