Das Touchpad des Macbooks

  1. Angel

    Angel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    236
    Das wurde zwar bestimmt schon mal in einem der vielen zugemüllten Alles-übers-Macbook-Threads angeschnitten, ich würde mich aber freuen, wenn mir dazu nochmal jemand etwas genaues sagen könnte: Wie ist das Touchpad (Trackpad) des Macbooks?

    Afaik ist es 4"x2.8", also 10cmx7,1cm gross. Das ist wirklich riesig, damit sollte es doch einen vollwertigen Mausersatz darstellen, oder? Ich arbeite generell lieber mit Touchpads, deswegen ist mir das sehr wichtig. Welche Funktionen kann es noch übernehmen? Soweit ich weiss, vertikal scrollen, vertikal Seiten skippen und Rechtklick, indem man mit zwei Fingern drauf tippt. Kann man dann mit einem einfachen Tippen einen Linksklick auslösen oder muss man dazu die mechanische Taste benutzen? Hat es Tasten in den Ecken (für Expose o.ä.)?
     
    Angel, 03.10.2006
  2. kagutsuchi

    kagutsuchiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    150
    ja, geht mit Tippen.

    Zu erwähnen ist noch, dass das Touchpad beschleunigungssensibel ist. Das kannst ich bisher nur von Mäusen. An Win-Notebooks habe ich es gehasst, mit dem Touchpad zu arbeiten. Und ich wusste nie warum. Aber es lag wahrscheinlich am Fehlen dieser Funktion ;)
     
    kagutsuchi, 03.10.2006
  3. Angel

    Angel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    236
    Das ist gut, meins ist auch beschleunigungsempfindlich. Dann sollte der Umstieg ja recht einfach sein.
     
    Angel, 03.10.2006
  4. jushi

    jushiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    Sagt mal, mir fällt in letzter Zeit auf dass das Trackpad immer so schnell klebrig wird. Besonders in der Mitte, wo es inzwischen schon ganz blank poliert ist. Wenn ich es sauber mach, ist es immer ne zeitlang okay, aber ziemlich schnell wieder so komisch unangenehm klebrig. Das hatte mein altes Powerbook nicht und ich schließe auch eigentlich aus dass ich plötzlich ganz schlimme Schweißfinger bekommen habe. Gehts noch jemandem so?
     
    jushi, 03.10.2006
  5. eiq

    eiqMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    4.756
    Zustimmungen:
    369
    @jushi
    Das kann ich bei meinem auch nach vier Monaten noch nicht feststellen. Blank ist es auch bei mir, aber 'klebrig' ist es nicht.

    Gruß, eiq
     
  6. sgmelin

    sgmelinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Ja und Nein. Du kannst einfach durch eine kurze Berührung einen klick ausführen, Du kannst aber auch mit einem einzigen Antippen und halten des Fingers Objekte fangen und dann direkt verschieben.
    Exposé Funktionen gibt es nicht.
    Allerdings gibt es einen (kostenpflichtigen) Treiber, der Dir viele zusätzliche Funktionen bietet, wie z.B. einen bestimmten Bereich für eigene Funktionen zu definieren. Leider weiss ich den Namen im Moment nicht.
     
    sgmelin, 03.10.2006
  7. Angel

    Angel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    236
    Jetzt muss ich nochmal genau nachfragen: mal heisst es, der Rechtsklick funktioniert durch Tippen auf das Touchpad mit zwei Fingern, und mal heisst es, man muss das Touchpad mit zwei Fingern berühren und dann auf die mechanische Taste drücken. Was stimmt nun oder geht beides?

    Die Shareware heisst übrigens SideTrack.
     
    Angel, 05.10.2006
  8. elkaracho

    elkarachoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    24
    Man muss nur tippen. So lässt sich eigentlich zu 95% der Zeit ohne Taste arbeiten, was ich sehr angenehm finde.
     
    elkaracho, 05.10.2006
  9. marc2704

    marc2704MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    562
    Ja, so ist es:)
     
    marc2704, 05.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Touchpad des Macbooks
  1. Schweissbeilage
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    140
    lostreality
    12.06.2017
  2. IngoSchenk

    Touchpad und Tastatur

    IngoSchenk, 28.05.2017, im Forum: MacBook
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    669
    IngoSchenk
    24.06.2017
  3. BikerToni
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    409
    BikerToni
    29.11.2016
  4. Bassfanazion
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.143
    handyfreax
    11.11.2015
  5. manox1
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    852
    MaxHJPower
    29.10.2012