Das perfekte Passwort für User und Apple-ID...?

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Wir alle brauchen ja ein gutes Passwort für unseren Adminaccount und Apple-ID und ...

Weiß jemand, wo man nachlesen kann, welche Zeichen & Sonderzeichen dafür überhaupt akzeptiert werden?
 
Wikipedia bietet sich da förmlich an ..

Erlaubt sind:
  1. Buchstaben, A-Z (Kleinbuchstaben werden automatisch in Großbuchstaben umgewandelt)
  2. Ziffern, 0–9
  3. Die Sonderzeichen ` ' { } ( ) % & - @ # $ ~ ! _ ^

Die folgenden Zeichen sind nicht erlaubt, da sie in den Systemen syntaktische Funktionen erfüllen:
  1. Die Sonderzeichen ? * < > . , \ + : = / " ; [ ] |
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und AppleNutzer17
Bist du sicher...?
Man soll doch extra Klein- und Großbuchstaben verwenden ...?
Und eines der von dir genannten „nicht erlaubten“ verwende ich in meinem aktuellen Passwortsystem erfolgreich seit Monaten...:kopfkratz:
 
Also ich verende meistens 1234 oder Passwort.:cool: Sind ja die gängigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, Opa_Bommel, rembremerdinger und 3 andere
Ich habe mir vor Jahren eine Passwort-Regel antrainiert die ich strikt beibehalte, so habe ich für jede Webseite / Account nen anderes Passwort und kann es mir trotzdem einfach merken, kleines Beispiel:

Ich nehme eine feste Phrase wie bspw: m4Xx!23$ (maXx1234 nur manche zahlen/buchstaben ersetzt)

Und zu jeder Webseite oder Account kommt eine variable dazu, und die könnte zum Beispiel die ersten 4 Zeichen der URL sein abgeschlossen von einem weiteren Sonderzeichen (das dann immer das gleiche ist), am Beispiel von macuser.de wäre das dann: macU (U groß, weil ich festgelegt habe das der letzte Buchstabe der Variable eben groß ist, damit auch Groß/Kleinschreibung im Passwort steckt)
m4Xx!23$macU!

Wenn man sich an solch eine selbst erfundene PW-Regel hält, dann hat man im Grunde auch "ein passwort für alles", man muss nur die Variable austauschen :) Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich: Übrigens: Ich durfte bisher noch nie eines dieser Passwörter nicht(!) verwenden, die Zeichen werden quasi überall akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, minc, electricdawn und 2 andere
QWERTY
QWERTZ
123456


Bisher nie Probleme gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, wegus und Compikub
Verwende doch eine Passwort.App wie z.B. Enpass. Damit generierst und verwaltest du im Anschluss deine Passwörter - sowohl auf iOS als auch auf macOS.
 
Das beste Passwort ist aber immer noch das, was nur in meinem Kopf ist und nicht in meinem Schlüsselbund oder in anderen Apps. Wenn da mal was schief geht und kein Backup / Sicherung des PW-Containers vorhanden ist, dann steht man ganz schön doof da... (ist nicht böse gemeint, aber ich traue dem Zeug nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Verwende doch eine Passwort.App wie z.B. Enpass. Damit generierst und verwaltest du im Anschluss deine Passwörter - sowohl auf iOS als auch auf macOS.
Dann muss der TE aber nach dem "perfekten" Passwort für Enpass suchen. ;)
 
Ich verwende viermal die 1 als Passwort, aber ich verrate nicht in welcher Reihenfolge......
 
Ich habe mir vor Jahren eine Passwort-Regel antrainiert die ich strikt beibehalte, so habe ich für jede Webseite / Account nen anderes Passwort und kann es mir trotzdem einfach merken, kleines Beispiel:

Ich nehme eine feste Phrase wie bspw: m4Xx!23$ (maXx1234 nur manche zahlen/buchstaben ersetzt)

Und zu jeder Webseite oder Account kommt eine variable dazu, und die könnte zum Beispiel die ersten 4 Zeichen der URL sein abgeschlossen von einem weiteren Sonderzeichen (das dann immer das gleiche ist), am Beispiel von macuser.de wäre das dann: macU (U groß, weil ich festgelegt habe das der letzte Buchstabe der Variable eben groß ist, damit auch Groß/Kleinschreibung im Passwort steckt)
m4Xx!23$macU!

Wenn man sich an solch eine selbst erfundene PW-Regel hält, dann hat man im Grunde auch "ein passwort für alles", man muss nur die Variable austauschen :) Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich: Übrigens: Ich durfte bisher noch nie eines dieser Passwörter nicht(!) verwenden, die Zeichen werden quasi überall akzeptiert.
Und wenn ich auf der Webseite des Kaninchenzüchtervereins dein PW finde, beispielsweise
m4Xx!23$KanI!
.. finde ich damit sehr schnell m4Xx!23$spaR! für die Sparkasse oder m4Xx!23$amaZ! für Amazon.

Letztlich ist ein Passwort Manager am sinnvollsten.
 
Letztlich ist ein Passwort Manager am sinnvollsten.

...das ist deine Meinung. Nehm ein längeres "festes" Wort in meinem Beispiel und nur zwei Zeichen der URL...da muss auch erstmal jemand eine Regel erkennen. Aber sicher, ein PW Manager ist natürlich so sicher wie der Goldtopf des Kobolds am Ende des Regenbogens.
 
