Das neue Surface Pro heißt nun Twix...

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
http://www.mobile4bizz.net/microsoft-neue-version-surface-vorgestellt

Interessantes Update des neuen Surface Pro 5 das nun einfach Surface Pro heißt. Interessant für mich sind der Betrieb ohne Lüfter beim Core i5 - ein echter Core i5 aber ohne Lärm - genial. Zudem das kommende LTE Modell. Das wäre mehr als klasse. Akkulaufzeit? Na ja - da bin ich immer etwas skeptisch gegenüber den Angaben der Hersteller - freue mich aber, wenn das Surface Pro gegenüber meinem aktuellen SP4 wirklich 20-40% mehr Laufzeit bringen sollte.
 
Ohne gerade Genaues zu haben, könnte der "i5" einfach der umbenannte m5 sein - daher die passive Kühlung (m3, m5, m7 => m3, i5, i7).

Insgesamt Produktpflege, nichts aufregendes. Mich verstört, dass kein USB Type-C an Board ist, weil der miniDP laut Produktchef wohl wichtiger war (kann Type-C doch auch?). Möchte man verhindern, dass hier eine eGPU verwendet und somit das SurfaceBook umschifft wird? Fragen über Fragen!
 
Ohne gerade Genaues zu haben, könnte der "i5" einfach der umbenannte m5 sein - daher die passive Kühlung (m3, m5, m7 => m3, i5, i7).
Nope... ist der echte i5 Core....

Insgesamt Produktpflege, nichts aufregendes. Mich verstört, dass kein USB Type-C an Board ist, weil der miniDP laut Produktchef wohl wichtiger war (kann Type-C doch auch?). Möchte man verhindern, dass hier eine eGPU verwendet und somit das SurfaceBook umschifft wird? Fragen über Fragen!
Am Gerät direkt nicht. Das neue Surface Pro Docking soll aber USB C anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich bin echt mal gespannt, wie die das mit dem i5 und der passiven Kühlung gelöst haben. Ich befürchte nämlich auch, dass es sich hier lediglich um den umbenannten m5/m7 handeln dürfte - bei der Vorbestellung lässt sich schließlich zwischen m3, i5 und i7 auswählen aber eine genaue Angabe darüber, um welche i5/i7 CPU es sich ganz konkret handelt, ist bisher noch nicht zu finden. Wenn das ein echter i5/i7 wäre würde ich erwarten, dass dsa Gerät mit i3/i5/i7 verfügbar ist und nicht mit m3/i5/i7.
 
Wird das Surface Pro 5 wirklich eine Alternative zum iPad Pro 12.9?

Habe mir das Vorgängermodell sehr ernsthaft überlegt, aber Laufzeit, Gewicht und Stift sind (waren ?) beim großen iPad Pro einfach besser - und die Geschwindigkeit das iPads Pro war bei meinen Einsatzbereichen bisher noch kein Problem. Als MBP und iPad-Ersatz sieht es allerdings interessant aus - Nachteil leider Windows statt OSX/iOS.
 
Die Kaby-Lake-Y-Prozessoren heißen nun halt "i5 und i7" statt "m5 und m7" bei Skylake-Y, mehr wird sich da nicht geändert haben. Die >15W der "richtigen" Core-i Kaby-Lake-Prozessoren passiv zu kühlen stelle ich mir schwierig vor, würde mich doch sehr wundern.
 
Was meinen Verdacht bestätigen würde und der Performanz doch wenig zuträglich sein sollte. Klar ist, das man das Surface Pro besser zum Surface Book abgrenzen muss (außer der Bildschirmdiagonale und vor allem mit eGPU in den nächsten Jahren), denn einen ernsthaften Grund für letzteres gab es - zumindest für mich - überhaupt nicht. Ich möchte nicht bestreiten, dass die Geräte der "Leistungsmitte" mit passiver Kühlung (und Leistung) auskommen aber zumindest eine performante Konfiguration darf es schon geben. Und einen QuadCore i7 auf Desktop Xeon E3 Niveau (1231v3, Multicore) ohne dabei ein hässlicher Plastikdampfer mit Kriegsbeleuchtung zu sein, gibt es wohl aktuell nur bei Apple.

