Das neue System "Big Sur"

Bruno40

Bruno40

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Big Sur scheint mir so schroff wie die gleichnamige Steilküste in Kalifornien.
Schriften sind jetzt noch kleiner und vieles Andere.
Zum Beispiel: Der Drucker druckt jetzt die 2. Seite kopfüber!
Keine Ahnung wie der sich selbst neu einstellte.
Wie kriege ich das wieder hin?
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Willkommen bei MacUser!

Zu viele notwendige Details, wie soll man da Antworten geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und ekki161
Ist bei den Druckoptionen "Layout -- Bindung an langer Kante aktiv?"
 
Willkommen bei macuser.

Aber: Deine Infos sind nicht gerade hilfreich. :( ;)
 
Drucker ist Brother MFC-L3750CDW series

Nö - Auflösung/Skalierung nicht verstellt, aber Systemeigene SChriften scheinen jetzt winzig
 
Drucker ist Brother MFC-L3750CDW series
Beim Hersteller gibt es die aktuelle Software: https://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=eu_ot&lang=en&prod=mfcl3750cdw_us_eu_as

Nö - Auflösung/Skalierung nicht verstellt, aber Systemeigene SChriften scheinen jetzt winzig
Dann stell sie halt trotzdem höher. Was das angeht hat sie wie gesagt nichts geändert. Da muss etwas verstellt worden sein, bewusst oder unbewusst. Was hast du überhaupt für einen Mac?
 
Ja dann muss bei DIN A 4 hochkant die zweite Seite doch auf dem Kopf stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und Schiffversenker
Nach Hochladen von Big Sur, sehe ich die Druckfolge nicht mehr. Die 2. Seite wird auf der Rückseite kopfüber gedruckt.
PS
Ich nehme an, dass ich hier der Älteste bin.
Klar, wir haben früher auch noch mit lebenden Saurieren gespielt. Die gibts heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Was für ein Drucker?
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 15.44.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Genaaaaau!
Genau diese Seite geht nicht mehr auf. Da stellte ich das früher ein. Big Sur hat das zerschossem :-(
Mein Buch ist auf der kurzen Kante gebunden, als Längsformat DIN A4. DA habe ich auch richtig gedruckt mit 360 fortlaufenden Seiten.
Aber jetzt (mit Big Sur) druckt bei beidseitig drucken, der Brother die Rückseite auf dem Kopf.
Das Problem: Ich komme nicht mehr an die oben abgebildete Seite zum EInstellen :-(
 
Kannst du uns bitte auch einmal einen Screenshot von deinem System zeigen?

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 17.42.51.jpg
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 17.42.38.jpg
 
Ich nehme an, dass ich hier der Älteste bin.
Ganz ehrlich? Du würdest Dich wahrscheinlich wundern. ;)

Zum Thema. Die Druckertreiber wurden in Big Sur massiv abgespeckt, viele sind nicht mehr vorhanden, Drucker werden nicht mehr erkannt. Ist ein neues Problem in Big Sur (liegt wohl auch daran, dass diese noch nicht für den neuen Apple M1-Prozessor aktualisiert wurden). Aber dazu sollen sich mal ein paar Leute melden, die von Druckern mehr Ahnung haben.

So, zweitens. Was für ein Monitor ist das genau(!) und welche Auflösung hat der? Wie hast Du ihn vorher eingestellt gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verabschiedet sich Apple nach den optischen Medien jetzt vom Papier.
Zumindest in der Form, daß Treiber selbst besorgt werden müssen von den Benutzern, und natürlich angeboten werden müssen von den Herstellern.
Könnte da CUPS nützlich sein? Ohne jedewede Kompetenz beim Drucken: das war doch/ist ein OpenSouce-Allaround-Druckersystem.
Ich find's allerdings eh ziemlich unprofessionell, wenn Druckertreiber einzeln an Prozessoren angepasst werden müssen. Da kommt es doch wirklich nicht auf Tempo an, kein Drucker ist so schnell, da müsste man doch eine Metasprache einrichten können, die vom Prozessorbetreiber nur einmal angepasst werden müsste, und die dann alle Drucker anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Bruno40: Welcher Drucker ist es denn genau?
 
@Schiffversenker: Du wirst Dich wundern, aber viele Drucker-"Treiber" sind nichts anderes als Textdateien, die theoretisch unabhängig vom Systemprozessor sind. Leider integrieren viele Druckerhersteller trotzdem eigenen Code in ihre Treiber, um "besondere" Funktionen bereitstellen zu können.
 
Daher: Lösche Deinen Drucker bitte mal und füge ihn neu hinzu.
 
Zurück
Oben Unten