Das neue Pages als Satzprogramm

dodo4ever

dodo4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
2.993
Reaktionspunkte
4.191
Hi, ich habe mir privat immer die vergünstigte Xpress Lizenz für Schüler & Studenten gekauft.

Da ich nun schon länger nicht mehr berechtigt bin, Schüler-Versionen zu kaufen, brauche ich eine "günstige" Alternative zu InDesign und Xpress.

Die neue Pages Demo sieht ja ganz gut aus. Man kann dort zwischen Layout- und Textverarbeitungsmodus "wechseln". Aber wie praxistauglich ist der Layoutmodus? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Kann man in Pages beispielsweise einen Beschnitt anlegen, bzw. Schnittmarken mit ausgeben? Und hat jemand von euch schon mal eine Pages PDF in die Vorstufe gegeben? (Stichwort Farbmanagement, eingebundene Schriften...)

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen. :)
 
geneigte Leser,

wenn Du vorher mit XPress gearbeitet hast, gefaellt Die iCalamus mutmasslich besser. Demoversion gibt es hier. Die Trialversion von iWorks findest Du auf der Apple-Seite. Wenn das Setzen visuell erfolgen soll, und es um 100 oder mehr Seiten geht, ziehe ich persönlich Calamus vor.

cheers,
pseudogc


EDIT: iCalamus & Pages nutzen die MacOSX-Funktionen zum Erstellen von PDFs. Meiner Erfahrung nach gibt es mit beispielsweise Farben oder eingebetten Schriften in der Ausgabedatei keine Probleme (gilt für beide Programme). Beschnitt und Ausgabe von Beschnittmarken läßt sich in Calamus sehr einfach erledigen - für Pages weiß ich das nicht.
Um das Vermengen von "Äpfeln und Birnen" zu vermeiden: iCalamus ist ein günstiges, in der Entwicklung stehendes Satzprogramm, Pages verfügt über einen Layoutmodus - aus diesem Umstand ergeben sich durchaus deutliche Unterschiede. Beide Programme haben bestimmte "Macken" ;), die sich mehr oder minder aufwendig lösen lassen.
Meine Empfehlung: Testversionen installieren und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pages ist eigentlich ein tolles Programm. Arbeiten mit CMYK, Erstellen von PDFs usw. – nur Beschnittmarken und Anschnitt gibt es dort nicht.

MacMan
 
Hi, iCalamus sieht ja auf den ersten Blick ein bisschen aus wie der gute alte PageMaker (zumindest die Toolbox) muss ich mal testen...

Schade, dass Pages keinen Anschnitt beherrscht. Kennst du zufällig ein Programm, mit dem man den Anschnitt (und bestenfalls Schnittmarken) nachträglich in die PDF bekommt? Geht so etwas mit Acrobat?

Aber wenn ich mir Acrobat kaufe, kann ich mir eigentlich gleich die CS3 inkl. InDesign holen. ;)
 
Zurück
Oben Unten