Das Surface Pro ist ein tolles Gerät aber die Leistung zurück auf CPU<15 Watt und kein USB-Type C kann ich für mich nicht rechtfertigen. Und das externe Dock (~200€ ??) ist nur mit USB 2.0 angebunden, man hat dann zwar den Type-C Stecker aber das war es auch. (kein TB1/2/3, kein PD).
 
Genau, das sind umgelabelte Prozessoren, die früher die m-Serie waren. Allerdings mit der Option bis 7 Watt TDP, wenn es das Kühlsystem schafft. Insofern können sie durchaus deutlich schneller sein als die vorige Serie, aber es kommt halt auf die Implementierung des Herstellers an, auf Tests wird man warten müssen.
 
Übrigens sind jetzt auch Speicher und SSD fest verlötet. Das würde ja gerne als heftige Karibik gegen die MBPs ins Feld geführt.
 
Karibik? Ja, da wär ich jetzt auch gern :)

Verlöten ist überall scheiße, egal ob da Microsoft, Apple oder sonst was vorne drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, electricdawn, WollPullover und eine weitere Person
Karibik? Ja, da wär ich jetzt auch gern :)

Verlöten ist überall scheiße, egal ob da Microsoft, Apple oder sonst was vorne drauf steht.

Kommt auf die Nutzung an und global betrachtet ist es ganz klar mehr in Richtung "Ex und hopp" zu sehen. Elektronik ist heute mehr denn je ein Verbrauchsgegenstand als ein Gebrauchsgegenstand. Die Frequenz mit der Geräte ersetzt werden, ist dramatisch gestiegen. Das ist natürlich in erster Linie im Sinne der Hersteller, findet man aber überall. Ich bin zum Beispiel auch immer wieder mal im HiFi-Forum aktiv und wenn ich sehe wie oft die Leute heute Fernseher, Musikbausteine, Konsolen und selbst Hauhaltsgeräte tauschen, da wundert es mich, dass überhaupt noch Ersatzteile verfügbar sind. Die Nutzungsdauern sind selten noch im Schnitt über drei Jahre. Unter dem Aspekt machen Variantenvielfalt, Flexibilität und Kompatibilität zu weiteren Elementen einfach ökonomisch gar keinen Sinn mehr.
 
Zumal Apple wegen der vom Marketing hervorgehobenen Fertigungsqualität wohl nicht noch Modifikationen tolerieren will. Apple muss ja schon immer umtauschen wenn was klappert oder verkratzt ist.
Wenn dann noch der Schraubendreher angesetzt wird, würde aufgrund der Rückläufer noch mehr an der Preisschraube gedreht.
Übrigens ziehen gar nicht alle Mitarbeiter in den neuen Campus.

Was machen die eigentlich alle?
Innovative Cloud Dienste? Nee.
Innovative Software für den Mac? Auch nicht.
Pflege von iTunes und AppStore? Sieht nicht so aus.
Neue Funktionalität in iOS? Seh ich nicht.

Irgendwann läuft Apple sich tot.
Aber das spielt keine Rolle. Die Führungsriege geht dann in Rente.
 
Übrigens sind jetzt auch Speicher und SSD fest verlötet. Das würde ja gerne als heftige Karibik gegen die MBPs ins Feld geführt.
Apple war hier zwar Vorreiter, ist aber leider mitnichten der einzige Hersteller der das so macht. Ist aber meiner Meinung nach unabhängig vom Hersteller immer scheiße. Ich denke, pmau hat da einen wunden Punkt getroffen: ich kenne keinen Hersteller, der mit einer derart perfektionistischen Sichtweise an die Hardware rangeht und selbst beim noch so kleinen kosmetischen Fehler ein Gerät zurücksendet. Und dagegen ist das derzeitige Vorgehen dummerweise ein recht probates Mittel, auch wenn es nicht ganz konsequent ist: beim 13" nTB ist die SSD gesteckt, beim im völlig identischen Gehäuse steckenden 13" TB hingegen verlötet.
 
Das Gehäuse ist beim TB und nTB wohl gleich, innen schaut es aber komplett anders aus ... klar, kein Grund zum löten. Aber wollt es nur gesagt haben dass die alles andere als gleich sind :)
 
Ich sprach ja auch nur vom Gehäuse, mehr nicht ;)

[...] beim 13" nTB ist die SSD gesteckt, beim im völlig identischen Gehäuse steckenden 13" TB hingegen verlötet.
 
Zurück
Oben Unten