Das Touchpad des Macbooks

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Das wurde zwar bestimmt schon mal in einem der vielen zugemüllten Alles-übers-Macbook-Threads angeschnitten, ich würde mich aber freuen, wenn mir dazu nochmal jemand etwas genaues sagen könnte: Wie ist das Touchpad (Trackpad) des Macbooks?

Afaik ist es 4"x2.8", also 10cmx7,1cm gross. Das ist wirklich riesig, damit sollte es doch einen vollwertigen Mausersatz darstellen, oder? Ich arbeite generell lieber mit Touchpads, deswegen ist mir das sehr wichtig. Welche Funktionen kann es noch übernehmen? Soweit ich weiss, vertikal scrollen, vertikal Seiten skippen und Rechtklick, indem man mit zwei Fingern drauf tippt. Kann man dann mit einem einfachen Tippen einen Linksklick auslösen oder muss man dazu die mechanische Taste benutzen? Hat es Tasten in den Ecken (für Expose o.ä.)?
 
Angel schrieb:
Kann man dann mit einem einfachen Tippen einen Linksklick auslösen oder muss man dazu die mechanische Taste benutzen?

ja, geht mit Tippen.

Zu erwähnen ist noch, dass das Touchpad beschleunigungssensibel ist. Das kannst ich bisher nur von Mäusen. An Win-Notebooks habe ich es gehasst, mit dem Touchpad zu arbeiten. Und ich wusste nie warum. Aber es lag wahrscheinlich am Fehlen dieser Funktion ;)
 
Das ist gut, meins ist auch beschleunigungsempfindlich. Dann sollte der Umstieg ja recht einfach sein.
 
Sagt mal, mir fällt in letzter Zeit auf dass das Trackpad immer so schnell klebrig wird. Besonders in der Mitte, wo es inzwischen schon ganz blank poliert ist. Wenn ich es sauber mach, ist es immer ne zeitlang okay, aber ziemlich schnell wieder so komisch unangenehm klebrig. Das hatte mein altes Powerbook nicht und ich schließe auch eigentlich aus dass ich plötzlich ganz schlimme Schweißfinger bekommen habe. Gehts noch jemandem so?
 
@jushi
Das kann ich bei meinem auch nach vier Monaten noch nicht feststellen. Blank ist es auch bei mir, aber 'klebrig' ist es nicht.

Gruß, eiq
 
Kann man dann mit einem einfachen Tippen einen Linksklick auslösen oder muss man dazu die mechanische Taste benutzen? Hat es Tasten in den Ecken (für Expose o.ä.)?

Ja und Nein. Du kannst einfach durch eine kurze Berührung einen klick ausführen, Du kannst aber auch mit einem einzigen Antippen und halten des Fingers Objekte fangen und dann direkt verschieben.
Exposé Funktionen gibt es nicht.
Allerdings gibt es einen (kostenpflichtigen) Treiber, der Dir viele zusätzliche Funktionen bietet, wie z.B. einen bestimmten Bereich für eigene Funktionen zu definieren. Leider weiss ich den Namen im Moment nicht.
 
Jetzt muss ich nochmal genau nachfragen: mal heisst es, der Rechtsklick funktioniert durch Tippen auf das Touchpad mit zwei Fingern, und mal heisst es, man muss das Touchpad mit zwei Fingern berühren und dann auf die mechanische Taste drücken. Was stimmt nun oder geht beides?

Die Shareware heisst übrigens SideTrack.
 
Angel schrieb:
Jetzt muss ich nochmal genau nachfragen: mal heisst es, der Rechtsklick funktioniert durch Tippen auf das Touchpad mit zwei Fingern, und mal heisst es, man muss das Touchpad mit zwei Fingern berühren und dann auf die mechanische Taste drücken. Was stimmt nun oder geht beides?

Die Shareware heisst übrigens SideTrack.

Man muss nur tippen. So lässt sich eigentlich zu 95% der Zeit ohne Taste arbeiten, was ich sehr angenehm finde.
 
Zurück
Oben Unten