Das Nervige Verhalten des Iphone beim Hörspiele abspielen

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Ich Beginne meinen Thread mal mit "Arghhh" Es nervt gewaltig !
Ich liebe es beim Laufen oder Fahren Hörbücher zu hören. Teilweise sind die Kapitel/ Tracks recht lang ca. 25 min.
Des öfteren eigentlich Fast Immer (erneutes Arghh !) habe ich es gehabt dass iTunes nach einer längeren Pause von teilweise 12 Stunden
Einfach eine völlig andere Wiedergabeliste (Hörbuch) anfängt .
Ich muss dann manuell die richtige Wiedergabeliste finden , danach den richtigen Track , und in selbigem dann die einigermassen die richtige Position. Mittlerweile mache ich mir die Mühe mir beim Ausschalten von iTunes die Tracknummer und Spielzeit zu merken. ( Arghh)
Ich habe beim Bespielen des iPhones darauf geachtet dass "Wiedergabeposition merken" aktiviert ist.
.
Zufallswiedergabe etc. ist aus .

Dieses Verhalten habe ich erst seit dem Update auf IOS 10 .
Noch jemand damit Probleme ?
Gibt es Lösungen ?
Ausser den guten Alten zuverlässigen (Arghh Freien) iPod Classic zu nehmen :)
 
Es handelt sich um korrekt formatierte Hörbücher im .m4b-Format?
 
Gibt es für iOS keine brauchbaren Hörbuch-Player? Meiner (Smart Audiobook Player) für Android kann sich auch bei ganz normalen MP3- und AAC-Einzeltracks vernünftig die Positionen merken. Sowas wird es doch bestimmt auch für iOS geben.
 
Ich glaube bei Apple geht das nur mit iTunes :(
Ich wüsste jetzt auch nicht wonach ich da im App Store suchen sollte .
Die Hörbücher sind im m4b und mp3 Format , bei beiden Formaten dasselbe seltsame Verhalten

++Edit : Es gibt Alternativen zum Hörbuchabspielen , sogar mit sleep Timer (Instant Bookmark Player) . Meistens aber auf Portale wie Audible geeicht . Dann die Bewertungen .. Na ja ..
 
Ich habe eigentlich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit dem Update auf iOS 10 funktionieren meine m4b Hörbücher endlich wieder passabel in der iBooks App. Keine einzige Hörposition bisher vergessen und ich kann auch problemlos zwischen Dateien wechseln.

Woher kommen deine M4B Hörbücher denn? iBooks Store oder selbst erstellt? Wenn selbst erstellt womit? Audiobook Builder?
 
Die Hörbücher kommen von Überall her . Gekauft Getauscht und da gibt es noch eine Bekannte die nimmt selber auf .
Ich habe mir jetzt mal den "Hörbuch und Podcast Player" aus dem AppStore geladen .. Bis jetzt ist der sehr gut und vertut sich auch noch nicht , Er merkt sich sogar Abspielpositionen bei verschiedenen Hörbüchern.
Ausserdem hat er grosse Bedienelemente und einen sleep Timer. vielen Dank für eure Hilfe !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Ich hänge mich mal an. Bei mir merkt sich das iPhone (bzw. iPad) immer brav die Abspielposition. Soweit so gut.
Auch beim Wechsel zwischen den genannten iOS Geräten wird die aktuelle Position i.d.R. übernommen. ABER - unter iTunesklappt dies nicht.

Es kommt jedoch noch schlimmer.

Beispielsweise ein Hörbuch 3,5 Stunden in einer 200MB .m4b Datei:
Unter iOS (10.2.1) iBooks bekomme ich folgende Positionsangaben: Part 1 bis 5 mit Track 1 bis 405 und der aktuellen Track Zeit.
Unter OSx in iBooks... ach ja keine Hörbücher mehr... sehr intuitiv - Danke Apple :-(
In iTunes (12.5.5.5) kann ich eine Position in einem 3,5h Hörbuch nur in der absoluten Zeitachse 00:00:00 bis 3:26:35 auswählen! Weder Part noch Track können selektiert oder angezeigt werden. Somit kann ich nicht mal an die gleiche Stelle springen.
WTF - Apple - Erfinder des iPod!
Und es wird noch doller: Im Quicktime-Player (10.4.855) bekomme ich das oben genannte Hörbuch aufgeteilt in 82 Tracks! Woher kommen die jetzt?

Ich schließe mich mal an: "Arghhh" Es nervt gewaltig ! Für Musik bin ich auf meinem iPhone7 sowieso auf den Amazon Player umgestiegen. Der spielt sowohl die Amazon Einkäufe als auch die iTunes Titel. Mit der aktuellen Apple App "Murks" - ach nein "Musik" kann ich mich nicht mehr anfreunden.

Oder habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen?
PS: Ja, alle Hörbücher im Store gekauft.

- EDIT: Habe mir gerade noch den "Hörbuch und Podcast Player" aus dem Appstore geladen. Nicht hübsch, aber er spielt die Hörspiele aus der iBooks Lib über "Musik.app". Im Player selber bekomme ich die 405 Tracks angezeigt. Wenn ich dann Musik öffne kann ich das Hörbuch dort weiter laufen lassen und sehe die Absolute Zeit (wie unter iTunes ;). Es scheint als ob die Musik und die iBook Bibliothek nicht wirklich getrennt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
In iTunes sind die einzelnen Kapitel des hörbuches glaube ich oben in der Menüleiste versteckt...

hab aber gerade kein hörbuch hier zum testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Tatsächlich, ich habe einen Menüpunkt gefunden. Steuerung -> Nächstes Kapitel oder vorheriges Kapitel. ABER... Leider finde ich keine Anzeige in welchem "Kapitel" ich mich jeweils befinde. Um jetzt z.B. "Kapitel" 134 (iOS "Track" 134) anzuwählen soll ich nun mitzählen? :confused:
Und dann auch noch die unterschiedlichen Begriffe auf unterschiedlichen Geräten: Track, Kapitel, Part - Oh Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt meinen alten iPodclassic wieder aktiviert .
Ich hatte kurzzeitig diverse andere Abspielprogramme am Start , am besten und benutzerfreundlichsten fand ich den :
Multi Audiobook Player . Bis auch der anfing jeden Track 2 mal abzuspielen , warum auch immer.
Jetzt schleppe ich immer noch den iPodclassic mit mir rumm , aber wenigstens kann ich jetzt wieder stressfrei Hörbücher geniessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Neues OS/Update - neue "Bücher" App - neue Probleme...

Seit iOS 12.1 (16B92) finde ich keine Übersicht meiner gekauften Hörbücher in der "Bücher" App auf meinem iPhone 7.
Ich bin entweder zu doof und bitte hiermit um Aufklärung oder Apfel hat die Funktion extrem gut versteckt. Ich vermute eher wegoptimiert?
Soll ich jetzt meine Einkäufe einzeln im store zusammensuchen oder auf alten Rechnungen... :hamma:

Wenigstens ist der Apple "Book Store" in der "Bücher" App von Apfel :hehehe: jetzt endlich etwas übersichtlicher und ansprechender geworden. Dafür funktioniert er halt nicht mehr richtig! :motz:Was sollte man nach der kastrierten "Musik" App von Apfel auch erwarten? Ach ja - alle oben genannten Ärgernisse bleiben natürlich unverändert erhalten. Danke Appfele.

Ich werde mir wohl noch einen iPod classic besorgen müssen... und nein, früher war nicht alles besser!
 
Zurück
Oben Unten