Das leidige Problem mit „Medium wird gerade von xx verwendet“!

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.716
Reaktionspunkte
2.061
Hallo!

Das Problem ist nicht neu, aber es nervt!
Es wird eine cd/dvd eingelegt, Inhalte werden in Bridge gestöbert oder Pdfs mit Vorschau geöffnet und nachdem man das Dokument in Vorschau geschlossen hat und die cd/dvd auswerfen möchte, klappt es nicht weil diese nervige Meldung kommt! Auch in Bridge, wo man eigentlich nur die Inhalte anschaut und dann per rechtsklick die cd auswerfen möchte, wird gemeckert... Zwar nicht jedes mal aber meistens! :(
Erst wenn man Vorschau und Bridge schließt, dann lässt sich das Medium auswerfen. Komischerweise lässt sich das Medium problemlos auswerfen wenn man in Indesign ein Dokument offen hatte, aber sobald das Dokument geschlossen wird kann man die cd auswerfen...

attachment.php



Gibts für dieses lästiges Problem immer noch keine Lösung?

Hoffe auf Tipps, danke!
:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-31 um 09.57.12.jpg
    Bildschirmfoto 2012-05-31 um 09.57.12.jpg
    33 KB · Aufrufe: 1.458
bin ich wiedermal die einzige mit diesem problem...?
:(
 
Ne, kenne ich von der Vorschau und QuickTime mit USB-Sticks/Speicherkarten.
Lösung war bei mir bis jetzt auch immer QT oder die Vorschau komplett zu beenden.
 
Hallo blue apple,

mit Bridge arbeite ich nicht – kann also daher nichts zu Bridge sagen. Nach schließen des Dokumentes und kurzer Wartezeit konnte ich die verwendeten Medien abmelden und auswerfen. Mein derzeitige BS 10.6.8

Gruß
Lupuss42
 
hi, ja das dokument schließen hilft schon - aber nicht immer!
auch nach kurze wartezeit oder mehrfacher versuch die cd auszuwerfen klappt es oft nicht, keine ahnung warum bei manche cd/dvds so rumgezickt wird... !

in bridge kann man vor dem auswerfen in den einstellungen die cache löschen lassen, das wird hoffentlich helfen.


ich dachte aber an eine universelle lösung um nicht immer das programm schließen zu müssen, aber da wirds nichts geben oder?!
 
Da gibt's doch bestimmt einen Befehl, der das Auswerfen erzwingt. Diesen kann man dann ja mit einem Applescript per Mausklick ausführen.

Sowas wie "umount -f" (unter Linux).
 
Buhuuuu... :heul:
... mit Indesign das selbe Kreuz! :motz:

Eine Dvd eingelegt, ein Dokument geöffnet, angesehen und geschlossen. Dvd lässt sich nicht auswerfen, manchmal klappt es wenn ich wirklich länger warte vor dem Auswerfen - aber das geht auch nicht immer!
Ich muss daher jedes Mal Indesign beenden... Wenn ich mehrere Dvds hintereinander einsehen möchte ist es aber total lästig, Indesign immer zu beenden/öffnen. :(
Den Finder neu starten hilft da auch nicht!

Kann man da gar nichts dagegen tun?? Irgendwelche caches löschen o.ä.?
help please...!
 
Eine allgemeine Lösung gibt es ja schon deswegen nicht, weil es unterschiedliche Programme und/oder Systemprozesse sein können/sind, die auf die Datei oder das Medium zugreifen. Ich selbst verwende What's Keeping me, um festzustellen, warum sich der Papierkorb nicht löschen lässt, bzw das Einschieben der DVD nicht klappt. Und dann beende ich das Programm oder mittels Aktivitätanzeige den Prozess. Inzwischen kann ich schon auf die möglichen Schuldigen tippen. Vielleicht braucht Indesign einfach zu lange, um sich von der DVD oder einer Datei zu verabschieden, oder irgendein Helferlein will nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ganz blöd gefragt: Und was ist mit "Sofort beenden"? Damit mach ich immer kurzen Prozess wenn ich den Pfad nicht finde. Dort sieht man doch, welche Programme gerade verwendet werden - und Zack.
 
Bei Programmen reicht ja auch das "normale" Beenden. Das Problem sind die Systemprozesse, oder die Helferprograme, oder die Dienste. Da muss man wissen, was "blockiert"
 
Mit dem Problem hab ich mich gestern auch rumgeschlagen. Schlimmer noch. Beim löschen von Dateien auf einer DVD-RAM machte er den Papiekorb nicht leer. Entweder es raschelte aber der Korb war noch voll, oder er meckerte. Neu booten und der Korb füllte sich wieder sobald er die DVD-RAM erfaßt hatte. Force Empty Trash via IceClean ging nicht und übers Terminal auch nicht. Das Festplattendienstprogramm konnte die DVD-RAM nicht deaktivieren und ich sie daher auch nicht neu formatieren. Löschen oder Partitionieren schlug ebenfalls fehl. Am Ende half nur, das Festplattendienstprogramm über die Wiederherstellungsoption zu starten. Von dort konnte ich die DVD-RAM deaktivieren und dort übers Terminal neu mit UDF formatieren. Was für ein Aufwand.
 
es ist eben leider immer ein aufwand, wenn ich des öfteren 5 oder mehr dvds brennen muss und danach nur anschauen will (bridge oder indesign z.b.). bei bridge hilft es indem man die caches im programm löscht, dann wird die dvd ausgespuckt, aber bei indesign meckert der finder dann nur dass eben das programm noch in verwendung ist. länger warten hilft schon, aber nicht in der regel - und dann mehrmals indesign schließen und wieder öffnen ist einfach lästig. und das will ich eben vermeiden!
:(
ich schätze das problem wird sich nicht lösen können oder? oder hilft es vielleicht die indesign bzw. finder caches zu löschen?
 
Ich find das auch schlim. Früher hat man einfach einen Befehl wie Delete eingegeben, und schon war die Datei gelöscht. Irgend wann fingen die Computer an zu fragen, ob ich mir sicher bin. Irgend wann fragten sie mehrmals. Heute fragen sie nicht mehr, sie sagen einfach "ich kann nicht, ich will nicht, ich mach´s nich." Was ist bloß aus der "Macht des Users" geworden? :(
 
Zurück
Oben Unten