Das Laufwerk im MBP prüft DVD-Fach ein mal die Stunde.. Trojaner?

Ist bei mir auch so (mbp 3,1)....ich habe das Problem seit 3-4 Wochen, außerdem habe ich festgestellt, dass die Tastatur beim Überprüfen spinnt. Wenn ich gerade tippe und das DVD Laufwerk wird überprüft, dann hat es die gleiche Wirkung als ob ich die Taste gedrückt halte.... :(
 
Wer schon iOS Lion auf seinem Rechner hat, braucht sich über Trojaner auch nicht zu wundern.
Da bekommt sogar die Maus Schnupfen...
 
welches laufwerk ist denn verbaut?
für manche modelle hatte apple ein firmware update, das das laufwerks geräusch abschaltete...
 
Ich hab das Spielchen mit einem externen DVD-Laufwerk. Das interne ist einer OptiBay gewichen.
 
Modell: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N
Version: AP12

Softwareupdate durchgeführt, aber nichts neues dazu gekommen. Müsste man extern suchen?
 
ich habe das Laufwerk HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N neu gekauft und es macht auch diesen Test und brennt leider nur bestimmte Rohling :(
 
SMC habe ich noch nicht gemacht. Soll ich ?

ja klar, was ist dabei, ziehe alle stecker USB ect. heraus und lies genau die Anweisungen von Apple dazu, weil es von Mac zu Mac etwas unterschiedlich ist
PRAM kannst du auch gleich im anschluss machen

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

und das hier schadet auch nicht, es kann auch nichts passieren,genau wie bei SMC und PRAM nicht ;)

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten
 
SMC & PRAM habe ich auch schon gemacht, leider keine Verbesserung.
 
Bei mir das Gleiche.. Beide Resets durchgeführt.. exakt nach einer stunde gehen die Lüfter an und der DVD check geschieht erneut. Ich vermute schwer, das es auch an Safari liegen kann. Da in dem Augenblick wo die Lüfter angehen, sind die SafariWeb-Infalte beanspruchen 98% der Gesamtauslastung.
 
Modell: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N
Version: AP12
Ich habe zum Beispiel in meinem alten Desktop-Rechner auch ein LG-Laufwerk verbaut und hatte vorher auch regelmässige Zugriffe unter OS X auf mein Laufwerk. Das Problem hängt wohl mit dem Ruhezustand der Laufwerke zusammen. Nachdem ich in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" das Feld "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n)" deaktiviert hatte, waren die Zugriffe verschwunden. Es wird dabei wohl ein Sleep-Command an das Laufwerk gesendet und das Laufwerk resettet sich, wie z.B. bei einem Neustart. Habe auch zwischenzeitlich mal gelesen, dass OS X wohl Probleme mit diversen LG Laufwerken hat. In meinem neuen Rechner habe ich ein Sony Optiarc Laufwerk verbaut. Dort tritt diese Symptomatik nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suendenbock: Das kann die Fehlerquelle sein! Ich hab neulich in diesen Einstellungen rumgebastelt und hatte es ganz vergessen. Ich werd in einer Stunde wieder berichten ;)
 
nein.. es hat leider doch nicht geholfen.. :( immer noch keine Besserung :/
 
Nö! Erneut keine Wirkung :) Aber danke!

Ich schätze irgendein "schlaues" Programm macht ständig einen Hartware-Bericht. Das Geräusch gescheut bei mir wenn "Archi-CAD" abstürzt und einen BUG-Report erstellt Der holt sich alle Parameter des Systems und frag mich ob ich das Bericht abschicken soll. Da kann ich das noch verstehen. Aber wenn kein weiteres Programm läuft.. wieso dann -.-

Ich werde am WE das System killen und neu aufspielen. Anschliessend werde ich davon berichten
 
Zurück
Oben Unten