Das MacUser.de Prepress-Quiz

Original geschrieben von martyx
 

das kommt darauf an, welchen tastaturkürzel man zugewiesen hat. ;)
 

...stimmt auch wieder ... aber welche sind es bei mir?...hahahaaa..
 
Original geschrieben von Karsten
 

...stimmt auch wieder ... aber welche sind es bei mir?...hahahaaa..
 

gute frage! also bei mir ist es <apfel>+<alt>+<+>. ;)
 
Original geschrieben von martyx
&nbsp;

gute frage! also bei mir ist es <apfel>+<alt>+<+>. ;)
&nbsp;

...ist schon gut .... eigentlich {apfel} {alt} {;} ....so ist es in den Einstellungen von MX ...aber Du hast schon recht...da kann ich schlecht drauf bestehen.....und bevor bürohafte Dauerewigdiskussionen über Tastaturbefehle drohen......kriegst Du die leuchtende Fragefackel....
 
Original geschrieben von martyx
danke, danke. aber das wäre nicht ehrlich. versuch dein glück nochmal. ;)
&nbsp;

...Hilfe.....neineineneiiennnennnein.....nimm Du das Ding....sonst muß ich nach dem korrekten Winkel für Cyan bei einem beliebigen S/W-Drucker fragen......
 
Na gut... Drucker?... Cyan? Letzte antwort um viertel vo eins nachts...

Da ist doch Alkohol im Spiel.

Oder nicht? I meinte doch...

Wo ist bei der Arbeit des Druckers Alkohol im Spiel?
 
Original geschrieben von Murky
Wo ist bei der Arbeit des Druckers Alkohol im Spiel?
&nbsp;
Bessere Frage wäre eigentlich gewesen: wo nicht?

Überhaupt: Arbeit und Drucker in einem Satz?

SCNR :D
 
hm... Erinnerung .... mein Mann hatte in seinem Arbeitsraum jahrelang eine riesige Druckmaschine stehen ... ein druckender Photographiker also. Und das Ding mußte er nach jeder Bedienung reinigen, mit einer Reinigungslösung aus Alkohol und anderen giftigen Stoffen, hochexplosiv. Irgendwann wurde die Maschine dann wegen Nichtbenutzung und Platzsparen entfernt; aber etliche dieser Kanister standen noch jahrelang unbeachtet in einer Ecke herum. Nun hatte der Raum wunderbarerweise weder natürliches Licht noch effiziente Entlüftung, und irgendwann fiel dann ein leichter Geruch auf, der, bei Nachschau, den Kanistern entströmte, die dann auch entsorgt wurden. Ob wohl diese Stoffe krebsfördernd waren ....?

Gruß tridion
 
Jaaa, schon, drucken stinkt immer. Oder riecht, jenachdem wie mans sieht. Aber die Frage ist damit noch nicht richtig beantwortet:
Wo ist im (Offset)Druck Alkohol im Spiel? Und wehalb? ausser im Putzmittel...

Denn auch wir Druckvorstüfler und Grafiker müssen Grundkenntnisse im Druck haben. :)
 
Original geschrieben von Murky
Jaaa, schon, drucken stinkt immer. Oder riecht, jenachdem wie mans sieht. Aber die Frage ist damit noch nicht richtig beantwortet:
Wo ist im (Offset)Druck Alkohol im Spiel? Und wehalb? ausser im Putzmittel...

Denn auch wir Druckvorstüfler und Grafiker müssen Grundkenntnisse im Druck haben. :)
&nbsp;

also ein grafiker mit grundkenntniss im druck ist eher selten :)

mfg
theONe
 
Ich weiss, aber dafür sind wir ja da :)

Und in diesem Thread kann jeder noch was lernen, darum ist schliesslich ja auch das Forum da. Ich bin doch nicht zum Spass hier :p
 
In der Pause ein Weizenbier! :)
Nein keine Ahnung. Ich muss aber doch keine grosse Ahnung haben vom Druck... Sonst könnt ichs auch selbst machen!

grüässli mekkie
 
aha hier spricht ein grafiker :) hoff mal du bist keiner von dieser sorte die ein 72dpi bild in ein dokument stellen und damit ein b12 realisieren wollen :)

mfg
theONe
 
Original geschrieben von Murky
Jaaa, schon, drucken stinkt immer. Oder riecht, jenachdem wie mans sieht. Aber die Frage ist damit noch nicht richtig beantwortet:
Wo ist im (Offset)Druck Alkohol im Spiel? Und wehalb? ausser im Putzmittel...
&nbsp;

Alkohol ist als Lösungsmittel in den Druckfarben enthalten.

