Das leidige Thema Online-Galerie

  1. seikos

    seikos Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Ja ich weiß, es gibt schon eine Menge Threads zu diesem Thema, aber irgendwie ist es nie das, was ich wirklich suche. Also starte ich noch einen Thread, da ich auf dieser Welt glücklicherweise nicht der einzige bin, der so etwas sucht :)

    Dass diese Galerie möglichst frei anpassbar sein sollte ist selbstverständlich, am einfachsten natürlich über ein css der Webseite, ansonsten auch gerne "von Hand"

    Jetzt kommt der Haken: JAlbum etc. habe ich alles und gefällt mir auch gut, ist aber nicht so ganz mein Ding. 4images kommt der Sache sehr nah, allerdings möchte ich ja kein Portal, sondern einfach nur eine Galerie, bei der ich die Bilder online hinzufügen kann.

    Da ich nun ab und an mal fotografiere und nicht wegen einem Bild wieder eine komplett neue Galerie erstellen möchte ist es doch am einfachsten, wenn man einmal die Basis auf dem Server hat und dann immer nur das Bild hochladen muß. Eben wie in 4images, allerdings ohne Portal.

    Gibt es so etwas als Freeware oder für günstig?
     
    seikos, 11.12.2006
    #1
  2. ben-pen

    ben-pen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    8
    Bei 1und 1 ist das ne Inklusiv-Leistung
     
    ben-pen, 11.12.2006
    #2
  3. seikos

    seikos Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Na da ich aber einen anderen Anbieter habe fällt das also weg.
     
    seikos, 11.12.2006
    #3
  4. shortcut18

    shortcut18 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also die für mich beste WebGallery ist für mich

    http://gallery.menalto.com/

    Setzt allerdings ein paar Voraussetzungen an den Webserver was die Bildbearbeitungstools angeht (NetPBM, ImageMagick, jhead, etc.) aber wenn sie einmal eingerichtet ist geht das Teil Spitze.

    Bilder hinzufügen geht im Browser, per FTP und dann den Ordner importieren, ZIP mit Bilder hochladen, die dann importiert werden oder mein Liebling: das Java-Offline-Tool (ob das unter MacOS funktioniert weiss ich allerdings nicht) da kann man dann noch die Bilder skalieren, drehen und beschriften, bevor man sie hochlädt.

    Schick ist auch das Caching der Seiten (kann man alles einstellen) ausserdem gibt es auch eine Benutzerverwaltung, falls man nicht jedem seine Bilder präsentieren will.

    HTH,
    Rüdiger
     
    shortcut18, 11.12.2006
    #4
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - leidige Thema Online
  1. Bellaluna
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    1.488
    wegus
    17.09.2016
  2. papasuess
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    303
    papasuess
    20.08.2016
  3. kleinschmitt
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.397
    macfan97
    29.06.2011
  4. macfreak-ac
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.552
    macfreak-ac
    02.07.2010
  5. hokaido
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.552
    dooyou
    15.04.2010