Das Risiko bei App gesteuerte Haus-Automation

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,


vor einiger Zeit habe ich begonnen mein Haus mit Philips Hue Lampen zu bestücken.

Um die Steuerung habe ich über einem Mac Mini realisiert. Alles funktioniert wunderbar und genau so wie ich es mir gewünscht habe. Da ich bereits das Licht hatte war klar das auch die Musik im System eingebunden werden musste.


Da habe ich mir mehrere Sonos Lautsprecher zugelegt und diese in selben iPad eingebunden so dass es eine Zentrale Steuerungseinheit ergab.


Toll dachte ich mir dann verbaue ich das Ganze mit einer entsprechenden Halterung an der Wand.

Da ich ausser diese zwei Dinge und noch die Netatmo Zentrale angebunden hatte und alles zusammen kaum Leistung Benötigte dachte ich mir das ich nun durch wäre mit der ganzen Anbindung und Hardware.


Leider machte mir die Sonos App anfangs Monat einen Strich durch die Rechnung.

Die App benötigt nun nach Jahren Einsatz ein Update wie auch immer zuvor nun ist jedoch das Problem, das zuvor es ausreichend war, die bestehende App zu aktualisieren und alles funktionierte. Nun wird leider auch ein neuer iOS dafür verwendet ansonsten können die boxen nicht mehr verwendet werden.


Das ist doch ein völliger Quatsch!

Nun muss ich mir, um die Sonos Boxen weiter zu verwenden einen neuen iPad zulegen auch wenn dieser bis zum Update Zeitpunkt ausreichend war und alles funktioniert reibungslos.


Eigentlich zeigt das nur das man sich nicht mit solchen Vernetzungslösungen einlassen sollte wenn man nicht ständig neue unnötige Hardware zulegen möchte.



Stellt man sich vor man hat ein super toller Haustür Schliesssystem und der Hersteller macht ein Update der App. Man startet die App und dann kommt die Meldung «Diese App wird erst ab iPhone XR mit ios 13.xx unterstützt… Erwerben sie bitte ein neues iPhone, um ihr Türschloss zu öffnen. Ihr aktuelles iPhone wird nicht mehr unterstützt.

SUPER ;-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Das ist wohl der Lauf der Dinge, es sei denn man setzt auf nicht-proprietäre Open-Source-Lösungen, da könnte man hoffen, daß ältere Geräte deutlich länger benutzt werden können.
Das dürfte übrigens mit Android-Geräten auch nicht anders sein. Obwohl die Systementwickler da nicht gleichzeitig die Geräteverkäufer sind, wird erwartet, alle paar Jahre was Neues zu kaufen, sonst funktionieren viele neue Programme nicht (und man bekommt ältere Versionen, die laufen würden, nicht mehr).
Das ist halt Marktwirtschaft, die wachstumsorientiert ist. Echte Gründe gibt es nicht für den Neukaufzwang, denn da die Software ja bisher lief, braucht sie auch keine der zusätzlichen Features, die neue Systeme und neue Hardware bietet.

Edit: Bei "richtigen" Computersystemen kann man wenigstens versuchen, Altes per virtueller Maschine am Leben zu erhalten, bei iOS & Android scheint es diese Lösung nicht zu geben.
 
Schöne neue Welt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge und WeDoTheRest
Dabei würden sicher viele Leute - ich zum Beispiel - gerne in solche Systeme investieren, wenn nicht a. der Markt etwas unübersichtlich wäre, vor allem was Kompatibilität angeht und eben b. das vom wahren Italiener genannte Risiko drohte, ständig Geld nachschießen zu müssen.
Ich schrecke einfach davor zurück, mich durch die vielfältigen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Einschränkungen der diversen Komponenten durcharbeiten zu müssen, statt wie bei ganz klassischen analogen Lösungen mir da was zuzulegen für die Heizung und da was für die Beleuchtung und da was für sonstwas - und dann brauche ich zig Programme für die einzelnen Teile, die nicht miteinander kommunizieren, und am Ende dann vielleicht sogar unterschiedliche Smartphones oder Tabletts oder sonstwas erfordern. weil vielleicht die Heizungssteuerungssoftware mit der Version für iOS x die Weiterentwicklung eingestellt hat (aber gut funktioniert), während die Beleuchtungssoftware gerade mal wieder ein Upgrade verlangt und nur auf mindestens iOS x+1 läuft. Lauf ich dann mit einer Kiste voller "Fernbedienungen" rum?
Ist natürlich jetzt eine Maximalvorstellung, was nicht sinnvoll klappen könnte.

So im Moment ist das leider eher was für Nerds oder Experimentierfreudige oder Leute, die gerne mal alle paar Jahre alles neu bezahlen.
Also soweit man in Automatisierungsprozesse manuell aus der Ferne eingreifen möchte.

Mal ganz abgesehen davon, daß ich bisher zwar Lösungen gefunden habe, meine Pflanzen zu bewässern, wenn ich im Urlaub bin, aber noch nix, was dann auch erntet und trocknet, einfriert oder einkocht.
 
Stellt man sich vor man hat ein super toller Haustür Schliesssystem und der Hersteller macht ein Update der App. Man startet die App und dann kommt die Meldung «Diese App wird erst ab iPhone XR mit ios 13.xx unterstützt… Erwerben sie bitte ein neues iPhone, um ihr Türschloss zu öffnen. Ihr aktuelles iPhone wird nicht mehr unterstützt.