Off topic: Habe mal von einer Gruppe Druckern gehört, die im Tiefdrucksaal (hallo Tulol!) gegrillt haben sollen!

Eine Setzereigasse ist der »Gang« zwischen zwei Reihen nebeneinander aufgestellter Satzkästen-Schränke.

Neue Frage, falls die Antwort richtig ist;
Wie groß ist der Optimalabstand zwischen den Linien und den Buchstaben im Tabellensatz?
 
Antwort ist nicht genau richtig, stimmt aber auch.

Für den Offsetdruck muss man neben der Farbe auch noch "Wasser" (alkoholhaltige Flüssigkeit, auch "Alkohol" genannt) führen. Dies ist wichtig, da der Offsetdruck ja mit einem fettannehmend-/abstossend System arbeitet. Das heisst, der Teil der Platte der drucken sollte, nimmt die fettige Farbe an, und die nichtdruckenden teile stossen sie ab, und die Farbe wird von dieser Flüssigkeit weggewaschen. Also ist die Wasserführung ein sehr wichtiges Kriterium im Offsetdruck. Wenns zuwenig ist ziehts ab, bzw schmierts, und wenns zuviel ist, ist die Farbe zuwenig satt.

Wie groß ist der Optimalabstand zwischen den Linien und den Buchstaben im Tabellensatz?

Ich würde meinen einen halben optischen Durchschuss, bzw eine xhöhe nach untern von der schriftlinie.
 
Nicht ganz, es ist eine Versalhöhe.

Neue Frage: Wie werden die beiden S-Varianten, die in einer Fraktur-Schrift vorhanden sind genannt, und wie werden sie verwendet?
 

Anhänge

  • tabelle.gif
    tabelle.gif
    5,2 KB · Aufrufe: 132
Original geschrieben von Murky
Denn auch wir Druckvorstüfler und Grafiker müssen Grundkenntnisse im Druck haben. :)
&nbsp;

WOW Murky!

Wäre wirklich schön, wenn sich das mehr zu Herzen nehmen würden :D
Stimmt schon:
also ein grafiker mit grundkenntniss im druck ist eher selten
Das mit dem "Wegwaschen" der Farbe stimmt zwar so nicht, ist aber für "die Laien" ganz gut erklärt... und schmieren ja, aber abziehen tut's wegem was anderen.

Bessere Frage wäre eigentlich gewesen: wo nicht?

Überhaupt: Arbeit und Drucker in einem Satz?
@ Soylent Green: Und das von einem "Letternschubser" ... tz tz tz motz

Aber trotzdem ein sehr amüsanter & "bildender" Tred!
Schon interessant, was ich alles nicht weiss :rolleyes:

Grüssle,
Hackmac.
 
Ja, dann bring doch gleich ne neue Frage, bitte :)
 
Na na, 15 Seiten, und keiner will was sagen? äääh...


Wo verwendet ihr welchen Farbaufbau? (UCR oder GCR)

Silberner Sportwagen:
Strand-Palmen-Meer:
Portrait:
Wald Bäume:
Schmuckbild:
Sonniges grünes Bergtal:
 
Original geschrieben von Murky

...Na na, 15 Seiten, und keiner will was sagen? äääh...
&nbsp;


...hey! Nicht drängeln ... heute ist Donnerstag, dass heisst
seit gestern und bis morgen 'arbeiten'(1) die Designer doch.....

(1) ... sorry fürs Fremdwort ... Grüsse Karsten
 
Zurück
Oben Unten