Wikipedia bietet sich da förmlich an ..

Erlaubt sind:
  1. Buchstaben, A-Z (Kleinbuchstaben werden automatisch in Großbuchstaben umgewandelt)
  2. Ziffern, 0–9
  3. Die Sonderzeichen ` ' { } ( ) % & - @ # $ ~ ! _ ^

Die folgenden Zeichen sind nicht erlaubt, da sie in den Systemen syntaktische Funktionen erfüllen:
  1. Die Sonderzeichen ? * < > . , \ + : = / " ; [ ] |
Ich würde sagen, das klingt eher wie die Regel für Dateinamen, nicht für Passwörter, denn gerade bei PW ist doch die Groß- und Kleinschreibung nicht egal.
 
...das ist deine Meinung. Nehm ein längeres "festes" Wort in meinem Beispiel und nur zwei Zeichen der URL...da muss auch erstmal jemand eine Regel erkennen. Aber sicher, ein PW Manager ist natürlich so sicher wie der Goldtopf des Kobolds am Ende des Regenbogens.
Ein PW Manager ist jedenfalls um ein vielfaches sicherer als deine Art der Passwortvergabe.

Aber jeder, wie er will und was er für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und MacMac512
Also es sollte sich doch wohl im allgemeinen IT-Wissen durchgesetzt haben, das ein Passwortmanager ne feine Sache ist.
Man muss doch nicht um alles neu debattieren....
 
1. Ich halte es so wie Freemaxx, nur dass die Variable (pro Account bzw. Webseite) nicht so gut erkennbar ist. Ich glaube, 4 aufeinanderfolgende Zeichen sind zu viel...

2. Passwortmanager kreieren sicher die besseren Passwörter. Das ist unbestritten! ABER, ich benötige diesen Manager dann auf allen Geräten (Mac, iPad, Android, Win10)!
a) Welcher Passwortmanager bietet das an? Und wie praktisch/unpraktisch ist dann die Verwendung?
b) Und was kostet das dann am Ende?
c) Und was mache ich, wenn dieser Manager mal nicht funktioniert?
(Das ist KEINE fiktive Frage: schon seit Tagen funktioniert bei mir iMessage nicht mehr auf dem Macmini! Auf dem iPad schon. Selbst hier im Forum konnte mir keiner einen Tipp geben, was ich da machen kann. Eine echte Funktionssicherheit kann dir kein Passwortmanager geben. Viele Apps zicken ab und zu rum...!)
d) Mit Passwortmanager kann ich mich nie auf Fremdgeräten irgendwo einloggen.

So lange mein Hirn das noch zulässt, möchte ich den Passwortmanager in meinem Kopf behalten. Und damit komme ich zu 3.

3. Meine ursprüngliche Frage war ja aber eine ganz andere. Wenn ich besonders sichere Passörter erzeugen will, mus ich ja wissen, welche Zeichen und vor allem Sonderzeichen darf und muss ich dafür verwenden?
 
BTW sei erwähnt, dass das nur eine Idee/Vorschlag war wie man für jeden Account nen anderes PW kreieren und sich vorallem auch in seinem Oberstübchen merken KANN (!). Ich habe natürlich nur ungefähr meine Methode dazu skizziert - also in welche Richtung es geht. Ich nutze auch keine 4 Buchstaben, mache es auch nicht von der URL abhängig und habe mehrere variablen, das war wie gesagt nur eine mögliche Richtung!

Eben aus den von iHeiko gerade genannten Gründen habe ich keinen Passwortmanager.
 
2. Passwortmanager kreieren sicher die besseren Passwörter. Das ist unbestritten! ABER, ich benötige diesen Manager dann auf allen Geräten (Mac, iPad, Android, Win10)!
a) Welcher Passwortmanager bietet das an? Und wie praktisch/unpraktisch ist dann die Verwendung?
b) Und was kostet das dann am Ende?
c) Und was mache ich, wenn dieser Manager mal nicht funktioniert?
(Das ist KEINE fiktive Frage: schon seit Tagen funktioniert bei mir iMessage nicht mehr auf dem Macmini! Auf dem iPad schon. Selbst hier im Forum konnte mir keiner einen Tipp geben, was ich da machen kann. Eine echte Funktionssicherheit kann dir kein Passwortmanager geben. Viele Apps zicken ab und zu rum...!)
d) Mit Passwortmanager kann ich mich nie auf Fremdgeräten irgendwo einloggen.

zu a) So ziemlich jeder vernünftiger PW Manager kann das und ist auch sehr praktisch und einfach in der Anwendung
zu b) Von Gratis bis ganz viel Geld, hast du freie Auswahl
zu c) Alle meine PW habe ich aus dem PW Manager exportiert in einer Liste, kein Problem
zu d) dann öffne ich ihn und gebe das PW manuell ein... wo ist das Problem?

Ich denke Punkt b ist das Hauptproblem, ein PW Manager kostet hat Geld. ;)

Mit 1Password habe ich über 120 Passwörter generiert und gespeichert, Ausweisdaten und Mitgliedschaften sind drin gesichert und nich vieles mehr. Das kann dir ein selbst erstelltes "PW System" nicht bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, redfootthefence und Bitcruncher
Zurück
Oben Unten