Tja, da lobe ich mir doch das seit jahrtausenden bewährte, mechanische System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, mamo68 und einbisschenanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge, WollMac und einbisschenanders
ja, so ist das nun mal bei den Spielereien.

Im übrigen wird eine vernünftige Haus-Automation immer noch getrennt von LAN installiert. Schon allein aus Sicherheitsgründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
"Haus-Automation" > Monokausalität, Multikausalität und Kausalkette…

Und in diesem Falle wirkt hier eine Kausalkette.

:noplan:
 
........
Mal ganz abgesehen davon, daß ich bisher zwar Lösungen gefunden habe, meine Pflanzen zu bewässern, wenn ich im Urlaub bin, aber noch nix, was dann auch erntet und trocknet, einfriert oder einkocht.

Wenns die richtige Art Pflanze ist, wird sich sicher ein aufgeschlossener Nachbar erbarmen..:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und WollMac
Dito. Ich sterbe nicht, wenn ich zum Lichtschalter gehe, um das Licht einzuschalten.
Ganz im Gegenteil. Ein bisschen Bewegung hat noch niemandem geschadet.
Im Übrigen machen diese ganzen Systeme auf mich den Eindruck, als ob man den Menschen überflüssig machen will.
 
Ganz im Gegenteil. Ein bisschen Bewegung hat noch niemandem geschadet.
Im Übrigen machen diese ganzen Systeme auf mich den Eindruck, als ob man den Menschen überflüssig machen will.

Es ist aktuell schon so das man den Menschen weg rationalisieren möchte dank Ai oder sonstige intelligente Systeme.

Da ist ja licht ein / aus oder Dimmen eher das kleinste Problem, schaut man sich eher an wie heutzutage IKEA an wie diese Ihre Vision ausschaut.
Ikea möchte am liebsten das die Kunden die Ware nur noch über Virtual Reality bestellen über das Handy.... auf dieser weise würde Ikea 10% des aktuellen Personals benötigen da die Automatisierung aller Prozesse und Magazine dies ermöglichen würden.

Irgend wann einmal muss man sich fragen dank "Geiz ist Geil" Mentalität von gewissen Personen und Austausch von Personal gegen intelligente Systeme wer die grossmenge an Maschinell produzierten Produkte noch kaufen wird wenn niemand mehr Geld hat da kein oder kaum Personal mehr benötigt wird.

Da werden gewisse Superkluge Manager staunen das die Zahlen runter gehen und verstehen nicht weshalb da sie ja alles so wunderbar bis ins kleinste Detail gepalant haben und nur die notwendigsten Ressourcen noch einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und erikvomland
Nur leider ist die Gegenwehr von "unten" doch eher dürftig.
Amazon und Konsorten wächst und wächst, meist rein aus Bequemlichkeit und der weiter gestreute Einzelhandel hat das nachsehen.
In manchen GrossMärkten müssen Kassierer die Kunden in Richtung Selbstscan- kassen " einladen" um letztlich in Kürze ihre Jobs damit selbst abzuschaffen.

Wenn der Käufer durch seine Wahl und Meinung gegenüber Produkten oder Unternehmen solch vorgehensweisen keinen Gegendruck macht,
dann seh ich da eher schwarz. Und die Tendenzen gehen eher in die Richtung.
Hauptsache bequem und schnell bedient..
 
.... du kommst nach Hause und der Kühlschrank ist gefüllt, deine Wäsche gewaschen und gebügelt und der Kobold V300 hat seine Aufgabe erfüllt. ;)
 
Hauptsache bequem und schnell bedient..
Alles andere wäre ja auch bescheuert!
Warum sollte man auf Bequemlichkeit verzichten?
Gerade heute wieder ein Erlebnis mit dem Einzelhandel: ich brauchte einen Eimer mit Deckel. Früher gab es 5 Haushaltswarenläden, heute noch einen. Da bin hin, kaufe den Eimer. Der Eimer passt nicht unter die Spüle (das ist selbstverständlich mein Fehler, habe ich nicht aufgepasst) und ich konnte den Eimer gegen Gutschrift auch zurückgeben. Aber einen Eimer in der passenden Größe könne man nicht bestellen, gäbe es nicht. Okay, Amazon hat da reichlich Auswahl. Und trotz meines Fehlers hätte mein Geld erstattet bekommen. Mein Versuch Gegendruck zu machen ist Grandios gescheitert.
 
.... du kommst nach Hause und der Kühlschrank ist gefüllt, deine Wäsche gewaschen und gebügelt und der Kobold V300 hat seine Aufgabe erfüllt. ;)


…irgendwas issja immer:

…oder du kommst nach Hause und der Kühlschrank ist mit Wäsche gefüllt und der KoboldV300 ist gebügelt und gewaschen, und Alexa hat ihre Aufgabe erfüllt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
…irgendwas issja immer:

…oder du kommst nach Hause und der Kühlschrank ist mit Wäsche gefüllt und der KoboldV300 ist gebügelt und gewaschen, und Alexa hat ihre Aufgabe erfüllt. :D

... das dann nach einem arbeitsreichen Tag und entspannen will:crack:
 
Zurück
Oben Unten