Das Macbook ist tot, es lebe das Macbook Air

davedevil

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
9.463
Reaktionspunkte
3.837
Etwas provokant gewählter Titel, aber ein Artikel in der Macworld geht davon aus.

https://www.macworld.com/article/33...echnologies-that-are-running-out-of-time.html

Und wenn man drüber nachdenkt scheint es tatsächlich in die Richtung zu gehen. Ich denke Apple hat den Markt lange beobachtet und die beiden Books gegeneinander rennen lassen. Das MBA scheint so beliebt, dass sie einen Refresh gewagt haben. Sogar das Design haben sie beibehalten, weil die Keilform anscheinend viele begeistert (so wie mich).

Es schlägt das MB in allen Belangen, nur nicht im Formfaktor (klein ist Apple aber gerade egal siehe iPhone SE, iPad Mini, MBA 11“) und in der Lautlosigkeit. Ich denke trotzdem auch, dass das MB eher dem MBA weichen wird, ebenso das Einstiegs Macbook Pro.

Interessant ist auch Touch ID ohne Touch Bar. Vermutlich wird auch diese aus Verlegenheit noch weitergeführt und dann abgeschafft.

Wer hätte gedacht, dass das Air überlebt und bis auf den Preis recht cool zurückkommt.
 
Wenns so kommt, bin ich froh noch ein MB 12" bestellt zu haben. Die größe scheint perfekt für ein kleines Notebook zum Surfen und eben für unterwegs. Zumindest für mich. Das MBA hingegen reizt mich wenig ... Mal vom Preis und TouchID abgesehen. Andererseits, bis auf die größe unterscheiden sich beide nicht so sehr ...
 
Denke Apple ersetzt das MB mit den iPad Pros. Die sind ja auch lüfterlos.
 
Naja, es hat nur einen i5 Prozessor ohne Möglichkeit zum Upgrade auf eine i7 Quad-Core CPU; es gilt erneut: Quad = 4. :D
Das MB bietet auch nur Dualcore...

Bildschirmfoto 2018-11-03 um 09.13.17.png
 
Gemeint war die Upgrademöglichkeit zum Core i7, dass es keinen Quad-Core-passiv-gekühlten i7 Prozessor gibt, das habe ich als bekannt erachtet.
Das "Quad Core" war mehr als Erwartung ans MBA gedacht.
Ein einfaches "Ja, ihr habt recht" hätte genügt, statt immer dieses blablabla rausgerede. ;)
 
Na, wenn das der Fall ist bin ich froh noch das letzte 12er erstanden zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumberjax und bluedevil89
Beim MB hätte man auf Audio Out verzichten und 2. USB C Anschluss und wäre es für Mich perfekt.
Habe ein 2015er und vollkommend zufrieden.
 
Das ist ganz klar, warum das Macbook Air kommt und zu diesem Preis. Zuerst hat Apple das 2017er-MBP ohne Touchbar dieses Jahr nicht mehr aktualisiert und das war das einzige günstige (ehrlich, ich denke es war günstig bei Einführung 2016/2017) mobile MacOS-Gerät von Apple, wenn (und nur dann!) die 128GB Storage nicht stören.

Die Preise sind 2018 gestiegen und ein günstiges Einsteiger-MBP ist nicht mehr da. Genau diesen Platz nimmt jetzt das Air ein - leider wieder mit 128GB.

Aber das ist doch ganz klar, günstigstes 13"-MBP gibts ab 1700 Euro, und das Air um 1350. Wenn die Leistung des Pros nicht benötigt wird, ist das Air ja eine gute Alternative. Natürlich nur, weil sie das MBP ohne Touchbar abgesägt haben. Vielleicht stellt sich das als gute Wahl für viele User heraus, falls es zB besonders leise/lautlos sein sollte (zB Lüfter fixiert auf 2000rpm auch bei Maximallast, das wär eine Möglichkeit, aber Reviews gibts natürlich noch nicht) und das Macbook ohne Pro leistungsmäßig nicht reicht.

Ich finde es eigentlich gut, dass sich die Macbookreihen so ähneln. Ich brauch keine Reihen mit riesigen Unterschieden, es geht mir immer um Kleinigkeiten. Die Wahl ob man es lüfterlos will oder nicht, seit Macbook-2015-Zeiten, allein die ist schon was wert.

Aber die Strategie von Apple ist ja ganz offensichtlich, günstigere Geräte auslaufen lassen, teurere einführen, geringfügig über die Jahre im Preis senken, und schlussendlich wieder auslaufen lassen um die Preise erneut mit frischen Modellen anheben zu können.
 
ich schließe mich an, anfangs war ich sauer als ich beim MBA release Touch ID und 2 TB3 Ports gesehen habe, andererseits ist mein vor einem Monat gekauftes MB12 weiterhinn die beste Wahl für mich :
1. Die größe ist für mich perfekt
2. Lüfterlos
3. Gewicht
4. Ich brauche kein TB3 da ich keinen externen Monitor anschließe, höchstens Beamer an der Uni oder beim Kunden
5. Ein Port reicht mir vollkommen aus, morgens lad ich den Akku voll und gehe ohne Ladegerät aus dem Haus und komme mit 20-40 % Akku heim und ein Dongle (digital av von apple) reicht mir vollkommen aus
6. 256 GB SSD !! sauwichtig da 128 zu wenig ist für mich

Schade um Touch ID aber ich kann gut ohne leben
 
Zurück
Oben Unten